Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

Luxusreisen boomen wie nie zuvor

Berlin (ots)

In den vergangenen Jahren stieg die Anzahl der Luxusreisen im Vergleich zu allen anderen Auslandsreisen fast doppelt so stark an - Die meisten Luxusreisenden kommen aus den USA und China - Beliebteste Ziele in Europa sind Deutschland und Frankreich - ITB Berlin und IPK International analysieren die globale Entwicklung von Luxusreisen

Immer mehr Urlauber lassen sich die schönsten Wochen des Jahres etwas kosten. Mit einem Plus von rund 18 Prozent seit 2014 ist das Wachstum im Hochpreissegment fast doppelt so hoch, wie das aller Auslandsreisen, welche im gleichen Zeitraum um rund neun Prozent stiegen. Dies besagen die Ergebnisse einer Sonderauswertung des World Travel Monitors® von IPK International im Auftrag der ITB Berlin. In der Analyse wurden als internationale Luxusreisen alle Kurztrips von bis zu drei Nächten mit Ausgaben von mehr als 750 Euro pro Nacht definiert sowie alle längeren Auslandsaufenthalte ab vier Nächten mit Ausgaben von mehr als 500 Euro pro Nacht. Im Jahr 2016 wurden weltweit rund 54 Millionen Luxusreisen ins Ausland unternommen. Damit stieg der Marktanteil dieser Reisen auf rund sieben Prozent.

Deutschland ist das beliebteste Luxusreiseziel in Europa

Die größten Herkunftsmärkte für Luxusreisen sind die USA mit 13,7 Millionen und China mit 10 Millionen Luxus-Auslandsreisen. Weitere wichtige Quellmärkte sind Japan, Großbritannien und Taiwan. Die meisten Luxusreisen in Europa unternahmen die Briten (3,6 Millionen) vor den Franzosen und den Deutschen. Das bei weitem beliebteste Urlaubsziel waren die USA mit 8,1 Millionen Reisen, gefolgt von Kanada und Deutschland. Das beliebteste europäische Luxus-Reiseziel im Jahr 2016 war Deutschland, welches mit fast vier Millionen Luxusreisen Italien als Nummer 1 Destination in Europa im Vergleich zu 2014 verdrängte. Auf den weiteren Plätzen in 2016 folgen Frankreich, Italien und Großbritannien.

Städtereisen sind die wichtigste Urlaubsart bei Luxusreisen

Reine Urlaubsreisen oder in Kombination mit dem Besuch bei Freunden und Familie sowie andere Freizeitreisen machten mit fast 75 Prozent den überwiegenden Teil aller Luxusreisen aus. Nur jede vierte Reise hatte einen geschäftlichen Anlass. Mit einem Anteil von 29 Prozent unternahmen Luxusreisende am liebsten Städtetrips, gefolgt von Rundreisen sowie Strand- und Badeurlauben.

Überdurchschnittliche Bedeutung von Reisebüros für Luxusreisende

Ähnlich wie bei allen anderen Auslandsreisen wird auch für die Planung einer Luxusreise das Internet mit rund 83 Prozent häufig genutzt. Um sich zu informieren, nutzen 51 Prozent der internationalen Luxusreisenden das Reisebüro, wohingegen der weltweite Durchschnitt mit 33 Prozent deutlich niedriger liegt. Gleiches gilt für die Buchung im Reisebüro. Während durchschnittlich 27 Prozent aller Auslandsreisen über ein Reisebüro gebucht werden, liegt der Anteil im Luxussegment mit 40 Prozent deutlich höher.

Detaillierte Informationen zu Destinationen und Quellmärkten sowie zum Auslandsreiseverhalten von Luxusreisenden sind im "World / European Luxury Travel Report" zu finden, der bei IPK International bestellt werden kann.

Das World Travel Monitor® Forum ist ein exklusives Branchentreffen, das die neuesten Reisetrends und Prognosen der Tourismusentwicklung am 9. und 10. November 2017 in Pisa, Italien, diskutiert. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse des Forums wird im ITB World Travel Trends Report veröffentlicht (die Ergebnisse des vergangenen Jahres sind unter www.bit.ly/2tvgbN2 zu finden).

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2018 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2017 stellten mehr als 10.000 Aussteller aus 184 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 169.000 Besuchern, darunter 109.000 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 7. bis 10. März 2018. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de, www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.

Akkreditieren Sie sich für die ITB Berlin 2018 ab Ende November 2017 
online unter www.itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/. 
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.to/itb-pressenetz bei. 
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin. 
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin. 
Aktuelle Informationen finden Sie im Social Media Newsroom auf 
http://newsroom.itb-berlin.de. 

Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds

Pressekontakt:

ITB Berlin / ITB Asia / ITB China:
Julia Wegener
PR Manager
Messedamm 22
14055 Berlin
T: +49 30 3038-2269
j.wegener@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

IPK International:
Fenja Weberskirch
Marketing Consultant
Gottfried-Keller-Str. 20
81245 München
T: +49 89 8292370
weberskirch@ipkinternational.com
www.ipkinternational.com

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 24.10.2017 – 17:11

    Ab jetzt online: bautec Neuheiten-Report 2018

    Berlin (ots) - Mit zahlreichen neuen und weiterentwickelten Produkten, Systemen und Angeboten werden die in- und ausländischen Aussteller vom 20. bis 23. Februar zur bautec 2018 auf dem Berliner Messegelände am Funkturm aufwarten. Einen kleinen Vorgeschmack gibt bereits jetzt der Neuheiten-Report, der seit einigen Jahren nun schon traditionell von der Messe Berlin herausgegeben wird und ab sofort online steht unter ...

  • 24.10.2017 – 14:12

    ITB - Eine Weltmesse vernetzt die Welt

    Berlin (ots) - Neue Startseite: www.itb.travel bietet schnellen Zugang zur ITB Berlin, ITB Asia, ITB China und zum ITB Berlin Kongress - Neue Kampagne: ITB als internationale Dachmarke setzt Zeichen in der Messekommunikation: nicht nur Event, sondern internationale Dachmarke Digitale Tür: Ab sofort ist auf der neuen Splash-Page www.itb.travel das ganze Portfolio der Weltleitmesse der Reiseindustrie zu finden. Mit einem ...