Preis für den besten Stand auf dem ART FORUM BERLIN 2002 verliehen
Berlin (ots)
Der Preis für den besten Stand, der traditionell auf dem ART FORUM BERLIN vergeben wird, wurde heute durch die T&S Immobilien, in Vertretung von Herrn Theodor Turan, verliehen.
Preisträger in der Kategorie "Bester Einzelstand" ist die Galerie Foksal aus Warschau, Polen.
In der Kategorie "Bester Gemeinschaftsstand" wurden die Galerien The Modern Institute (Glasgow/GB), Meyer Riegger (Karlsruhe/D) und Giti Nourbakhsch (Berlin/D) ausgezeichnet.
Die Preisträger wurden schriftlich gewählt. Stimmberechtigt waren die auf dem ART FORUM BERLIN 2002 vertretenen Galeristen, die Teilnehmer des internationalen Collectors' Program, die Messejury und die Mitglieder des Zulassungsausschusses des ART FORUM BERLIN 2002.
Die prämierten Galerien erhalten ein Preisgeld von 3.000 Euro für den Einzelstand und 4.000 Euro für den Gemeinschaftsstand.
Sponsor der Preise ist die Berliner Firma T & S Immobilien-Consulting. Geschäftsführer M. Lukas Turan möchte damit den Fokus auf die Standortqualität der Kunstmetropole Berlin richten, die ihre Attraktivität in hohem Maße den Künstlern und Galerien verdankt.
Die T&S Immobilien-Consulting unterstützt und fördert Kunstprojekte, um an alte Traditionen des Berliner Mittelstandes anzuknüpfen.
Erstmals Christian Karl Schmidt Förderpreis für zeitgenössische Kunst vergeben
Der erste Preisträger des Christian Karl Schmidt Förderpreis für zeitgenössische Kunst heißt Michael Sailstorfer. Der Preis, der durch Katharina Ehler als Vertreterin der Stiftung am 26.9.02 auf dem ART FORUM BERLIN vergeben wurde, ist mit Euro 5.000 dotiert und wird im Verhältnis von 3:2 zwischen dem Künstler und seiner Galerie, der Galerie Markus Richter, geteilt. Ziel der Auszeichnung ist es, "sperrigen" künstlerischen Ansätzen, die jenseits der eingefahrenen Gattungen und Techniken eigenwillige Ausdrucksformen erproben, den Weg in den Kunstmarkt zu ebnen.
ART FORUM BERLIN 2002 Die internationale Messe für Gegenwartskunst 26.-30.September 2002 www.art-forum-berlin.de
Presseinformationen: Goldmann PR Tel.: +49-(0)30-3038-6345 Fax: +49-(0)30-3038-6074 E-Mail:berlin@goldmannpr.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell