Discounter setzen verstärkt auf Qualität und Service
Berlin (ots)
Eine Marktstudie, die von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) veröffentlicht wurde, lässt aufhorchen. Demzufolge stiegen die Preise für Lebensmittel im August bei Discountern um vier Prozent und damit deutlich stärker als im klassischen Supermarkt, wo die Preissteigerung lediglich bei 1,6 Prozent lag. Von "Billigschiene", so die Marktforscher, könne man nicht mehr leichtfertig sprechen. Discounter bieten zunehmend ein höherwertiges Sortiment und wollen beim Verbraucher mit Regionalität sowie Bio- und Markenartikeln punkten. Der Verbraucher erwartet das gewisse Extra - und das auch und gerade in der Obst- und Gemüseabteilung. "Es gibt eindeutig eine Trendwende weg vom reinen Preisdenken hin zu mehr Qualität und Service", sagt Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE).
Ganz gleich ob Discount oder klassischer Supermarkt - während der FRUIT LOGISTICA haben LEH-Einkäufer die Gelegenheit, Lieferanten aus der ganzen Welt zu treffen und das passende Angebot für ihre Kunden zu ordern. Die Messe findet vom 5. bis 7. Februar 2014 in Berlin statt und bündelt die weltweit größte Auswahl an Produkten und Dienstleistungen der Branche unter einem Dach. "Der Anmeldestand liegt auf dem hohen Niveau der vorherigen Veranstaltung.", gibt Gérald Lamusse, Global Brand Manager der FRUIT LOGISTICA, bekannt. "Die Messe ist die bedeutendste Bühne für Innovationen der Branche. Zahlreiche Aussteller nutzen ausschließlich die FRUIT LOGISTICA, um ihre Neuheiten und Weiterentwicklungen zu präsentieren. Dies freut uns sehr, da es uns zeigt, welche hohe Wertschätzung unsere Veranstaltung bei den Ausstellern genießt."
Rund 58.000 Fachbesucher werden zum Branchen-Highlight des Jahres erwartet. Gérald Lamusse empfiehlt, sich frühzeitig auf den Messebesuch vorzubereiten, damit die dreitägige Messezeit optimal genutzt werden kann. Ab sofort sind Informationen zu Ausstellern und Produkten sowie Veranstaltungstermine unter www.fruitlogistica.de zu finden. Für die frühzeitige Planung stellt die FRUIT LOGISTICA diverse Online-Tools zur Verfügung. "So kann man zum Beispiel Anbieter von Bio- und Frische-Convenience-Produkten schnell und zielgerichtet mithilfe unserer Besucher-Routen identifizieren" erläutert Gérald Lamusse. Auf der Website findet man auch Tipps zu Hotelbuchungen und Anreise sowie einen Leitfaden für Besucher und die Möglichkeit zum Online-Ticketkauf.
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet: www.fruitlogistica.de
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2295
Fax: +4930 3038-2296
tschenisch@messe-berlin.de
Geschäftsführung:
Dr. Christian Göke (Vorsitzender),
Ingrid Maaß
Aufsichtsratsvorsitzender:
Hans-Joachim Kamp
Handelsregister: Amtsgericht Charlottenburg,HRB 5484 B
Weitere Informationen:
www.fruitlogistica.de
www.messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell