Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

Messe Berlin: Messejahr 2015 startet mit 80. Grüne Woche-Jubiläum - Doppel-Premiere mit Stage|Set|Scenery und MOTORWORLD Classics Berlin

Berlin (ots)

Das Veranstaltungsjahr 2015 der Messe Berlin startet mit einer besonderen Jubiläumsveranstaltung. Zum 80. Mal lädt die Internationalen Grüne Woche Berlin (16.-25.1.) zur Leistungsschau der Agrar- und Ernährungswirtschaft ein.

Mit der Stage|Set|Scenery (9.-11.6.) und MOTORWORLD Classics Berlin (8.-11.10.) gehen dazu zwei neue Messen an den Start. Weitere Highlights im Messekalender der Hauptstadt sind die Leitmessen FRUIT LOGISTICA (4.-6.2.), ITB Berlin (4.-8.3.) und IFA (4.-9.9.). Eine Reihe von nationalen und internationalen Fach- und Publikumsmessen sowie rund 50 Gastmessen und Kongressveranstaltungen komplettieren den Messekalender 2015. Durch die Ausgaben der auswärtigen Besucher und Aussteller generiert die Messe Berlin bei ihren Veranstaltungen einen Kaufkraftzufluss von rund drei Milliarden Euro für die Hauptstadtregion. Über 30.000 nationale wie internationale Berichterstatter pro Jahr auf den Berliner Veranstaltungen machen die Messe Berlin darüber hinaus zum größten medialen Botschafter der Hauptstadt.

   Internationale Grüne Woche Berlin 2015 
   16. bis 25. Januar
Unter dem Motto "Nimm Dir die Zeit" bereitet das Partnerland Lettland
seinen bislang größten Auftritt auf der Internationalen Grünen Woche 
Berlin 2015 (IGW) vor. Vom 16. bis 25. Januar wird der baltische 
Staat, der sich 1992 erstmals an der Messe beteiligt hatte und im 
ersten Halbjahr 2015 die EU-Ratspräsidentschaft innehat, für seine 
vielfältigen und landestypischen Spezialitäten werben. Erwartet 
werden mehr als 1.600 Aussteller aus rund 70 Ländern sowie über 
400.000 Fach- und Privatbesucher. Neben der globalen Marktübersicht 
präsentieren Unternehmen aus allen Regionen Deutschlands authentisch 
und mit bundesländer-spezifischem Lokalkolorit das größte Angebot an 
regionalen Spezialitäten sowie Nahrungs- und Genussmitteln auf 
Messen. Im Mittelpunkt des Konferenzprogramms steht das Global Forum 
for Food and Agriculture 2015 (GFFA) vom 15. bis 17. Januar mit rund 
70 Landwirtschaftsministern sowie den Spitzenvertretern der Land- und
Ernährungswirtschaft. Bei ihrer 80. Auflage blickt die weltgrößte 
Ausstellung für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau auf eine 
89-jährige Geschichte zurück. Seit der Premiere 1926 präsentierten 
sich rund 83.000 Aussteller aus 128 Ländern den mehr als 31,5 
Millionen Fach- und Privatbesuchern mit einem umfassenden 
Produktangebot aus allen Kontinenten. www.gruenewoche.de

Modemesse Panorama Berlin

Panorama Herbst/Winter 2015/2016 vom 19. bis 21. Januar 2015 
Panorama Frühjahr/Sommer 2016 vom 7. bis 9. Juli 2015

Der Name ist Programm - als Übersicht der wichtigsten Trends und Tendenzen der kommenden Saison präsentiert die Modemesse Panorama Berlin zweimal im Jahr eine zeitgenössische relevante Auswahl an Damen- und Herrenkollektionen, Schuhen und Accessoires von führenden Lifestyle-Marken. Seit ihrer Premiere im Januar 2013 erweitert die Panorama Berlin das Messeangebot der Hauptstadt um ein ausgesuchtes Portfolio aus international führenden Modemarken mit Business-Relevanz und zählt heute zu den führenden Leitmessen der Berlin Fashion Week. Die Panorama Herbst/Winter 2015/2016 findet vom 19. bis 21. Januar 2015 auf dem Berlin ExpoCenter City statt. Gestärkt werden sollen unter anderem die Segmente progressive Men's- und Sportswear. Die Panorama Berlin Frühjahr/Sommer 2016 lädt dann vom 7. bis 9. Juli 2015 nach Berlin ein. www.panorama-berlin.com

   FRUIT LOGISTICA 2015 
   4. bis 6. Februar

Wenn mehr als 60.000 hochkarätige Fachbesucher aus rund 130 Ländern in den Berliner Messehallen zu Gast sind, ist es Zeit für die FRUIT LOGISTICA - die Leitmesse des internationalen Fruchthandels. Vom 4. bis 6. Februar 2015 präsentieren mehr als 2.600 Aussteller aus über 80 Ländern nicht nur das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot aller Handelsstufen, sondern auch zahlreiche interessante Neuheiten der Branche, die dem Handel wertvolle Impulse geben und das Angebot für die Verbraucher noch vielfältiger gestalten. 90 Prozent der Aussteller und rund 80 Prozent der Fachbesucher der FRUIT LOGISTICA kommen aus dem Ausland, was sie zu einer der internationalsten Messen weltweit macht. Die FRUIT LOGISTICA hat jedoch mehr zu bieten als diese beeindruckenden Kennzahlen. Sie bildet mit ihren verschiedenen Formaten im fachlichen Begleitprogramm die Innovationsplattform für den internationalen Fruchthandel. www.fruitlogistica.de

   ITB Berlin 2015 
   4. bis 8. März

Die ITB Berlin ist die führende Messe der internationalen Reiseindustrie mit rund 110.000 Fachbesuchern, von denen etwa 40 Prozent aus dem Ausland kommen. Sie veranstaltet einen der größten und bedeutendsten Fachkongresse weltweit mit über 22.000 Gästen. Touristische Produkte werden auf 160.000 Quadratmetern übersichtlich nach geografischer Gliederung und nach touristischen Marktsegmenten präsentiert. Insgesamt zeigen rund 10.000 ausstellende Unternehmen aus über 180 Ländern ihre Produkte und repräsentieren damit die gesamte Wertschöpfungskette der Industrie. An fünf Messetagen werden hier die Trends für eine Branche gesetzt, die mit ihren weit über 100 Millionen Beschäftigten zu den größten und wichtigsten Wachstumszweigen gehört. Alljährlich werden auf der ITB Berlin Umsätze in der Größenordnung von über sechs Milliarden Euro generiert. Das Konjunkturbarometer der globalen Reiseindustrie ist ein globales Medienevent: 6.000 Journalisten aus 80 Ländern berichteten 2014 über die internationale Leistungsschau. 2015 findet die ITB Berlin vom 4. bis 8. März statt. www.itb-berlin.de

   WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2015 
   24. bis 27. März

WASSER BERLIN INTERNATIONAL - Fachmesse und Kongress für die Wasserwirtschaft - bildet als einzige spezialisierte Branchenplattform in Deutschland den gesamten Wasserkreislauf umfassend ab. Die Hallengliederung der Fachmesse orientiert sich künftig am Wasserkreislauf, der durch seinen 360°- Ansatz einerseits das Gesetz der Nachhaltigkeit symbolisiert und andererseits verdeutlicht, dass WASSER BERLIN INTERNATIONAL Produkte, Dienstleistungen und Lösungen für alle Bereiche der Wasserwirtschaft anbietet. Fachbesuchern erleichtert er die Orientierung auf der Fachmesse. Der WASSER BERLIN INTERNATIONAL- Kongress wird 2015 erstmals in Form eines Hallenforums in die Fachmesse integriert und damit direkt in das Ausstellungsgeschehen eingebunden. Eine separate Kongressgebühr entfällt. Die konzeptionelle Ausrichtung des Kongresses wird gestrafft. Daneben werden Fachsymposien, die die einzelnen Ausstellungsthemen inhaltlich vertiefen, in direkter Anbindung an das Messegeschehen stattfinden. Über 600 nationale und internationale Aussteller und mehr als 22.000 Fachbesucher werden zur WASSER BERLIN INTERNATIONAL 2015 in Berlin erwartet. www.wasser-berlin.de

   conhIT - Connecting Healthcare IT 2015 
   14. bis 16. April

Die conhIT ist Europas wichtigste Veranstaltung rund um IT im Gesundheitswesen. Ihr Motto "Connecting Healthcare IT" ist auch 2015 wieder Programm, wenn vom 14. bis 16. April auf dem Berliner Messegelände erneut die gesamte Bandbreite der Healthcare IT vorgestellt wird. In Industrie-Messe, Kongress, Akademie und im Rahmen abwechslungsreicher Networking-Veranstaltungen treffen sich Hersteller und Anwender sowie Vertreter aus Politik und Wissenschaft, um sich an drei Veranstaltungstagen über die Entwicklungen der Branche zu informieren, untereinander auszutauschen und von den Erfahrungen anderer zu lernen. 2015 wird es erstmals auf der conhIT eine "mobile health ZONE" geben. Dort werden mobile IT-Lösungen für Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen, Praxen sowie Krankenkassen und Pflegeheime gezeigt. Auch telemedizinische Lösungen werden dort vorgestellt. Über 350 nationale und internationale Aussteller und mehr als 6.000 Fachbesucher werden zur conhIT 2015 in Berlin erwartet. www.conhit.de

   Stage|Set|Scenery 2015 
   9. bis 11. Juni

"Vorhang auf!" für die "Stage|Set|Scenery - World of Entertainment Technology", die erstmals vom 9. bis 11. Juni 2015 auf dem Berliner Messegelände stattfinden wird. Die Stage|Set|Scenery, das ist die internationale Fachmesse und der internationale Kongress für Theaterfachplanung, Architektur, Film, Eventservices, Bühnen-, Licht-, Ton-, Video- und Medientechnik sowie Maske, Kostümdesign und Dekorationsbau, Akustik, Studio-, Ausstellungs- und Museumstechnik. Der bisherige Anmeldestand lässt eine starke Ausstellerbeteiligung erwarten. Wichtige Key-Player aus den verschiedensten Bereichen der Branche haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Das Projektteam der Stage|Set|Scenery rechnet mit rund 250 Ausstellern und 7.500 Fachbesuchern. Die von der DTHG organisierte "International Stage Technology Conference" wird integrativer Bestandteil der Stage|Set|Scenery sein und neben einem internationalen Symposium, Fachvorträge, Workshops, Seminare, Roundtables und Präsentationen umfassen - eine ideale Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand und zukünftige Entwicklungen der Branche zu informieren. www.stage-set-scenery.de

   tools Berlin 2015 
   16. und 17. Juni

Wie schon bei der erfolgreichen Premiere im Mai 2014 geht es bei der zweiten tools um webbasierte Business-Anwendungen zur intelligenten Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dabei stehen Unternehmen aus dem digitalen Umfeld und dem Mittelstand im Fokus, die durch die Digitale Transformation enormen Informationsbedarf haben. Das Konferenzprogramm wird neben thematischen Highlights zum Thema Digitale Transformation der Arbeitswelt voraussichtlich zehn "Success Stories" und 16 "Power Testing Workshops" umfassen. Bei den Erfolgsgeschichten sprechen ausschließlich Referenzkunden, die ihre Erfahrungen mit den webbasierten Lösungen des Anbieters vorstellen. In den "Power Testing Workshops" besteht die Möglichkeit, Demo Live Versionen testen und dazu Fragen stellen. An der ersten tools hatten sich 69 Aussteller und rund 1.000 Fachbesucher beteiligt. In der Rising Star Area präsentierten sich 16 Start-up-Unternehmen, in der Crowd Area fünf Firmen. Beim "Best in eCommerce"-Wettbewerb wurden Awards in 18 Kategorien vergeben. www.tools-berlin.de

   YOU Berlin 2015 
   3. bis 5. Juli Berlin

Die YOU Berlin versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur und wird von der Messe Berlin veranstaltet. Sie gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft.". 2015 findet die YOU zum 17. Mal in Berlin statt. Vom 3. bis 5. Juli können die Besucher neben Auftritten von aktuellen Top-Bands und Newcomern auch Lifestyle-Trends sowie die neuesten Sportarten erleben und ausprobieren. Sie bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft. Soziales Engagement, Integration, Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und ein verantwortungsvoller Konsum sind ebenfalls Themen auf der YOU. Seit 2014 findet die YOU zweimal im Jahr statt: Im Sommer in Berlin und im November in Dortmund. www.you.de

   ASIA FRUIT LOGISTICA 2015 
   2. bis 4. September

Asiens Markt für frisches Obst und Gemüse wächst schnell, und die ASIA FRUIT LOGISTICA bietet ihren Ausstellern und Fachbesuchern den Zugang, dieses große Potenzial zu erschließen. Asiens einzige auf den Handel mit frischem Obst und Gemüse spezialisierte Messe findet jährlich im September im AsiaWorld-Expo Center in Hong Kong statt. Unternehmen aus der ganzen Welt und aus der gesamten Wertschöpfungskette nutzen die Chancen der Region und stellen die ASIA FRUIT LOGISTICA ins Zentrum ihrer Marketingaktivitäten in Asien. 2014 erlebte die ASIA FRUIT LOGISTICA erneut ein Rekordjahr, die Messe zog 8.100 Entscheider aus 64 Ländern nach Hong Kong. Die Zahl der Aussteller stieg um 28 Prozent auf 478 Unternehmen. www.asiafruitlogistica.com

   IFA 2015 
   4. bis 9. September

Die IFA ist die globale Leitmesse für Consumer und Home Electronics.1924 erstmals veranstaltet, ist sie eine der ältesten Industriemessen Deutschlands, die jährlich in den Messehallen unter dem Berliner Funkturm stattfindet. Ausstellern und Industrie bietet sie Gelegenheit, dem Handel und einem breiten Publikum ihre Produkte und technischen Innovationen aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte zu präsentieren. Mit einem Ordervolumen von rund 4 Milliarden Euro ist sie heute der bedeutendste Treffpunkt der Branchen. Globale Trends wie Vernetzung, Wearables, eine noch weiter verbesserte Bild- und Tonqualität im digitalen TV- und HiFi-Bereich treiben die Märkte weiterhin an. 2015 findet die IFA vom 4. bis 9. September auf dem Berliner Messegelände (Berlin Expo Center City) statt. www.ifa-berlin.de

   CMS 2015 Berlin - Cleaning. Management. Services. 
   22. bis 25. September

Die Internationale Fachmesse für Reinigungssysteme, Gebäudemanagement und Dienstleistungen lädt vom 22. bis 25. September 2015 als wichtigster europäischer Branchentreff des Jahres nach Berlin ein. Die CMS 2015 bietet auf dem Berlin ExpoCenter City einen kompletten Marktüberblick über das Produkt- und Dienstleistungsangebot der Reinigungsbranche. Alle führenden Hersteller von Reinigungsmaschinen und -geräten sowie Reinigungs-, Pflege- und Desinfektionsmitteln werden in der deutschen Hauptstadt erwartet. Begleitet wird die viertägige Fachmesse von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Höhepunkt ist der Internationale CMS Kongress mit Spitzenvertretern der weltweiten Reinigungsbranche. Auf über 24.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden mehr als 350 Aussteller den über 16.000 Fachbesuchern aus rund 65 Ländern ihre Exponate präsentieren. www.cms-berlin.de

   MOTORWORLD Classics Berlin 2015 
   8. bis 11. Oktober

Vom 8. bis 11. Oktober 2015 geht in den historischen Hallen des Berlin ExpoCenters City eine neue exklusive Oldtimer-Messe an den Start: die MOTORWORLD Classics Berlin. Zielgruppe sind an erster Stelle nationale und internationale Top-Händler und Käufer sowie Szene-Spezialisten für hochwertige Automobilraritäten und Zubehör. Die Messe wendet sich an alle, für die Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge mehr sind als nur einfache Fortbewegungsmittel. Ziel ist es, die MOTORWORLD CLASSICS als neuen Klassiker unter den Oldtimermessen zu etablieren. Das Konzept der neuen Messe, die jedes Jahr im Herbst stattfinden soll, und die Wahl des Standortes in der Metropole Berlin, folgen dem Premiumanspruch der ganzjährig geöffneten MOTORWORLD Region Stuttgart. www.motorworld-classics.de, www.motorworld.de

   ITB Asia 2015 
   21. bis 23. Oktober

Die ITB Asia ist die führende Fachmesse der asiatischen Reiseindustrie und deckt nicht nur den Markt für Urlaubsreisen ab, sondern präsentiert auch Geschäftsreisen und das Segment MICE (Meetings, Incentives, Conventions and Events). Hunderte von Ausstellern aus der asiatisch-pazifischen Region, aus Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und dem Mittleren Osten stellen ihre Produkte und Dienstleistungen jährlich in Singapur vor. Seit 2008 sind hier Aussteller aus allen Bereichen der Reiseindustrie präsent. Destinationen, Fluggesellschaften und Flughäfen, Hotels und Resorts, Themenparks und Attraktionen, Incoming-Reiseveranstalters, Inlands-DMCs (Destinationsmanagement-Unternehmen), Kreuzfahrtgesellschaften, Spas, Veranstaltungsorte sowie andere Konferenzeinrichtungen und Reisetechnologieunternehmen nutzen die Plattform erfolgreich für ihre Geschäfte. Die ITB Asia ist mit ihrem hochkarätigen Konferenzprogramm eine unverzichtbare Wissensplattform für die asiatische Reiseindustrie und zugleich Treffpunkt von Politikern, Wirtschaftslenkern und Experten. Die ITB Asia findet 2015 vom 21. bis 23. Oktober in Singapur statt. www.itb-asia.com

   Bazaar Berlin 2015 
   18. bis 22. November

Vor 52 Jahren als "Partner des Fortschritts" gestartet, überrascht die traditionsreiche Verkaufsausstellung für hochwertiges Kunsthandwerk jedes Jahr aufs Neue. 2014 empfing die Veranstaltung erstmals unter dem Namen "Bazaar Berlin" ihre Besucher. Darüber hinaus setze sie auch inhaltlich neue Akzente: So hatte zum Beispiel ein neues Ausstellungssegment zum Fairen Handel Premiere. Nach dem positiven Feedback von Ausstellern und Besuchern auf den FAIR TRADE MARKET soll dieser 2015 weiter ausgebaut werden. Im November 2015 werden wieder mehr als 500 Hersteller und Händler aus rund 60 Ländern in den Hallen am Berliner Funkturm erwartet. Sie präsentieren dort hochwertiges Kunsthandwerk, Teppiche, Korbwaren, Musikinstrumente, Ethno- und Designschmuck, Naturkosmetik, außergewöhnliche Kreationen von Mode und Accessoires und vieles mehr. Der Bazaar Berlin zieht alljährlich rund 40.000 Besucher aus nah und fern an. www.bazaar-berlin.de/

   BOOT & FUN BERLIN 2015 
   26. bis 29. November / GALA-Nacht der Boote am 25. November

Wer seine Freizeit gerne am, im oder auf dem Wasser verbringt, kann auf der BOOT & FUN BERLIN 2015 "Die ganze Welt des Wasser- und Outdoorsports" erleben. An vier Tagen, von Donnerstag bis Sonntag, stellen mehr als 700 Aussteller in zwölf Hallen ihre Angebote rund um den Wassersport und den Wassertourismus aus. Die BOOT & FUN BERLIN konnte in den vergangenen Jahren ihre Internationalität deutlich steigern und bietet durch eine Vielzahl von Angeboten Wassersport zum "Anfassen, Mitmachen, Ausprobieren". Die Berliner Bootsmesse ist eine der Bootsmessen in Europa mit der größten Auswahl an kleinen und mittleren Motorbooten bis zehn Metern Länge. www.boot-berlin.de

   HIPPOLOGICA 2015 
   10. bis 13. Dezember

Sie ist der Pferdesportevent Nummer eins in Berlin und lockt etwa 20.000 Besucher aus der Hauptstadtregion und ganz Ostdeutschland auf das Messegelände am Fuße des Berliner Funkturms: die HIPPOLOGICA Berlin. Das nächste Mal öffnet sie vom 10. bis 13. Dezember 2015 ihre Tore für die Reitsportszene und Pferdeliebhaber. An den vier Veranstaltungstagen wird eine einzigartige Kombination aus Spitzensport, Show und Shoppingmöglichkeiten geboten. Natürlich stehen auch zahlreiche Lehrvorführungen, Fachseminare und top aktuelle Informationsangebote zum Thema Pferdegesundheit auf dem Programm. Doch auf dem Event kommen nicht nur Pferdeexperten auf ihre Kosten. Ein bunter Strauß an Mitmachaktionen und jede Menge Action im Reitring garantieren allen Pferdefans und unternehmungslustigen Familien beste Unterhaltung. Das hochwertige Shoppingangebot der Austeller deckt die ganze Palette des Reitsports ab, reicht von Pferdefutter über Pflegemittel bis zu Stallbedarf. www.hippologica.de

Über die Messe

Berlin Mit über 265 Millionen Euro erreichte die Unternehmensgruppe Messe Berlin im Jahr 2014 einen neuen Umsatzrekord und blickt auf das erfolgreichste Veranstaltungsjahr ihrer Unternehmensgeschichte zurück. Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem Veranstaltungsgelände. Zu ihrem breiten Veranstaltungsportfolio gehören die fünf globalen Marken Internationale Grüne Woche Berlin, ITB Berlin/Asia, IFA, InnoTrans und Fruit Logistica Berlin/HongKong. Neben den über 700 direkt Beschäftigten sichert die Messe Berlin mit ihren Aktivitäten rund 25.000 Arbeitsplätze. Damit gehört sie in Berlin und Brandenburg zu den größten Arbeitgebern, Wachstums- und Tourismusmotoren. 30.000 nationale wie internationale Berichterstatter pro Jahr auf den Berliner Veranstaltungen machen die Messe Berlin darüber hinaus zum größten medialen Botschafter der Hauptstadt. www.messe-berlin.de

Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet: www.gruenewoche.de

Pressekontakt:

Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Wolfgang Rogall
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: (030) 3038-2218
rogall@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH