B-IN-BERLIN - Daily News No.2
Die Mutter Corsage vom Ku'damm
Berlin (ots)
Ob im mondänen Stil der Femme Fatale oder im eleganten Abendlook: Die Korsettschneiderei "Revanche de la femme" lässt mit ihrem breiten Spektrum von mehr als 40 verschiedenen Schnitten keine Wünsche offen. Neben einem Showroom in der Uhlandstr. 50 in unmittelbarer Ku'damm-Nähe bietet "Revanche de la femme" das komplette Programm in einer 120m2 großen Boutique direkt am Kurfürstendamm 177 an. Die Produktpalette beinhaltet neben Korsetts in den aktuellen Farben der Saison auch Tweedanzüge mit Korsetts, die bereits bei der Einführung in der Winterkollektion 2004/2005 auf begeisterte Käuferinnen stießen. Accessoires wie Schmuck und Handtaschen runden das Angebot ab. Elena Krebs, bei Revanche de la Femme für Design und Entwurf verantwortlich, liegt sehr am Herzen, dass die Korsetts trotz des hohen Fertigungsaufwands bezahlbar bleiben. Nicht nur deshalb zählt sie viele Personen des öffentlichen Lebens zu ihrem Kundenkreis.
Halle 04.1_Stand 420_Ansprechpartnerin_Elena Krebs_030-85103878_krebselena@aol.com_www.rdlf.de
Taschenspielertricks im Big Business
Knitterarm, atmungsaktiv und schmutzabweisend - Wenn andere Hersteller bereits Ihr Pensum ausgeschöpft haben, zaubert Bagir zwar keinen weiteren Trumpf aus dem Ärmel, aber dafür aus der Innentasche: Unter dem Label MusicStyle fertigt der israelische Hersteller von Businessanzügen Sakkos mit integriertem MP3-Player. Die Wahl fiel dabei auf den iPod von Apple, dessen legendärer Ruf ihm inzwischen vorauseilt. Die Entscheidung für den schicken Player mit den weißen Kopfhörern unterstreicht die Ambitionen von Bagir, Businesswear für anspruchsvolle Geschäftsleute zu entwerfen. Die Steuerung erfolgt bequem über Softkeys, die in die Innenseite des Sakkos eingearbeitet sind. Dank der zum Patent angemeldeten Innovation PocketMax zieht der MP3-Player dabei nicht die Sakkotasche unansehnlich nach unten. Das Gewicht wird stattdessen gleichmäßig auf die Schultern verteilt, wodurch das Sakko immer perfekt sitzt. Selbst mit Handy und Geldbeutel in den Taschen.
Halle 03.1_Stand 439/447_Ansprechpartnerin_Daniela Schubert_0177-5674238_danielas@bagir.co.il_www.bagir.com
Immer unterwegs, immer perfekt gekleidet
Zeitgemäße Mode, die morgens, mittags und abends funktioniert: Diesem Ziel hat sich die Berliner Designerin Ilka Fiedler verschrieben. Die diplomierte Designerin betreibt seit 2000 ihr eigenes Label und verkauft sie in ihrem eigenen Laden in der Kaiser-Friedrich-Straße 1 im Berliner Stadtteil Charlottenburg. Mit klaren Linien und leichten Materialien machen ihre Kreationen deutlich, dass sich Ilka Fiedler durch ihre Maxime nicht einschränkt, sondern ein großes Spektrum an Möglichkeiten eröffnet hat. Ihre Mode ist ideal für selbstbewusste Frauen, die den ganzen Tag unterwegs sind. Mit Perfektion und dezentem Witz verarbeitet, verströmen ihre Kollektionen pure Weiblichkeit und sind ein idealer Wegbegleiter im modernen Großstadtdschungel.
Halle 04.1_Stand 443_Ilka Fiedler_030-3053215128_ilka.fiedler@t-online.de_www.ilkafiedler.de
Eingehüllt in einen Traum - Haute Couture aus Griechenland
Auf der verzweifelten Suche nach neuen Ideen fällt es schwer, der Versuchung zu widerstehen, sattsam Bekanntes wieder aufzuwärmen. Nicht so bei dem griechischen Designer Yiannos Xenis. Sein Stil schwebt mit Grazie und Extravaganz über Hypes hinweg und weist jene Designer in ihre Schranken, die sich sklavisch an jedes Revival klammern. Der Erfolg gibt ihm recht: Mit jeder neuen Kreation erfindet Yiannos Xenis seinen eigenen Mikrokosmos neu und erweitert die Grenzen der Haute Couture. Ein eindrucksvolles Zeugnis seiner Arbeit liefert die heutige Galaschau um 17:30 in Halle 4.1, bei der seine neue Haute Couture-Linie "Divine Innovation" auf ein Publikum trifft, das schon viel gesehen hat - und dennoch begeistert sein wird.
Halle 04.1_Stand 122_Yiannos Xenis_0030-6932104444 (griechisches Handy-netz)_yiannosxenis@hotmail.com
Im Vorfeld der Galashow stellte sich Yiannos Xenis für ein kurzes Interview zur Verfügung. Er selbst ist überzeugt, dass die Messe und die Galashow heute Abend eine gute Gelegenheit für seine neue Kollektion "Divine Innovation" ist.
F: Wenn Sie eine Kollektion entwerfen, wie gehen Sie vor?
X: Ich bin bereits seit vielen Jahren in der Modebranche tätig und habe lange Zeit als Designer gearbeitet und schon sehr viele Dinge gemacht und Ideen ausprobiert. Bei meinem eigenen Label ist es mir am wichtigsten, die Grenzen neu zu definieren. Mit "Divine Innovation" habe ich eine vollkommen neue Richtung eingeschlagen, die viel von meiner Persönlichkeit zeigt. Etwas neues zu beginnen, das ist das, worauf es ankommt.
F: Wie definieren Sie den Anspruch, den Sie an sich selbst als Designer und Künst-ler stellen?
X: Meine Kreationen sollen nicht nur Mode sein, sondern ein Kunstobjekt für Frauen, die sich dessen bewusst sind.
F: Wie teuer werden die einzelnen Modelle von "Divine Innovation" sein?
X: Das ist sehr unterschiedlich. Es beginnt bei 1. 400EUR und endet bei 26.000EUR für ein Kleid, an dem ich über 7 Monate gearbeitet habe.
F: Wie lange haben Sie insgesamt an "Divine Innovation" gearbeitet?
X: Ich habe fast 2 1/2 Jahre benötigt, bis meine Arbeit an den 17 Modellen been-det war. Es mir sehr wichtig ist, meine gesamte Kreativität einzubringen. Der Schmuck stammt ebenfalls von mir und hat mich sehr viel Zeit gekostet. Meine eigene Schmuckkollektion ist in dem Designerstore "Stilwerk" in Berlin erhältlich.
Hemden von heute
Kollektion, Partnerschaft, Produktphilosophie, Vertrieb, Abverkaufsunterstützung - Auf diesen fünf Säulen thront der Erfolg von Einhorn. "Hemden aus Leidenschaft", dieses Motto hat sich das international operierende Unternehmen auf die Fahnen geschrieben und wird ihm mit der Winterkollektion 2005/2006 wieder gerecht. In sechs Themen wurde die Kollektion gegliedert und überzeugt durch die konsequente Ästhetik und die hohe Qualität, für die Einhorn seit Jahrzehnten bekannt ist und von Handelspartnern und Endverbrauchern gleichermaßen geschätzt wird. Das gepflegte Businesshemd betont dabei ebenso den eigenen Stil wie die junge Streetwear im trendorientierten Design. Modische und anspruchsvolle Drucke unterstreichen den Anspruch von Einhorn, ihren Kunden ein sinnliches Trageerlebnis zu bescheren.
Halle 03.1_Stand 120/219_Herr Noppinger_07121 9600_hemden@einhorn.de_www.einhorn.de
Ausbildungen an der Deutschen Meisterschule für Mode
Der Bedarf der Modebranche nach Designern, die nicht nur mit Kreativität und Talent glänzen, sondern auch ihr Handwerk gelernt haben, ist ungebremst. Die deutsche Meisterschule für Mode in München bietet deshalb drei Lehrgänge an, die den Anforderungen der Branche Rechnung tragen:
- Ganz auf die Anforderungen des Damen- und Herrenschneiderhandwerks ist die Ausbildung an der Fachschule für Modellistik ausgerichtet. In zwei Jahren werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die für viele Modeberufe oder die Führung eines Betriebs relevant sind. Aufgenommen werden Bewerber mit hoher Motivation, Einsatzbereitschaft und Interesse, die bereits eine Ausbildung zum/zur DamenschneiderIn, HerrenschneiderIN oder ModeschneiderIn absolviert und mindestens ein Jahr Berufserfahrung gesammelt haben.
- Die Ausbildung an der Fachschule für Schnitt und Entwurf ist auf die Anforderungen der Bekleidungsindustrie zugeschnitten und vermittelt die Grundlagen für einen Einstieg in die Modebranche und die industrielle Fertigung. Die Ausbildungsdauer beträgt ein Jahr und setzt den erfolgreichen Besuch einer Modeschule oder eine Ausbildung zum/zur DamenschneiderIn, HerrenschneiderIN, ModeschneiderIn sowie eine anschließende Berufstätigkeit voraus.
- Die dreijährige Ausbildung an der Berufsfachschule für Mode- und Kom-munikationsgrafik vereint zwei Welten: Mode- und Grafikdesign werden gleichberechtigt unterrichtet.
Am Ende jeder Ausbildung erfolgt eine staatlich geprüfte Abschlussprüfung. Bei allen drei Studiengängen wird kein Schulgeld erhoben.
Halle 04.1_Stand 131 _089-23322423_www.fashionschool.de
Pressekontakt:
Anja Schenk
Messe Berlin GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Press and Public Relations
Messedamm 22, 14055 Berlin
Tel.: +49(030) 3038 2217
Fax: +49(030) 3038 2265
E-Mail: schenk@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell