"Vertrauen in die heimische Landwirtschaft"
ErlebnisBauernhof präsentiert mit 70 Partnern moderne und nachhaltige Landwirtschaft
Berlin (ots)
Er ist auf der Grünen Woche nicht mehr wegzudenken: Der ErlebnisBauernhof in der Halle 3.2 unterstreicht eindrucksvoll, in welcher Weise die deutsche Land- und Agrarwirtschaft sichere Lebensmittel, Energie und Rohstoffe in höchster Qualität erzeugt.
Vom 18. bis 27. Januar 2013 informieren mehr als 70 Partner über die zahlreichen Leistungen der Land- und Ernährungswirtschaft. Auf 6.000 Quadratmetern Hallenfläche wird die landwirtschaftliche Produktionskette anhand anschaulicher Beispiele transparent präsentiert. Der Dialog zwischen den Produzenten von Rohstoffen, Lebensmitteln und erneuerbaren Energien sowie dem Verbraucher steht im Mittelpunkt. Aufgeteilt in sechs Ausstellungsbereiche erlebt der Besucher Spannendes und Wissenswertes.
Der Schwerpunkt "Wissenschaft & Forschung" bildet die Basis für Wachstum in der deutschen Landwirtschaft. In diesem Ausstellungsbereich stellen zum Beispiel das "Grüne Labor Gatersleben" oder das Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) aktuelle Entwicklungen vor.
Der Bereich "Pflanzenproduktion" steht im Zeichen der Rapspflanze. Die Vielfältigkeit der Nutzung, sei es als Kraftstoff, Lebensmittel oder Futtermittel, steht ebenso wie Anbau, Züchtung und Weiterverarbeitung im Fokus der Präsentation. Ernte- und Sämaschinen veranschaulichen die jeweiligen Produktionsschritte.
Die Initiative "Innovation & Naturhaushalt" zeigt das Zusammenspiel von Landwirtschaft und Naturhaushalt am Beispiel der Honigbiene.
Zuchtbulle, Kalb und Kuh stehen im Ausstellungsbereich "Tierproduktion" für die Entstehung unserer Milch. Tierärzte und Futtermittelindustrie erläutern, wie sie zur Gesunderhaltung unserer Nutztiere beitragen. Getragen von mehreren Verbänden und unter Federführung des Deutschen Raiffeisenverbandes wird das Thema "Tiertransporte" dargestellt.
In der Schaufleischerei und der gläsernen Bäckerei des Bereiches "Verarbeitung & Handel" wird die Verarbeitung von Rohwaren beispielhaft erklärt und Produkte zur Verköstigung angeboten. Hier treffen sich auch mit Kaisers Tengelmann und QS zwei Partner der Produktionskette der Land- und Ernährungswirtschaft, die das Thema "Qualitätssicherung" betonen. Die regionale Herkunft von Rohwaren ist das Thema am Stand von McDonald's und der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse (BVEO).
Im Themenbereich "Landwirtschaft & Gesellschaft" präsentieren LandFrauen, Landjugend, die Kirchen und andere Aussteller ihre Beiträge zur Entwicklung der heimischen Landwirtschaft und unserer ländlichen Räume. Zentraler Anlaufpunkt für Kita-Gruppen, Schüler und Jugendliche sind der Messekindergarten "MeKi" und der i.m.a-Wissenshof des Vereins information.medien.agrar.
Den Abschluss des ErlebnisBauernhofes bildet der so genannte "Treffpunkt". Hier finden sich die zentrale Bühne, die Frankenfarm als langjährig bewährter Caterer, der Deutsche Bauernverband und die Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft mit dem "Grünen Sofa" und dem Veranstaltungsforum des ErlebnisBauernhofes. Die Initiatoren des Grünen Sofas führen erneut eine Verbraucherbefragung durch und sammeln Spenden für die Deutsche Welthungerhilfe, die ebenfalls einen Stand in der Halle hat.
Der ErlebnisBauernhof ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Bauernverbandes, des Vereins information.medien.agrar und der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft, die den ErlebnisBauernhof federführend koordiniert. Über 70 weitere Partner sind beteiligt. Die Landwirtschaftliche Rentenbank unterstützt den ErlebnisBauernhof und agrarheute.com ist offizieller Medienpartner.
Weitere Informationen:
Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) e.V., Pressesprecher: Ingo Willoh, Wilhelmsaue 37, 10713 Berlin, Tel.: (030) 8866 355 40, Mail: i.willoh@fnl.de
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell