YOU-Song 2013: R.E.S.P.E.K.T. von "Klaasius"
Berlin (ots)
Vier Jungs, ursprünglich aus Ostfriesland, zeigen durch ihre Musik Perspektiven auf das Leben in poetischen Bildern, die persönlich und allgemein gültig sind.
Mit einem Mix aus Pop und HipHop, einem aufrüttelnden Text und einer tollen Performance überzeugte die Band "Klaasius" die Jury beim YOU Song Contest 2013. Die vier Jungs treten am Sonntag, 2. Juni 2013, mit dem YOU SONG auf Deutschlands Leitmesse für Jugendkultur vor Tausenden von Jugendlichen in der Musikarena auf. Der Titel des YOU Songs ist: R.E.S.P.E.K.T. Der oft respektlose Umgang von Menschen miteinander bewegte Klaas, den Sänger von Klaasius, zu diesem Songtext. "Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Es geht um Respekt. Vor allen Dingen dieses Türke-sein, Deutscher-sein geht mir auf die Nerven", sagt der kreative Songwriter.
Ursprünglich in der Nähe von Oldenburg aufgewachsen, wohnt er jetzt in Hannover. Seine Bandkollegen Jens, Mathis und Matti kommen zwar ursprünglich aus derselben Stadt, gingen nach dem Abitur allerdings andere Wege. So verteilt sich die Band in Kölner, Oldenburger und einen Hannoveraner. "Wir kennen das alle. Egal in welcher Stadt du bist, überall gibt es diese beiden Figuren über die ich rappe. Klar sind sie überspitzt dargestellt, aber Stereotypen sind leider viel zu oft real", meint Klaas.
"Auch der Mann mit der Glatze, Lederjacke, böser Blick, isst gern Pizza und Döner und bricht sich somit sein Genick", heißt es gleich zu Anfang des Songs, der das diesjährige musikalische Aushängeschild der YOU in Berlin sein wird. "Ich finde es lustig, dass es wirklich Menschen gibt, die Türken nicht mögen. Und dann gehen sie Döner oder Pizza essen und sind sich gar nicht bewusst wie widersprüchlich das ist.", lacht Mathis der Schlagzeuger der vierköpfigen Band. Aber auch das Gegenstück zum deutschen Idioten lässt Klaasius nicht außen vor. Bewusst wählt Klaas hier das Bild eines Türken, das viele Deutsche malen. "Du schimpfst über Nazis, doch denkst auf ihre Weise", rappt Klaas. In dem Song geht es darum, die eigene Respektlosigkeit und dumme Vorurteile abzulegen. "Es geht um ein Miteinander, das nur stattfinden kann, wenn wir einander die Hände reichen und anfangen zusammen zu leben. Dabei gibt es keinen erhobenen Zeigerfinger in eine der beiden Richtungen. Die Textzeile, die die Intention des Songs wiedergibt, ist folgende: Nur wer respektiert, dem gebührt auch Respekt", stellt die Band klar.
Vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 präsentiert die YOU ein breit gefächertes Programm mit angesagten Stars und neuen Gesichtern der Musikszene in der YOU Musikarena in Halle 20. Mehr zum Musikprogramm der YOU unter http://you-berlin-blog.de/.
Über die YOU
Die YOU versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur und gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft.". 2013 findet die YOU zum 15. Mal in Berlin statt. Vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 können die Besucher neben Auftritten von aktuellen Top-Bands und Newcomern auch Lifestyle-Trends sowie die neuesten Sportarten erleben und ausprobieren. Sie bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft. Soziales Engagement, Integration, Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und ein verantwortungsvoller Konsum sind ebenfalls Themen auf der YOU. 235 Aussteller und über 100.000 Jugendliche nahmen an der YOU 2012 teil.
Pressekontakt:
Astrid Zand
Pressereferentin
Tel.: (030) 3038-2275
Fax: (030) 3038-2141
zand@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell