Erstmals parallel zur Grünen Woche: WELLNESS PLUS lädt zum Wohlfühlen ein
Berlin (ots)
E r ö f f n u n g s b e r i c h t
- Boomende Branche erwartet 2005 über 72 Mrd. Euro Umsatz - Bühnenprogramm mit Qi Gong, Energy Dance und Step-Aerobic
Vom 21. bis 30. Januar 2005 wird die WELLNESS PLUS erstmals als eigenständige Messe das Angebotsspektrum der Grünen Woche um Produkte zur Steigerung des eigenen Wohlbefindens erweitern. Der neue Ausstellungsbereich in der Halle 26b ist zur Premiere restlos ausgebucht. 141 Aussteller aus Deutschland sowie Dänemark, Niederlande, Österreich und der Schweiz zeigen auf einer Hallenfläche von 3.400 Quadratmetern Produkte und Dienstleistungen von gesunder Ernährung über Wellness-Reisen, Gesundheit und mentale Entspannung bis hin zu körperlicher Fitness und natürlichen Wohntrends. Ein abwechselungsreiches Bühnenprogramm mit Beauty- und Fitnessvorführungen gibt vielfältige Anregungen.
Gestaltet wird die Halle mit aufwändigen Elementen und wechselnden Lichteffekten. Ein rauschender Wasserfall und ein Portal aus frischen grünen Pflanzen bilden den Übergang von der Grünen Woche in die WELLNESS PLUS. Mit einer Lichtatmosphäre aus sommerlicher Mittagssonne und dem pulsierenden Farbwechsel an den Wänden wird für die Besucher ein angenehmer Kontrast zum kalten, grauen Winter geschaffen. Mit der WELLNESS PLUS kommt die Messe Berlin dem Bedürfnis vieler Verbraucher entgegen, mehr über Produkte und Trends aus dem "Wohlfühlbereich" zu erfahren und sich einen umfassenden Marktüberblick zu verschaffen. Die WELLNESS PLUS, die an Halle 26b über einen eigenen Eingang verfügt, kann im Rahmen der Grünen Woche ohne zusätzliche Eintrittskarte besucht werden.
Bundesbürger lassen sich "Wellness" etwas kosten
Der Wellness-Begriff ist im Bewusstsein der Bevölkerung fest verankert. Über 50 Prozent der Deutschen sind bereit, bis zu 25 Euro pro Monat für Wellness auszugeben. Vor allem Frauen, Bürger aus den alten Bundesländern und höher Gebildete zeigen eine höhere Ausgabebereitschaft. Dies geht aus einer Repräsentativbefragung des Marktforschungsinstituts TNS Emnid in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer Agentur Mediaedge (November 2003) hervor. Danach verbinden 95 Prozent der Bundesbürger etwas mit dem Begriff "Wellness". Entspannung (62%), Wohlfühlen (59%), Erholung (49%) und Gesundheit (45%) waren die am häufigsten genannten Assoziationen. Entsprechend stark ist der Markt für Wellness-Produkte und -Diensteistungen in den letzten Jahren gewachsen.
Wachstumsprognose von sechs Prozent in 2005
Nach den aktuellen Zahlen des Wirtschaftsforschungsunternehmens Global Insight zur Entwicklung der Wellness Branche in Deutschland zählt dieser Bereich zu den boomenden Märkten. Der Umsatz dieses Marktsegments stieg von 54,3 Milliarden Euro in 1999 auf 65 Milliarden Euro in 2003. Für das Jahr 2004 wird bei einer Wachstumsrate von 5,7 Prozent ein Umsatz von 68,8 Milliarden Euro erwartet. Für das Jahr 2005 rechnet das Unternehmen mit dem größten Wachstum der letzten Jahre in Höhe von sechs Prozent, verbunden mit einer Umsatzsteigerung auf 72,9 Milliarden Euro.
Die Erwartungen für die zukünftige Entwicklung der gesamten Wellness-Branche sieht Global Insight überaus positiv, da der Konsument zunehmend bereit sei, vorbeugende Maßnahmen für Gesundheit und Wohlbefinden aus eigener Tasche zu bezahlen. Auch von Bestrebungen der Krankenkassen profitiert die Wellness-Branche, nicht nur die Rehabilitation, sondern verstärkt die Prävention zu fördern.
Bühnenprogramm lädt zum Mitmachen ein
Im Mittelpunkt der Halle befindet sich eine zentrale Aktionsfläche. Hier präsentieren Aussteller, Verbände und Institutionen Fitness-, Entspannungs- und Beautyvorführungen und laden alle Interessierten zum Mitmachen ein. Unter anderem werden die weltbekannten Shaolin-Mönche täglich Darbietungen aus den Bereichen "körperliche (Kung Fu) und mentale (Qi Gong) Fitness" sowie "Gesundheit und Entspannung (Tai Chi, Meditation und Stressmanagement) zeigen, Kenntnisse, die früher ausschließlich innerhalb der Tempelgemeinschaft vermittelt wurden. Daneben stehen Hatha Yoga, der Energy Dance "Wellness in Movement", Step-Aerobic und Senioren-Stepptanz, Nordic Walking & alternative Sportgeräte, Selbstverteidigung sowie Bioenergetisches Heilen und praktische Tipps für die Fitness im Alltag auf dem Programm.
Hinweis für die Presse:
Die WELLNESS PLUS lädt alle Medienvertreter am Eröffnungstag (21.1.) um 12 Uhr zu einem Pressebrunch mit Wellness-Produkten und einer Vorführung der Shaolin-Mönche in die Halle 26b (Aktionsbühne) ein.
Diese Presse-Information, Pressefotos (ab 22.1.) sowie die Signet-Vorlage der WELLNESS PLUS finden Sie auch im Internet unter www.wellness-plus-berlin.de
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49(0)30/3038-2218,
E-Mail: rogall@messe-berlin.de
Ilka Dreimann,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49(0)30/3038-2267,
E-Mail: dreimann@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell