Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2001 vom 3. bis 7. März
Eröffnungsbericht (Teil 5/7)

Berlin (ots)

Die Aktionsfläche und der Event-Bereich im ITB Youth Travel
Centre, die zur ITB 2000 für großen Zulauf des Publikums sorgte,
wurden verweitert und bieten entsprechend mehr Programm an.
Fun-Sportarten wie Beachfootball, Bungee-Handball oder Kite-Surfen
werden vorgestellt, um verstärkt ,Fun and Action" in das ITB Youth
Travel Centre zu bringen.
Zum ersten Mal stellt sich das BundesForum Kinder- und
Jugendreisen e.V., Berlin, das sich als gemeinsame Dachstruktur für
alle Bereiche des Kinder- und Jugendreisens in Deutschland versteht,
in diesem Rahmen vor. Es organisiert die ,BundesForum-Aktivitäten".
Das BundesForum versteht seine Veranstaltungsreihe als Ergänzung zum
bewährten ITB Youth Travel Centre mit Messe- und Eventbereich. In
fünf Fachveranstaltungen soll einem internationalen Fachpublikum
Gelegenheit gegeben werden, aktuelle Themen und Herausforderungen des
Jugendtourismus zu erörtern. Der ,Youth Travel Dialogue 2001", von
der FIYTO organisiert, diskutiert über das Thema ,Destination
Marketing und Jugendreisen: Möglichkeiten der Zusammenarbeit".
,Senioren-Reisen - Service-Reisen" - in der Halle 7. 2b
33 Prozent aller Urlauber in Deutschland gehörten im vergangenen
Jahr der Altersgruppe über 50 Jahren an. In den kommenden Jahrzehnten
werden die Wachstumsraten, so schätzen die Tourismus-Experten, im
Bereich des ,55-und-älter-Tourismus" auf mehr als 40 Prozent steigen.
Dieses wachsende Marktpotential spiegelt sich auf der ITB Berlin auch
in dem Marktsegment ,Senioren-Reisen - Service Reisen" wider, das der
Verein ,Deutscher Service-Ring e.V." in Kooperation mit der Messe
Berlin organisiert.
20 Spezial-Anbieter aus dem In- und Ausland stellen ihre Angebote
für die ,jungen Alten" vor. Sie reichen vom gut situierten Hotel mit
Gesundheits- und Wellness-Angeboten über Transferdienstleister bis zu
Ferienanlagen, Reiseveranstaltern und Reisebüros. Vor allem mittlere
und kleinere Unternehmen präsentieren ihre individuellen Angebote.
Neu sind vor allem Wellness- und Fitness-Angebote sowie Teilnehmer
aus Spanien, Tunesien und Georgien.
Der ,Deutsche Service-Ring e.V." wird erneut eine Umfrage unter
den ITB-Besuchern starten, um Aufschluss über Reiseangewohnheiten der
Senioren zu erhalten.
ITB Travel Technology
Zur ITB Berlin 2001 steht dem Marktsegement ,Travel Technology"
mehr Hallenfläche zur Verfügung. Die Hallenfläche wächst auf ca.
8.000 Quadratmeter netto. Dieser Bereich ist zur ITB 2001 in den
Hallen 5.1, 6.1, 7.1a, 7.1 b, 7.1c , 8.1 und in der Halle 13 zu
finden. Es beteiligen sich 133 Firmen und 67 Mitaussteller, die aus
32 Ländern kommen.
Die Produkte der Travel Technology-Unternehmen, die Trends im
E-Commerce sowie die Automation wichtiger Arbeitsprozesse bei
Reisemittlern und Leistungsträger sind auf der ITB Berlin für die
Fachbesucher von großem Interesse. Die deutliche Steigerung der
Kontakte im letzten Jahr bestätigte das eindrucksvoll.
Neu zur ITB 2001 ist die Aufteilung der Aussteller in
Business-to-Business sowie Business-to-Consumer-Unternehmen, die
unter dem Slogan ,Urlaub per Mausklick" in einer eigenen Halle zu
finden sind.
Es folgt Teil 6
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt:

Peter Köppen
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon 030 / 3038 2275
Telefax 030 / 3038 2141
E-Mail: presseteam-03@messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH Messedamm 22 D-14055 Berlin

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH