Abschlussbericht
IFA-Erfolg leitet Trendwende ein
Berlin (ots)
Veranstalter und Aussteller sehr zufrieden / Reges Ordergeschehen / Überragende Medienresonanz / Starker Kaufimpuls beim Konsumenten spürbar
"Das Publikums-Interesse war groß, der Handel hat intensiv geordert, wir sind außerordentlich zufrieden", oder "Wir haben alle Zielgruppen erreicht - das waren sechs tolle IFA-Tage", so und ähnlich beurteilten die Aussteller den Verlauf der Internationalen Funkausstellung 2003, die am Mittwoch, dem 3. September zu Ende ging. "Die Messe war so international wie nie zuvor und hat die hohen Erwartungen von Ausstellern und Besuchern übertroffen" - so lautet auch die positive Bilanz des IFA-Veranstalters Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) und der Messe Berlin. Begeistert hat nicht nur die Publikums-Resonanz, sondern auch das große Interesse der Fachhändler, das zu reger Ordertätigkeit führte. Für das Nachmessegeschäft gibt es nach Auskunft der Aussteller ebenfalls sehr positive Signale. Es sieht ganz danach aus, so die gfu, als sei die erhoffte Trendwende unter dem Funkturm eingeleitet worden. Ein besonderes Lob galt dem Medienereignis IFA: So umfangreich wie nie zuvor wurde über die Produktneuheiten weltweit berichtet.
Trotz der von neun auf sechs Tage verkürzten Messedauer erwies sich die IFA 2003 wieder als Publikumsmagnet. Insgesamt wurden rund 270.000. Besucher* unter dem Funkturm gezählt. Das waren täglich knapp 5.000 mehr als auf der IFA vor zwei Jahren.
Hohe Qualifikation der Besucher
Die insgesamt 1.007 Aussteller aus 37 Ländern freuten sich über gut informierte und sehr interessierte Privatbesucher und außerordentlich qualifizierte Fachbesucher, die sich nicht nur informierten, sondern auch rege bestellten. Wie positiv die Ordertätigkeit eingeschätzt wird, belegen die Umfrage-Ergebnisse eines unabhängigen Messe-Marktforschungsinstituts: Drei von vier Ausstellern (75%) beurteilen ihr geschäftliches Ergebnis mit sehr gut, gut oder zufriedenstellend. Drei Viertel (75 %) der Aussteller erwarten ein gutes Nachmessegeschäft, wobei neben den neuen Fernsehgeräten und Home-Cinema-Lösungen die neuen digitalen DVD- und Festplatten-Aufzeichnungsgeräte sowie Digitalkameras im Mittelpunkt stehen werden. 80 Prozent aller Aussteller signalisierten bereits zum jetzigen Zeitpunkt ihre Absicht, an der nächsten IFA im Jahr 2005 wieder teilzunehmen.
Ansturm des europäischen Fachhandels
Besonders erfreulich: Die Fachhandelsareale der Aussteller waren an den sechs Tagen meist überbucht. Der starke Andrang des Fachhändler überraschte und erfreute die meisten Aussteller. Viele Hersteller müssen ihre Produktionskapazitäten deutlich erhöhen, um die Orders zum Weihnachtsgeschäft erfüllen zu können. Mit den neuen Fachbesucher-Services und dem Internationalen Fachbesucher-Empfang setzte die Messe neue Maßstäbe.
Ein Blick auf die Struktur der Fachbesucher zeigt die Bedeutung der IFA als Neuheitentermin der Branche. Wie die Befragung ergab, interessierten sich die Branchen-Experten in erster Linie für die Bereiche Television/Entertainment (65%), digitale Fotografie (39%), Audio/HiFi (35%), Personal Computing//Edutainment (35%), Telekommunikation (34%) und die Sendungen der beteiligten TV- und Hörfunkstationen (30%). Bemerkenswert: Zwölf Prozent (2001=5%) der Fachbesucher reisten aus dem Ausland an.
(*Die endgültige Besucherzahl kann ab 18.30 Uhr unter 030-30 38 22 73 abgerufen werden.)
Innovationen en masse
Die Aussteller aller Bereiche präsentierten Innovationen en masse: LCD-, Plasma- und Projektions-TV-Geräte, perfekte Camcorder und MP3- Spieler, winzige Festplatten-Jukeboxen, multimediale Handys, PDAs und Smartphones, Kommunikationstechnik fürs Fahrzeug, High-End-Preziosen, Digitalkameras - die Messe präsentierte auf dem 160.000 qm großen Gelände eine Vielzahl spektakulärer Exponate. Auch die vielen neu-en Möglichkeiten der Heim-Vernetzung standen für die Besucher im Fokus.
Veranstaltungs-Highlights
Dass die IFA nicht nur eine Neuheitenschau, sondern gleichzeitig eine umfassende Informations-Messe ist, zeigen die zahlreichen Veranstaltungs-Highlights. Hierzu gehörten das Technisch- Wissenschaftliche Forum (TWF), die täglichen Keynotes mit Top- Managern der Branche und die "IFA Young Media". Sie alle erwiesen sich erneut als Publikumsmagneten.
Der Internationale Fachbesucher-Empfang direkt am neuen Eingang Süd war für viele Tausend Besucher aus dem Fachhandel und -handwerk eine wichtige Anlaufstelle. Er wurde von vier Fünftel der befragten Besucher positiv beurteilt. Gleichzeitig diente das Zentrum als Informationsquelle und Ort für die Kommunikation mit den Vertretern der Industrie und der Verbände. Auch die zwei "Reseller Parks" zu den Themen "Computing" und "Communication" wurden von den Fachleuten gut angenommen.
Attraktives Rahmenprogramm
Das fachliche Rahmenprogramm mit zahlreichen Kongressen, Symposien, Seminaren und Events fand großes internationales Echo. Im Mittelpunkt der "IFA-Convention" mit 20 hochkarätigen Veranstaltungen, die von über 5.200 Teilnehmern besucht wurden, standen das Internationale Medienforum Berlin-Brandenburg, das 14. Internationale Pressekolloquium Rundfunktechnik, das e/home update zum vernetzten Haus, das MHP-Panel mit prominenter Besetzung aus Industrie und Programmanbietern, die Podiumsdiskussion zum Thema UMTS sowie das DAB- und das "Datenschutz-Symposium".
Events für junge Besucher
Auf der IFA 2003 gab es gleich mehrere Attraktionen für junge Besucher. Dazu gehörte zweifellos die ständig belagerte "IFA Young Media" in den Hallen 1.1 und 9, die eine bunte Mischung aus Unterhaltung und Information bot. Die Jugendlichen konnten sich hier auch über die attraktiven beruflichen Perspektiven der zukunftsträchtigen Medienbranche informieren.
ARD und ZDF hoch zufrieden
Das Medienereignis IFA wurde in diesem Jahr besonders positiv beurteilt. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF und eine Vielzahl von privaten TV- und Hörfunkstationen berichteten praktisch rund um die Uhr vom eindrucksvollen Geschehen unter dem Funkturm. ARD und ZDF veröffentlichten ein überaus positives Resümee: "Wir haben 17 Sendungen mit rund 24 Sendestunden Fernsehen "live" vom Messegelände übertragen. Hinzu kommen 14 Live- Hörfunk-Sendungen mit über 32 Stunden. Der neue Standort in Halle 2.2 mit vier Bühnen wurde bestens angenommen. Zu den Fernseh- Highlight zählten das "ARD-Morgen- und Mittagsmagzin", die Präsentation von "ARD-aktuell" mit Tagesschau, Tagesthemen etc". Wir sind sehr zufrieden", so Peter Kröger, der IFA-Beauftragte der ARD. ZDF-Programmdirektor Dr. Thomas Bellut zog ebenfalls eine rundum positiv Bilanz. "Wir haben mit Freude feststellen dürfen, dass die Show- und Event-Programme des ZDF in Halle 6.2 noch mehr Besucher angezogen haben als vor zwei Jahren. Stets ausgebucht waren die zahlreichen Live-Sendungen und die tägliche "40-Jahre-Show" mit Kai Böcking und vielen Publikumslieblingen aus vier Jahrzehnten Fernsehen."
Multimediale Berichterstattung
Allein das Fernsehen strahlte weltweit mehrere hundert Beiträge von der und über die IFA aus. Millionen von Zuschauern wurden täglich über das Ausstellungsgeschehen und die Attraktionen unter dem Funkturm informiert. Auch im Internet war die IFA 2003 ein Renner. Und wer die IFA 2003 noch einmal Revue passieren und sich weiter über die Branche informieren will, hat hierzu unter www.ifa-berlin.de weiterhin Gelegenheit.
Auch das Entertainment-Angebot vieler Aussteller ließ keine Wünsche offen, auf zahlreichen Bühnen wurde ein buntes und informatives Programm geboten. Das galt ganz besonders für die IFA-Night, die gleich zu Beginn der Messe am 29. August veranstaltet wurde und zigtausende Besucher begeisterte.
Zum "Medienereignis IFA" gehören auch diese Zahlen: 6759 akkreditierte Journalisten aus 78 Ländern berichteten vom Geschehen unter dem Funkturm. Ihr überwiegendes Resümee: "Die IFA 2003 hat die hohen Erwartungen noch übertroffen."
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Aussteller-Statements IFA 2003
Ralf Degen, PR Manager, Sascha Henke, Press Communications, Fujitsu Siemens Computers GmbH, Deutschland: "Die Publikumsnähe zum Endkunden ist hier größer als auf der CeBit. Genau richtig, um unsere Innovationen einem breiten Publikum vorzustellen."
Leopold Bonengl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sony Deutschland GmbH: "Die Funkausstellung war ein Indikator dafür, dass der Markt wieder anspringt. Unsere Neuheiten aber auch unsere strategische Ausrichtung im Bereich der Heimvernetzung haben sowohl Endkunden als auch den Handel begeistert."
Klaus Petri, Pressechef der Philips Consumer Electronics: "Wir haben alle Zielgruppen erreicht. Das Ordervolumen übertrifft unsere Erwartungen. Das waren sechs tolle IFA-Tage."
Marco Kreye, Produktmanager, Eva Heller, Pressereferentin, NOKIA GmbH: "Für Nokia ist Berlin, ist die IFA der beste Ort um in Zeiten der Konvergenz digitaler Anwendungen neue, kreative Schnittstellen von möglichst vielen Consumern testen zu lassen."
Masaya Ogawa, Secretary General, RW Products Promotion Initiative, Halle 1.2,: "IFA is the best possibility to improve customers understanding for DVD recording and playback media. Here, people have an easy approach to new concepts."
Michael Göring, Aufsichtsratmitglied LOGICOM AG Deutschland, Halle 1.2: "Auf der IFA lernen unsere internationale Kunden ihre Ansprechpartner im Handel kennen. Hier zeigen wir Gesicht für die kommenden zwei Jahre."
Andreas Kaiser, Marketingleiter RETEC GmbH, Halle 3.2: "Die IFA ist für uns die wichtigste Plattform um bestehende Händlerkontakte zu intensivieren und neue zu knüpfen."
Harald Schröder, Marketing Manager CASIO Europe GmbH, Halle 3.2: "Die IFA 2003 ist eine hervorragende Möglichkeit für CASIO, unsere neuen Digitalkameras einem breiten Publikum vorzustellen."
Michael Kurpiers, Marketingleiter SHARP ELECTRONICS Europe GmbH, Halle 3.2:"Als Marktführer für Flat Screens zeigen wir mit einer eigenen Halle auf der IFA Flagge."
Werner B. Wilmes, Generalbevollmächtigter VIVANCO AG, Halle 04.2: "Wir sind überrascht von der Resonanz der IFA, die Orders zeigen uns einen Durchbruch, auch was die generelle Konjunkturaufhellung anbelangt. Das ist für uns mit Abstand eine der besten IFAs seit Jahren."
Dr. Roland Raithel, Pressesprecher LOEWE AG, Halle 06.2: "LOEWE präsentiert das intelligente Medienzentrum, mehr als flache Bildschirme. Wir zeigen mehr LOEWE als je zuvor: Die Bedienung von allen Medien im Home-Bereich über eine Fernbedienung ist möglich geworden. Wir haben mehr Kunden und mehr Umsatz als vor zwei Jahren und sind deshalb sehr zufrieden."
Werner Mayr, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb SCHNEIDER Electronics GmbH, Türkheim: "Die IFA ist für uns eine besonders wichtige Kommunikationsplattform."
Carsten Titt, Pressesprecher GRUNDIG Car InterMedia System GmbH, Nürnberg: "Die Resonanz der Messetage auf allen Ebenen, bei Fachbesuchern, Händlern und Journalisten, war für uns überwältigend."
Dirk Jasper, Katja Rugowsky, NIKON GmbH, Düsseldorf: NIKON hat die Standfläche auf dieser IFA fast verdoppelt. Wir sind sehr zufrieden mit der Nachfrage.
Frank Eschholz, Product Manager Visual Products, TOSHIBA EUROPE GmbH: "Die Messe läuft sehr erfolgreich für Toshiba, da die neuen Produkte sehr gut ankommen. Wir haben deutlich mehr Händlerbesuche als vor zwei Jahren und hervorragende Sales."
Michael Chang, Project Manager CHANGHONG ELECTRIC CO.,LTD., Sichuan: "We are very pleased with our sales contacts so far and will enlarge our presence at IFA next time."
Göksen Körezlioglu, Managing Director PROFILO TELRA, Istanbul: "We have been to IFA for years, but this year it the first time with our own fair stand: It seems Berlin is the place to be in the world of electronics."
Özlem Ertaylan, Sales Coordinator BEKO Elektronik S.A., Istanbul: "Wir sind sehr zufrieden mit der IFA, wir spüren ganz große Nachfrage dieses Jahr. Besonders unser Home Cinema-Bereich ist sehr gefragt."
Peter Koch, Product Manager LG Electronics Deutschland GmbH: "Das Echo auf unsere neuen Plasma- und LCD-TV-Produkte ist riesengroß. Die Zahl der Händler bei uns lässt sehr gute Verkaufszahlen erwarten."
Stephanie Rothfuß, Marketing Communication SANYO FISHER Sales GmbH, München: "Wir sind mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden. Die verkürzte Messedauer macht sich für uns positiv bemerkbar."
Pierre Maielli, Marketing Manager THOMSON Sales Germany & Austria GmbH, Hannover: "Die gesamte Branche hat Rückenwind bekommen, das spiegelt sich bei uns im Ordereingang und durch sehr viele Besucher am Stand wider. Darüber freuen wir uns sehr."
Manfred Glauber, Marketingleiter METZ Werke GmbH & Co. KG, Zirndorf: "Die IFA 2003 hat für unser Haus alle Erwartungen übertroffen: Wir haben bereits mehr Fachbesucher als zur letzten IFA 2001 bei uns begrüßen können. Der Auftragseingang ist gut. Wir sind insgesamt positiv überrascht und hoffen, dass damit in der Branche ein Impuls für die kommende Saison gesetzt wird."
Frank Langenbächer, CANTON Elektronik GmbH & Co. KG: "Wir sind sehr zufrieden mit der Nachfrage und mit unserem Standort in Halle 11.1, der vielen potenziellen Neukunden den Zugang zur Marke Canton erlaubt."
Gern stehen wir Ihnen für Rückfragen unter 030-30 38 22 73 zur Verfügung.
Ansprechpartner
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