ILA 2016 - Presse-Service
Berlin (ots)
Der ILA Berlin Air Show 2016 kommt als einer der weltweit bedeutendsten Luft- und Raumfahrtmessen auch eine hohe mediale Beachtung zu. Mit dieser Information geben wir Ihnen einen Überblick über die technischen, inhaltlichen und organisatorischen Serviceleistungen, die Ihnen von Seiten der ILA-Veranstalter - Messe Berlin GmbH und Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI) - für Ihre Berichterstattung zur Verfügung stehen.
Presse-Ansprechpartner
Die Veranstalter der ILA 2016 sind in Vorfeld und während der ILA 2016 Ihre Ansprechpartner. Das ILA-Pressezentrum befindet sich in Halle 1 auf dem Berlin ExpoCenter Airport.
Messe Berlin GmbH, Corporate Communication: ILA-Pressezentrum, Raum 21
Wolfgang Rogall, ILA-Pressereferent und stellv. Pressesprecher der Unternehmensgruppe Messe Berlin Tel.: (030) 3038-2218, E-Mail: rogall@messe-berlin.de
Ilka Dreimann, Presseassistentin, Tel.: (030) 3038 2267, E-Mail: dreimann@messe-berlin.de
Emanuel Höger, Pressesprecher und Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Corporate Communication der Unternehmensgruppe Messe Berlin, Tel.: (030) 3038-2270, E-Mail: hoeger@messe-berlin.de
BDLI, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: ILA-Pressezentrum, Raum 03
Cornelia von Ammon, Pressesprecherin und Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: (030) 2061 4014, E-Mail: von.ammon@bdli.de
Carmen Gaiser, Presseassistentin, Tel.: (030) 2061 4015, E-Mail: gaiser@bdli.de
Presse-Akkreditierung zur ILA 2016
Die Presse-Ausweise zur ILA 2016 gelten vom 30. Mai. bis 4. Juni 2016. Die ausgestellten Presse-Ausweise sind nicht übertragbar und nur in Verbindung mit dem Personalausweis gültig. Sie berechtigen mit Ausnahme der Sicherheitszonen und besonderer Ausstellerbereiche zum kostenlosen Zugang während der gesamten Dauer der Messe. Viele Aussteller betreuen Fachbesucher und Medienvertreter zusätzlich in speziell eingerichteten Bereichen wie den Chalets oder Pavillons, für die eine gesonderte Registrierung bei dem jeweiligen Aussteller notwendig ist.
Eine Vorregistrierung als Pressevertreter zur ILA 2016 ist ausschließlich online unter www.ila-berlin.de -> Presse -> Akkreditierung möglich. Bitte fügen Sie Ihren Presseausweis bzw. einen Nachweis Ihrer journalistischen Tätigkeit bei. Die ausführlichen Akkreditierungsrichtlinien der Veranstalter finden Sie ebenfalls im Internet. Den ILA-Presse-Ausweis erhalten Sie nach Bearbeitung dann in einer E-Mail als Link. Ihren Presseausweis können Sie anschließend in Farbe oder schwarzweiß selbst ausdrucken. Bitte haben Sie Verständnis, dass der Bearbeitungsvorgang einige Tage in Anspruch nehmen kann. Hüllen und Halsbänder für den Presseausweis erhalten Sie vor Ort an den Akkreditierungsschaltern.
Nicht vorregistrierte Medienvertreter können sich während der gesamten ILA-Laufzeit an den Eingängen des ILA-Geländes akkreditieren. Vom 30. Mai bis 4. Juni, 8 bis 18 Uhr, Eingang West (nur am 3. Juni, 8 - 19:30 Uhr, Langer Freitag). Vom 1. bis 4. Juni, 8 bis 18 Uhr, Haupteingang Ost (nur am 03. Juni, 8 - 19:30 Uhr, Langer Freitag). Auch während der ILA können sich Medienvertreter weiterhin online akkreditieren.
ILA 2016 Pressezentrum
Das Pressezentrum in Halle 1 des ILA-Geländes ist ab dem 30. Mai bis 4. Juni 2016 täglich von 8:30 bis 18:30 Uhr geöffnet. Das tagesaktuelle Programm der Abnahmeflüge beziehungsweise der eintreffenden Maschinen vor und während der ILA erhalten Sie im Pressezentrum oder auf der ILA-Homepage.
Journalisten stehen im ILA-Pressezentrum umfangreiche Kommunikationseinrichtungen für ihre Berichterstattung zur Verfügung. Der Arbeitsbereich für Medienvertreter bietet Desktop- und Laptoparbeitsplätze mit Netzwerkzugang zum Internet. Das Pressezentrum verfügt zudem über einen kostenfreien, mobilen Internetzugang per WLAN, mit der SSID (WLAN-Netzkennung) "PressCenter". Unsere Service-Mitarbeiter vor Ort unterstützen Sie gern.
Im Pressezentrum befinden sich mehrere Redaktionsräume von Fachzeitschriften, Nachrichtenagenturen, Hörfunkstudios ebenso wie Pressebüros wichtiger ILA-Partner.
Mitgliedern des Luftfahrt-Presse-Clubs (LPC) steht während der ILA 2016 der Raum 2 im Pressezentrum zur Verfügung.
Außerdem ist für Journalisten ein Presse-Café während der Laufzeit der Veranstaltung mit kostenlosem Getränkeservice geöffnet. Eine kostenlose Garderobe finden Sie ebenfalls im Eingangsbereich.
Weitere Presse-Services auf dem ILA-Gelände
Das Flugprogramm der ILA 2016 können Kamerateams und Pressefotografen von der Presse-Tribüne aus verfolgen. Diese befindet sich im westlichen Bereich des Ausstellungsgeländes
Besondere Service-Angebote für TV-Sender
Da die ILA in direkter Nachbarschaft zum Flughafen-Gelände stattfindet, gelten für die Platzierung von Senderfahrzeugen erhöhte Sicherheitsbestimmungen. Prinzipiell dürfen nur Fahrzeuge auf das Gelände fahren, die für die Berichterstattung notwendig sind. Diese Fahrzeuge beziehungsweise die Standorte müssen im Vorfeld bei der Messe Berlin angemeldet werden (Kontakt: Herr Daniel Kolm, Tel.: (030) 3038 - 4088, E-Mail: d.kolm@messe-berlin.de). Fahrbewegungen während der Veranstaltung sind nur in Ausnahmefällen möglich. Technische Aufbauten wie das Verlegen von Leitungen, die Installation von Kabelbrücken sowie die Einrichtung von Stromanschlüssen bedürfen ebenfalls der vorherigen Abstimmung.
Parkmöglichkeiten für die Presse bestehen unter anderem auf dem zentralen ILA-Presse- und Ausstellerparkplatz P2 am Eingang West sowie dem Parkplatz P1, von dem an den Fachbesuchertagen ein Busshuttle zum ILA-Gelände pendelt. Parkscheine für akkreditierte Medienvertreter können bei der Messe Berlin, Tel.: (030) 3038 2267 oder E-Mail (dreimann@messe-berlin.de) angefordert werden und müssen bereits bei der Anfahrt gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe angebracht werden. Ab 30. Mai können Presse-Parkscheine nur noch persönlich im ILA-Pressezentrum (Halle 1) je nach Verfügbarkeit beantragt werden.
Pressematerial während der ILA
Die ILA-Veranstalter geben vom 1. - 4. Juni einen täglichen Informationsdienst "ILA aktuell" heraus, der neben Kurzmeldungen aus dem Messegeschehen auch einen Pressetermindienst für den folgenden Tag enthält. Gegen 13 Uhr werden die Tagesberichte an die Medienvertreter der aktuellen Berichterstattung herausgegeben, am Informations-Counter des ILA-Pressezentrums bereit gehalten sowie ins Internet gestellt.
Pressefotos der ILA 2016 zur druckfähigen Weiterverarbeitung können über das ILA-Internetangebot ab 30. Mai abgerufen werden.
Pressetermine der ILA-Veranstalter
Die ILA-Veranstalter BDLI und Messe Berlin bieten Ihnen folgende Presse-Termine im Vorfeld der diesjährigen ILA an:
- Montag, 30. Mai von 10:30 bis 13 Uhr "ILA Backstage", unter anderem mit Abnahmeflügen, Fototerminen in der Raumfahrthalle und bei der Bundeswehr, Interviewmöglichkeiten mit den ILA-Veranstaltern sowie mit der Flugprogrammleitung
Ort: ILA-Ausstellungsgelände, Treffpunkt Pressezentrum Halle 1
- Mittwoch, 1. Juni: um 13 Uhr wird der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, die ILA eröffnen und sich im Rahmen eines Messerundgangs ein Bild über High-Tech-Produkte und Spitzentechnologie der Luft- und Raumfahrtindustrie machen. Ort: ILA-Ausstellungsgelände
ILA 2016 im Internet
Umfangreiche Informationen zur ILA 2016 können Sie im Internet unter www.ila-berlin.de abrufen. Dort finden Sie Presse-Informationen zu allen Schwerpunkten der ILA 2016 und eine fortlaufend aktualisierte Liste aller Pressetermine. Für Ihre Berichterstattung stehen Ihnen aktuelle Pressefotos und tagesaktuelle Kurzmeldungen (täglich ab ca. 13 Uhr) zur Verfügung. Im Besucherbereich finden Sie neben allen Informationen rund um das Ticketing auch Anfahrts- und Geländepläne sowie eine Übersicht der zur ILA 2016 erwarteten Fluggeräte sowie das tagesaktuelle Flugprogramm. Eine komfortable Ausstellersuche für Ihre Recherche bietet der ILA 2016 Virtual Marketplace. Abgerundet wird das Informationsangebot durch den Ereigniskalender mit allen Veranstaltungen rund um die ILA. Dazu zählen auch die zahlreichen Konferenzen, Tagungen und Seminare der diesjährigen ILA.
Informationen über die deutsche Luft- und Raumfahrtindustrie werden unter www.bdli.de angeboten.
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet: www.ila-berlin.de
Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Wolfgang Rogall
Stellv. Pressesprecher
Pressereferent
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2218
Fax: +4930 3038-2287
rogall@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell