Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2002 vom 16. bis 20. März / ITB 2002: "Open for business"
Berlin (ots)
Peter de Jong, President and CEO, Pacific Asia Travel Association (PATA), Bangkok: "Heute ist es wichtiger denn je, dass sich Tourismus-Fachleute um ihre Kunden kümmern und über die neuesten Entwicklungen in der internationalen Tourismus-Wirtschaft und über neue Produkten informiert sind. Beim Tourismus geht es um Menschen. Deshalb hängt unser Erfolg in hohem Maß von einer branchenweiten Vernetzung ab. Eine der besten Möglichkeiten bietet sich jedes Jahr im März auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin. Die ITB Berlin ist und bleibt eine bedeutende globale Plattform, die von führenden Unternehmen der Tourismus-Industrie und von weltweiten Destinationen zur Begegnung und zum Geschäftsabschluss genutzt wird."
Mit dieser Aussage bekräftigt der Präsident der PATA, Peter de Jong, dass die Internationale Tourismus-Börse seit über drei Jahrzehnten ein unbestrittener Qualitätsbegriff ist. Denn wie keine andere touristische Veranstaltung befriedigt sie das Kommunikationsbedürfnis einer dynamischen Industrie. In jedem Jahr beteiligen sich Aussteller aus über 180 Ländern und Gebieten. Nach dem Rekordergebnis 2001 wird die ITB Berlin im Jahre 2002 mit der zweitgrößten Ausstellerzahl in ihrer Geschichte aufwarten. Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin "is open for business".
Ed Fuller, President and Managing Director, International Lodging Marriott International, London, bestätigt den internationalen Ruf der ITB Berlin: "Es scheint, als gäbe es niemanden in der weltweiten Reise- und Tourismusbranche, der nicht zur ITB Berlin kommt. Damit wird die Messe zu einer der zeit- und kosteneffizienten Treffpunkte, um neue Kunden zu kontaktieren, neue Partnerschaften einzugehen und Geschäfts-Beziehungen zu stärken."
Dr. H. Jochen Martin, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Reisebüro- und Reiseveranstalter Verbandes (DRV) betont in seinem Statement: "Die ITB Berlin ist verdient und nach wie vor anerkannt als die internationale Leitmesse der Tourismus-Branche. Als weltweite Nummer eins hat sie sich über lange Zeit durch ständiges Anpassen an Branchenentwicklungen und Marktgegebenheiten diese Position erarbeitet und bewahrt. Ausgehend von dieser Qualität wird sie ihre Spitzenposition auch in Zukunft halten. Dies gilt nicht nur in guten, sondern gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, weil Unternehmen und Destinationen in der Kontinuität des Messeauftritts ein ausgesprochen wirtschaftliches Marketinginstrument zur Verfügung steht.
Den DRV verbindet mit der ITB Berlin eine langjährige Partnerschaft. Traditionell ist unser ITB-Stand Anlaufstelle für Branchenvertreter, Politik und Medien aus dem In- und Ausland. Um noch mehr Fachbesucher zu gewinnen, bieten wir Reisebüromitarbeitern gemeinsam mit der Messe Berlin spezielle Konditionen für kostengünstige ITB-Besuche."
Die Zahl der Fachbesucher auf der ITB Berlin ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen und trotz eines Rückganges des Geschäftsvolumen in der internationalen Tourismus-Wirtschaft, rechnet die Messe Berlin zur ITB 2002 erneut mit einer Fachbesucherzahl, die über 50.000 liegen wird. Die Branchenverteter erwarten von der ITB Berlin, dass sie deutliche Signale setzen wird, wohin die Reise der internationalen Tourismus-Wirtschaft geht.
Ursula Schörcher, die Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und auch Vorsitzende des Fachbeirates der ITB Berlin ist, führt dazu aus: "Ich bin nach wie vor überzeugt: Eine Präsenz auf der ITB Berlin ist und bleibt für alle am Tourismus Beteiligten wichtig. Die ITB Berlin ist der Impulsgeber für die internationale Tourismus-Wirtschaft. Hier treffen sich alle wichtigen Destinationen der Welt, Tourismus-Wirtschaft, Verbände, Hotellerie und weitere Akteure des Tourismus weltweit. Diese Messe bleibt Leitmesse des Tourismus und Spiegelbild eines global operierenden Wirtschaftszweiges. So bedauerlich Absagen sind: Das Kerngeschäft ist nicht betroffen - 181 Länder und Gebiete als Destinationen sowie die internationale Hotellerie zeigen Präsenz, aus den USA kommt statt Absagen ein klares Bekenntnis zum persönlichen Auftritt als vertrauensbildende Maßnahme. Das Konzept der Marktsegmente bietet ein bewährtes zielgruppenorientiertes Forum für Entwicklungen und Trends im Tourismus. Kommunikation zur Vertrauensbildung ist die richtige Antwort auf die allzu oft zitierte Krise. Wer die Krise betont, beschwört sie immer wieder herauf. Die Vorzeichen deuten auf schnellere Erholung als erwartet. Die Weichen für eine 'gesunde' und erfolgreiche ITB 2002 gerade für die Fachbesucher sind gestellt: Die Messe ist Kommunikations- und Marketingforum für direkte Fachgespräche über neue Produkte und Reiseformen, für Kontakt und Imagepflege und Geschäfts-abschlüsse."
Spanien zählt zu den größten Ausstellern der ITB Berlin und verzeichnet mit seinem touristischen Angebot bei den Fachbesuchern und beim reiseinteressierten Publikum großes Interesse. Tifany Blackman, Direktorin der IBATUR - Fremdenverkehrsorganisation der Balearen- : "Die Comunidad Autónoma de las Isla Baleares und zuvor die Fomento de Turismo de Mallorca freut sich zum 12. Mal in Folge als Aussteller an der ITB Berlin teilzunehmen. Wir hoffen, dass auch im Jahr 2002 unsere Messepräsenz so fruchtbar sein wird wie in der Vergangenheit, denn wir halten die ITB Berlin für eine der wichtigsten Plattformen der Tourismusbranche weltweit. In diesem Sinn bereitet sich die Consellería de Turismo zusammen mit den anderen Ausstellern auf die Projekte und Kontakte vor, für die wir die Messe nutzen wollen. Und wir hoffen auf die gleichen Erfolge wie in den Vorjahren."
Veröffentlichung kostenfrei Publication free of charge Publication gratuite
Beleg erbeten File copy requested Sollicitons copie
Rückfragen:
Pressekontakt:
Telefon 030 / 3038 2275
Telefax 030 / 3038 2141
e-mail: presseteam-03@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell