Eröffnungsrundgang mit Bundeskanzlerin Merkel beginnt am 18. Januar beim Partnerland Niederlande
Eröffnungsfeier am 17. Januar im ICC Berlin: Partnerland Niederlande gestaltet das Rahmenprogramm
Berlin (ots)
Erstmals seit 30 Jahren wird ein Bundeskanzler den Ausstellungsbereich der Internationalen Grünen Woche (IGW) besuchen. Bundeskanzlerin Angela Merkel startet beim Eröffnungsrundgang der IGW 2013 am 18. Januar um 9 Uhr am Stand des diesjährigen Partnerlandes Niederlande. Letztmalig hatte Bundeskanzler Helmut Kohl die Grüne Woche 1983 besucht. Begleitet wird die Bundeskanzlerin von der deutschen Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner, der niederländischen Landwirtschaftsministerin Sharon Dijksma, Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit, dem Bauernpräsidenten Joachim Rukwied, dem Vorsitzenden der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Jürgen Abraham, sowie dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH, Raimund Hosch.
Die Eröffnungsfeier der 78. Internationalen Grünen Woche Berlin 2013 (18.-27.1.) findet am 17. Januar um 18 Uhr im Saal 1 des ICC Berlin statt. Zur Begrüßung sprechen Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH, Raimund Hosch. Es folgen Ansprachen von Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V. (BVE), Joachim Rukwied, Präsident des Deut-schen Bauernverbandes e. V. (DBV), sowie Sharon Dijksma, Ministerin für Landwirtschaft der Niederlande. Eröffnet wird die Grüne Woche durch Ilse Aigner, Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.
Das Rahmenprogramm der Eröffnungsfeier gestaltet das diesjährige Partnerland Niederlande. Unter dem Motto "Qualität wächst in Holland" hat unser Nachbarland ein Show- und Bühnenprogramm angekündigt, das "wertvolle Tradition mit bereichernder Moderne verbindet" und "das ein eindrucksvolles Bild der Niederlande vermittelt - bunt, vielseitig und reich an Geschmack." Zum anschließenden landestypischen Empfang im Saal 2 des ICC Berlin werden rund 5.000 Ehrengäste erwartet. Die dort kredenzten Spezialitäten aus den Niederlanden bieten einen Vorgeschmack auf die Grüne Woche. Auf der Speisekarte stehen an diesem Abend unter anderem "Saucijzenbroodjes", zarter Blätterteig gefüllt mit würzigem Hackfleisch, Matjes-Hering, Garnelen-Cocktail, Pasta-Salat mit Fisch, Ratatouille von Gemüse und Kartoffelpüree, Frikadelle aus Kalbshackfleisch, Kalbfleisch-Eintopf mit Baguette, Kalbskasseler mit Sauerkraut, Kalbsrollbraten, Kalbskroketten und verschiedene Sorten Käse.
Wichtige Hinweise für die Medien:
- Eröffnungsfeier am 17. Januar im ICC Berlin
Einlasskarten für die Eröffnungsfeier werden ab 15. Januar im Pressezentrum in Halle 6.3 ausgegeben (Raum 302). Kamerateams und Pressefotografen werden bei der Eröffnungsfeier in Reihe 8 im Saal 1 des ICC Berlin positioniert. Die Entfernung zum Rednerpult beträgt etwa 14 Meter, die Sprecher werden ausreichend beleuchtet sein. Hier be-findet sich auch eine Splitbox für die Tonaufzeichnung. Üblicherweise werden etwa zehn Minuten vor Beginn der Eröffnungsfeier die Ehrengäste in Saal 1 erwartet. Um Ihnen möglichst gute Motive zu ermöglichen, haben Sie dann Gelegenheit, auf die Bühne zu kommen und die Ehrengäste in der ersten Reihe zu filmen und zu fotografieren (Distanz zirka zwei Meter). Die Reden der Eröffnungsfeier sind - sofern zur Verfügung gestellt - vor Beginn der Veranstaltung im ICC Berlin am Presse-Counter im Eingangsfoyer des ICC Berlin vor dem Aufgang zu Saal 1 erhältlich. Dieser spezielle Counter ist ausschließlich am 17. Januar für Ihre Anfragen von 16.30 bis 18 Uhr geöffnet.
- Eröffnungsrundgang am 18. Januar, 9 Uhr, Start Halle 18
Für den offiziellen Eröffnungsrundgang der Grünen Woche 2013 am 18. Januar reicht die Grüne Woche-Akkreditierung. Der Rundgang beginnt um 9 Uhr in Halle 18 am Stand des Partnerlandes Niederlande. Sie erreichen den ersten Fotostandort über den Eingang Nord (Halle 19 am Hammarskjöldplatz). Im Eingangsbereich der Halle 19 wird ein Funktionscheck bei Kameras, Fotoapparaten und technischem Gerät durchgeführt.
Zugelassen sind Kamerateams, Pressefotografen und Bericht erstattende Journalisten mit Grüne Woche-Akkreditierung. Nicht vorakkreditierte Journalisten können sich an diesem Tag ab 7.30 Uhr an den Presse-Akkreditierungscountern in den Eingangsbereichen der Hallen 21 (Masurenallee) und 7 (Jafféstraße) den Grüne Woche-Presseausweis ausstellen lassen. Vor dem Rundgang wird ein Plan mit den vorgesehenen Fotostationen herausgegeben. Fotografen, die die jeweiligen Aussteller selbst engagiert haben, dürfen ausschließlich am Stand des Ausstellers fotografieren. In diesem Fall bitten wir, einen schriftlichen Auftrag des jeweiligen Ausstellers bereit zu halten, eine Presse-Akkreditierung erfolgt jedoch nicht.
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
Fax: (030) 3038-2287
rogall@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell