IFA Young Media Volles Programm für junge Messebesucher der IFA 2003
Berlin (ots)
Die IFA 2003 ist am Puls der Zeit - und somit eine der attraktivsten Messen gerade auch für junge Leute. Ob die vielen Stars vom Hörfunk und Fernsehen oder die innovativen Produkte der Konsumelektronik, die an den Messeständen der weit über 900 Aussteller nach Herzenslust getestet werden können - die IFA ist bei der Technik begeisterten Jugend einfach "in". Die Besucherstruktur 2001 gibt Aufschluss darüber, dass die IFA vorwiegend junge Menschen anspricht: Ein Fünftel (19,6%) war nicht älter als 20 Jahre, 15 Prozent nicht älter als 25 Jahre. Und auch die Gruppe der Besucher bis 40 Jahre (22%) zählt noch längst nicht zum "alten Eisen". Die IFA 2003 hat für die Kunden von morgen wieder einiges zu bieten. Unter dem Titel "IFA Young Media" wird zusammen mit kompetenten Partnern in den Hallen 1.1 und 9 ein spezielles Jugend- und Schülerprogramm entwickelt. Das Konzept sieht eine Mischung aus Unterhaltung und Information vor - kurz: "Infotainment" im besten Sinne.
Rundgänge und Führungen
Mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport des Landes Berlin organisiert die Messe Berlin vom 1.-3. September Rundgänge und Vorträge für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9-13 sowie von Berufsschulen. Schwerpunktthema wird die Entwicklung der digitalen Technologien und die damit verbundenen Möglichkeiten und Veränderungen für die künftige Lebens- und Arbeitswelt sein. Unternehmen und Medienpartner der IFA wollen mit den Schülerinnen und Schülern über die Anforderungen aktueller und künftiger Berufsbilder ins Gespräch kommen und ihnen Einblicke in moderne Arbeitsabläufe geben.
Digital Music - alles zum Thema Musik
Die Halle 1.1, gleich neben dem neuen Südeingang, ist mit dem neuen IFA-Segment Digital Music vor allem auf ein jugendliches Publikum eingestellt. Hier erfahren die jungen Besucher, wie man mit den neuen digitalen Technologien umgeht, was es für Produkte (Hard- und Software) gibt und was die Berliner Club- und Musikszene zu bieten hat. Neben den Messeauftritten vieler Unternehmen dieser Branche stellen sich auf der großen Bühne insgesamt 27 Music-Labels mit 76 Liveacts vor. Hier legen bekannte DJs mit dem neuesten Equipment auf, treten bekannte Musiker (u.a. Maximilian Hecker, P.R. Kantate, Knorkator, Tanzwut) verschiedener Genres auf oder finden zahlreiche Autogrammstunden mit den Protagonisten statt. Neben der Bühne präsentieren Music-Label auf eigenen Ständen ihre Künstler und Produkte. Und hier erfahren die Messegäste, welche Hürden auf dem Weg zum professionellen Musiker genommen werden müssen. Musik-Software für den Studio-Bereich ist in dieser Halle ein Schwerpunktthema. Führende Anbieter (Native Instruments, Emagic, Access, Waldorf) sind hier mit ihrem neuesten Equipment vertreten.
Medienjobs live erleben
Der IFA Young Media-Bereich in dieser Halle legt den Schwerpunkt auf das Thema "Ausbildung": Auszubildende in neuen Berufen informieren vor Ort über ihre ersten Erfahrungen. Nach den erfolgreichen Präsentationen auf den beiden letzten Funkausstellungen ist der vom Arbeitskreis Medienpädagogik organisierte "Young Media Park" auch in diesem Jahr wieder auf der Messe vertreten. Mit ansprechenden und modernen Konzepten sollen junge Menschen mit der Medienbranche vertraut gemacht werden. Im Mittelpunkt steht das multimediale Spiel "job detectives", bei dem die Teilnehmer zwischen sechs verschiedenen Medienberufen wählen können, ein Projekt oder einen Auftrag bearbeiten und dabei die Tops und Flops der Medienjobs live erleben. Die einzelnen Projekte haben für jeden etwas zu bieten. So müssen z.B. Trickfilme synchronisiert oder Veranstaltungen organisiert werden. Schulklassen (ab Stufe 10) können sich per Mail bei info@young-mediapark.de bewerben. Die Schirmherrschaft haben Moderatorin Sarah Kuttner, Marusha (DJ und Musikerin), Stumpen (Musiker und Entertainer), Regisseur Andreas Dresen und Schulsenator Klaus Böger übernommen.
Schirmherren Teil des Programms
Die Schirmherrinnen und Schirmherren geben nicht nur ihren Namen für die gute Sache her, sie sind auch Teil des Programms. Mit dabei ist wie bereits 2001 die Moderatorin, Produzentin, Schauspielerin und DJ Marusha, die mit ihrem "DJ-Set" für die richtige Musik sorgen wird. Schirmherr Stumpen, Sänger der Band KNORKATOR, ist schon seit 1999 ein beliebter Gast im Young Media Park. In diesem Jahr wird er als Moderator der Jugend- und Schülerlounge zu erleben sein. Ein Highlight: der Auftritt von "Deutschlands meisten Band" - KNORKATOR bei einer Autogrammstunde. Als Viva- und Radio-Fritz-Moderatorin wird Sarah Kuttner ihren Gesprächspartnern in gewohnter Manier Löcher in den Bauch fragen. Wer den Spieß umdrehen möchte, hat hier die Gelegenheit. Sarah Kuttner wird auch Fragen wie "'Wie werde ich Moderatorin?' beantworten. Den jungen Besuchern wird auch Andreas Dresen, Regisseur von Filmen wie "Halbe Treppe" und "Die Polizistin" und Gewinner zahlreicher nationaler und internationaler Filmpreise, in verschiedenen Talk-Shows Rede und Antwort stehen. Im Young Media Park geht es nicht nur um Technik, Medien und Musik. Auch Alltagsprobleme unter Jugendlichen werden hier erörtert. So wird z.B. unter dem Titel "Verflixte Schönheit" auch der schmale Grat zwischen Diätenwahn und Magersucht diskutiert. Wie eine Studie der DAK ergab, würden 18 Prozent der Jugendlichen sogar gesundheitliche Risiken in Kauf nehmen, um ein besseres Aussehen zu erreichen. Die Krankenkasse will auf der IFA über die Gefahren aufklären und neue Denkanstöße vermitteln.
Stars und Newcomer auf der Showbühne
Der größte Teil der IFA Young Media ist jedoch in Halle 9 zu finden. Hier werden in einem Teil der "CarMedia"-Halle auf ca. 3.000 Quadratmetern Jugendaktivitäten realisiert. Geboten wird ein interessanter Mix aus Information, Fun und Unterhaltung. Fokus in Halle 9 wird die IFA Young Media-Showbühne sein, auf der an allen Messetagen Stars und Newcomer der DJ-, Rock- und Popszene auftreten werden. Zu den Programm- Höhepunkten dürfte das exklusive Konzert "Give peace a chance" am 2. September zählen.
Open-Air-Konzert im Sommergarten
Ein Highlight des "normalen" IFA-Programms besonders auch für junge Leute ist die IFA Night, die in diesem Jahr gleich am Eröffnungstag (29. August) steigen wird. An diesem Abend werden die Messehallen bis 22.30 Uhr geöffnet sein. Neben zahlreichen Aktionen einzelner Aussteller können sich die Besucher auf ein dreieinhalbstündiges Open-Air-Konzert mit Stars der Musikszene (u.a. Gracia, B3 aus New York, Natasha Thomas, P.R. Kantate, Ray Wilson von der legendären Gruppe Genesis und Londonbeat) im Sommergarten freuen. Moderiert wird die Gala-Show von Anastasia und Oli P. Zum krönenden Abschluss der IFA Night gibt es gegen 22.45 Uhr ein großes Funkturm-Feuerwerk.
Eintrittspreise
Für Schüler und junge Leute werden ermäßigte Eintrittspreise angeboten: Schulklassen von mindestens 10 Schülern zahlen pro Person 6 Euro Eintritt. Wer allein kommt, erhält sein ermäßigtes Ticket gegen Vorlage des Schüler- oder Studentenausweises für 8,50 Euro.
Pressekontakt:
Kontakt:
IFA Young Media / Schülerprogramm
Dirk Schade
Telefon: 030 / 30 38 - 22 63
E-Mail: d.schade@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell