Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

CMS 2015: IHO trotzt schwierigen Rahmenbedingungen

CMS 2015: IHO trotzt schwierigen Rahmenbedingungen
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Mitgliedsfirmen sehen Chancen bei Hygiene und Nachhaltigkeit

   Statement von Werner Schulze, Fachbereichsvorsitzender des IHO 
   (Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz)

Werner Schulze, Fachbereichsvorsitzender und Mitglied des Vorstands des IHO: "Die diesjährige CMS findet vor dem Hintergrund einer angespannten wirtschaftlichen Lage statt. Der Gebäudereinigungsmarkt für Reinigungs- und Pflegemittel zeigt weiter nur stagnierende Umsätze. Einsparungen im Chemieeinsatz und Verringerung der Reinigungsintervalle, erzwungen durch die Kostensituation auf Auftraggeberseite, schlagen weiter durch. Gerade im öffentlichen Bereich ist ein sinkendes Hygieneniveau festzustellen. Leider wird dabei vergessen, dass eine sach- und fachgerechte Gebäudereinigung Voraussetzung für den Werterhalt von Gebäuden ist.

Alle Unternehmen der Branche investieren sehr viel Zeit, Geld und Manpower in die fristgerechte Umsetzung von CLP (Verordnung (EG) Nr. 1272/2008). Weitere Neuregelungen im Bereich der Desinfektionsmittel ergeben sich aus der geänderten europäischen Gesetzgebung. Dies führt ebenfalls zu erheblichem Mehraufwand und deutlichen Kostensteigerungen für die Branche. Erwartet wird eine Reduktion der zur Verfügung stehenden Wirkstoffe und Desinfektionsmittel. All diese Schritte sollen dem Ziel erhöhter Anwendersicherheit im Umgang mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln dienen.

In der CMS finden die Hersteller von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln das Forum für ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Mitgliedsfirmen des IHO, als Lieferanten der Dienstleistungsbranche, werden wieder alle hier in Berlin auf der CMS präsent sein. Ein deutliches Zeichen für die Robustheit unserer Branche. Rund 5.000 Beschäftigte erwirtschaften einen Branchenumsatz von circa 850 Mio. Euro pro Jahr.

Die CMS hat sich seit ihrer Gründung zu dem Branchenereignis entwickelt. Die stetig steigende Ausstellerzahl und die wachsende internationale Bedeutung belegen dies eindrucksvoll. Die Mitgliedsfirmen des IHO werden bei der CMS im September sowohl mit neuen Produkten als auch mit innovativen Serviceangeboten überraschen.

Dabei gewinnt das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Die IHO-Firmen stellen die Leistungsfähigkeit der Branche durch eigenes Handeln und in der Unterstützung der Gebäudereiniger eindrucksvoll unter Beweis. Im Mittel-punkt steht aber der direkte Kontakt mit den Messebesuchern. Gerade unter den derzeitigen Rahmenbedingungen ist der Dialog zwischen Anbieter und Verwender von enormer Bedeutung. Unsere Mitgliedsfirmen tragen dem Rechnung und arbeiten intensiv an der Weiterentwicklung ihrer bestehenden Angebotspalette, um weiterhin leistungsfähige und vor allen Dingen wirtschaftliche, sichere und zukunftsfähige Produkte anbieten zu können.

Pressekontakt:

IHO - INDUSTRIEVERBAND HYGIENE UND OBERFLÄCHENSCHUTZ
Mainzer Landstr. 55, 60329 Frankfurt/M.
Tel: 069 / 2556-1246, Fax: 069 / 2556-1254
e-mail: iho@iho.de
www.iho.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 29.04.2015 – 10:01

    Top-YouTuber live auf der YOU Berlin

    Berlin (ots) - Am 4. und 5. Juli 2015 wird die YOU Berlin zum Treffpunkt zahlreicher YouTuber und ihrer Fans: Erstmals können die Besucher der Leitmesse für Jugendkultur ihre Internethelden live in einer eigenen Halle erleben. Comedy, Musikvideos, Tutorials, Let's Play: Das sind die Themen, mit denen YouTuber oft ein Millionenpublikum erreichen. Vor laufender Kamera geben sie Tipps zu Beauty und Lifestyle, parodieren ...

  • 28.04.2015 – 12:40

    Messe Berlin unterzeichnet "Charta der Vielfalt"

    Berlin (ots) - Die Messe Berlin hat die "Charta der Vielfalt" unterzeichnet und sich damit verpflichtet, Diversity aktiv im Unternehmen umzusetzen. Die Grundsätze der Charta haben zum Ziel, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, ...