Internationale Grüne Woche Berlin 2015 (16. bis 25.1.)
Neues Messeformat parallel zur Grünen Woche 2015
Premiere für Allergy & Free From Show sowie V Delicious Show vom 23. bis 25. Januar 2015
Berlin (ots)
Millionen Bundesbürger leiden unter Allergien und ernähren sich vegetarisch oder vegan
Mit einer neuen Messekooperation wird die Internationale Grüne Woche Berlin 2015 (IGW, 16.-25.1.) dem Bedürfnis vieler Verbraucher nach einem immer gefragteren Produktsegment entgegenkommen. Parallel zur weltgrößten Messe für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau werden erstmals die bereits mit großem Erfolg in England durchgeführten "Allergy & Free From Show" sowie die "V Delicious Show" stattfinden. Beide Veranstaltungen werden am letzten IGW-Wochenende (23.-25.1.) unter einem gemeinsamen Dach ihre Tore öffnen und an das etablierte Konzept dieser Shows in London und Liverpool anschließen. Die Allergy & Free From Show und die V Delicious Show werden veranstaltet von der f2f events Ltd. (Großbritannien).
f2f Events Handels- und Entwicklungs-Direktor David McAllister sagt: "Wir sind hocherfreut, die Allergy & Free From Show und die V Delicious Show an so einen wichtigen Veranstaltungsort wie der Messe Berlin einzuführen. Außerdem ist die Tatsache, dass wir eine Zusammenarbeit mit einer so international bekannten und wichtigen Veranstaltung wie der Grünen Woche sichern konnten, einfach fantastisch!"
Die Allergy & Free From Show ist eine Verbrauchermesse, die sich an Millionen von Menschen richtet, die mit Allergien, Zöliakie, Atemwegsbeschwerden, jeglichen Unverträglichkeiten, Hautproblemen und Chemikaliensensibilitäten leben. In dieser Erlebniswelt gibt es Produkte ohne Gluten, Milch, Nüsse und Chemikalien für alle Menschen, die unter Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten leiden. Dazu zählen so genannte "free from"-Speisen und -Getränke, luxuriöse Haut- und Haarpflege-Produkte, wunderschöne Geschenke für das Alltagsleben, inspirierende Kochvorführungen und Präsentationen von namhaften Experten.
Die V Delicious Show ist ein kulinarisches Wunderland für Vegetarier, Veganer und Menschen, die ihren Verbrauch von tierischen Produkten vermindern möchten. Sie bietet eine bunte Vielfalt an Speisen, Getränken und kulinarischer Unterhaltung und wird somit zu einem besonderen Gastronomie- und Entertainment-Tag. Hier gehen die Besucher ganz in ihrer Leidenschaft für vegetarische und vegane Speisen, Getränke und den dazugehörigen Lebensstil auf. Da die wichtigsten Händler, Restaurants, Erzeuger handangefertigter Produkte und großer Marken aus diesem Segment alle an einem Ort vertreten sind, werden Besucher die Möglichkeit haben, neue Geschmäcker zu entdecken, die Hersteller der unterschiedlichsten Produkte persönlich zu treffen, köstliche handgemachte Delikatessen zu genießen und sich mit Geschenken, Zutaten, Leckerbissen und vielen anderen Produkten einzudecken.
Unterstützt werden die Veranstaltungen von wichtigen Verbänden wie der Deutschen Zöliakie Gesellschaft e.V. (DZG), dem Deutschen Allergie- und Asthmabund e.V. (DAAB), dem Vegetarierbund Deutschland (Vebu) und von ECARF - dem European Centre for Allergy Research Foundation. Das Ticket für beide Shows gilt auch für die Grüne Woche 2015 und Besucher der Grünen Woche können ebenfalls mit ihrer Eintrittskarte die neuen Messeveranstaltungen besuchen.
Statistiken für den Allergie- und glutenfreien Markt Deutschlands:
- Jeder dritte Deutsche leidet unter Allergien, Unverträglichkeiten, Asthma oder Neurodermitis*** - 2012 wurden glutenfreie Produkte im Wert von über 250 Millionen EUR verkauft** - 15 bis 20 Prozent aller Erwachsenen in Deutschland entwickeln eine Laktose-Intoleranz** - Drei Millionen Bundesbürger haben eine Lebensmittelallergie** - Bis zu zehn Prozent aller Kinder in Deutschland leiden unter Neurodermitis - 30 Prozent hiervon haben zusätzlich eine Lebensmittelallergie** - 15 bis 20 Prozent aller Deutschen reagieren auf Kontakt-Allergene (vor allem in Kosmetika)** - Umsatz von Speziallebensmitteln steigt um bis zu 20 Prozent pro Jahr* - Verkaufszahlen für glutenfreie Produkte verzeichneten ein 20-prozentiges Wachstum von 2010 auf 2012***
Quelle: *www.welt.de, **www.daab.de, ***www.mintel.com
Statistiken für den vegetarischen und veganen Markt Deutschlands:
- 6,88 Millionen Deutsche sind Vegetarier (2013)** - 2012 gaben deutsche Einwohner fast 60 Millionen Euro für vegetarische Lebensmittel aus** - 800.000 Menschen in Deutschland ernähren sich ausschließlich vegan* - Der deutsche Lebensmitteleinzelhandel verzeichnet seit 2008 ein stetes Wachstum von jährlich 30 Prozent im Verkauf von vegetarischen Teilfertigprodukten** - Umsatz mit veganen Produkten stieg von 2011 auf 2012 um 19,4 Prozent* - Händler veganer Produkte verzeichneten 2012 einen Jahresumsatz von 232 Millionen Euro* - Deutschland hat die zweithöchste Anzahl Vegetarier in der gesamten EU*** - Zirka zehn Prozent der deutschen Bevölkerung ernähren sich ausschließlich vegetarisch oder vegan**
Quellen: *www.vegane-gesellschaft.org, **www.vebu.de, *** Eurispes
Ansprechpartner f2f events Team:
Kirsten Whitehouse (Event Manager), t: +44 (0) 1727 238205, e: kirsten@allergyshow.de Nadine Bevan (Sales Manager), t: +49 (0) 33631 805985, e: nadine@allergyshow.de David McAllister (Group Event Director), t: +44 (0) 1442 289 920, e: david@f2fevents.co.uk
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet: www.gruenewoche.de
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
14055 Berlin
T +49 30 3038-2218
F +49 30 3038-2287
rogall@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell