Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2001 vom 3. bis 7. März
Eröffnungsbericht (Teil 1/7)
Berlin (ots)
Weltmarktführer mit 10.149 Ausstellern aus 179 Ländern und Gebieten
Zahl der Aussteller wächst um 13 Prozent
Wieder zwei Fachbesuchertage: Montag, 5. März, und Dienstag, 6. März
Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2001, die vom 3. bis 7. März auf dem Messegelände Berlin und im ICC Berlin stattfindet, ist auch im 35. Jahr ihres Bestehens von weiterhin steigender Bedeutung. Als Kommunikations- und Marketingforum der internationalen Tourismus-Wirtschaft konnte sie ihre Anziehungskraft auf touristische Unternehmen aus allen Kontinenten verstärken. Sie ist weltweit Marktführer und die größte Dienstleistungsmesse der Welt. Seit Jahren ist die ITB Berlin die internationalste Messe der Welt mit einem Anteil von 75 Prozent ausländischer touristischer Unternehmen.
Weltmarkt der internationalen Tourismus-Wirtschaft
Die ITB Berlin bietet ein Forum für direkte Fachgespräche, zur Kontakt- und Imagepflege sowie für Geschäftsabschlüsse. Sie ist die Plattform zur Imagebildung und zur Imagepflege. Aussteller aus 179 Ländern und Gebieten nutzen die ITB Berlin, um im direkten Fachgespräch zu erfahren, ob der Markt ihre Angebote und Leistungen akzeptiert. Hier bietet sich die Möglichkeit, mit internationalen Partnern über Zusammenarbeit, Preise, Konditionen und Planungen zu sprechen. Die internationale Tourismus-Wirtschaft schätzt auf diesem für sie wichtigsten jährlichen Treffen die rege Geschäftstätigkeit und die Kontaktintensität. Die aktuellen Herausforderungen wie Globalisierung, die Entwicklungen im Bereich des E-Commerce und bei den Online-Informationssystemen, bei Buchungs- und Reservierungssysteme weisen auf der ITB Berlin den Weg in die zukünftige Entwicklung der internationalen Tourismus-Wirtschaft.
Im Online-Zeitalter ist der Mitbewerber nur ein paar ,Maus-Klicks" entfernt, jede Destination konkurriert mit jeder anderen vergleichbaren Destination, gleichgültig wo sie sich auf der Welt befindet. Die ITB Berlin ist auch deshalb Weltmarktführer, weil sie den Tourismus-Fachleuten aus aller Welt eine interessante Vergleichsmöglichkeit der Destinationen und der verschiedenen Marktsegmente verschafft.
13 Prozent mehr Aussteller
10.149 Aussteller (2000: 8.994) und 132 (2000: 92) zusätzlich vertretene touristische Unternehmen und Organisationen aus 179 (2000: 177) Ländern und Gebieten, die alle Sparten der internationalen Tourismus-Wirtschaft vertreten, haben ihre Teilnahme an der ITB 2001 zugesagt. Damit hat die Ausstellerzahl zum erstenmal die Zehntausender-Marke überschritten und ist gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent gestiegen.
Die Zahl der ausländischen Aussteller ist auf 7.656 (2000: 6.998) und 96 zusätzlich vertretene Firmen und Organisationen angewachsen. Das entspricht einer Zuwachsrate von 9,5 Prozent. Die Zahl der deutschen Aussteller erhöhte sich erneut überdurchschnittlich um 25 Prozent auf 2.493 Aussteller (2000: 1.997) und 36 (2000: 25) zusätzlich vertretene Firmen und Organisationen.
Die Aussteller der ITB Berlin sind: Vertreter aller Tourismus Sparten - Nationale und regionale Fremdenverkehrsorganisationen und -verbände - , Fremdenverkehrsämter, Bäder- und Kurverwaltungen, Reiseveranstalter und Reisemittler, Verkehrsträger, Hotelgesellschaften, Verlage, Versicherungen, Firmen für Reisebüroeinrichtungen sowie Anbieter der Informationstechnologie.
Im Mittelpunkt stehen die Marktsegmente Urlaubsreisen, Bildungs- und Kulturreisen, Abenteuerreisen, Gesundheits- und Wellnessreisen, Jugendreisen, Service- und Senioren-Reisen, Städtereisen, das internationale Kongressgeschäft, Incentive-Reisen, Kreuzfahrten und der Geschäftsreiseverkehr.
Es folgt Teil 2
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Pressekontakt:
Peter Köppen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 030 / 3038 2275
Telefax 030 / 3038 2141
E-Mail: presseteam-03@messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH Messedamm 22 D-14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell