Starkes internationales Interesse für Innovationspreis Popkomm-IMEA
Berlin (ots)
- Noch höherer Stellenwert für Innovationen bei der Popkomm - Award wird erstmalig in drei Kategorien vergeben - Ganztägiger Event am 14. September 2005 - Bewerbungen online unter www.popkommawards.com
Das Interesse von Unternehmen am Popkomm Innovation in Music & Entertainment Award (Popkomm-IMEA) ist in diesem Jahr noch größer als zur Premiere im Jahr 2004. Popkomm-Direktorin Katja Bittner: "Nach 500 Bewerbungen im vergangenen Jahr erwarten wir 2005 mehr als 1.000 aus aller Welt. Der Popkomm-IMEA wird auf eindrucksvolle Weise demonstrieren, dass es zahlreiche innovative und dabei höchst praktikable Ideen gibt, die die Branche inhaltlich, technologisch und wirtschaftlich weiter voranbringen."
Der Award für innovative Geschäftsideen in Musik und Entertainment wird auf der Popkomm 2005 (14. bis 16. September) erstmalig in drei verschiedenen Kategorien vergeben: Mobile Music & Entertainment, Digital Music Innovations & B2B Solutions sowie Live Music & Marketing Innovations. Diese Kategorien entsprechen auch den Schwerpunkten des diesjährigen Popkomm-Kongresses. Bewerbungen für den Award bis 12. Juli online unter www.popkommawards.com.
Initiatoren des Popkomm-IMEA sind die Popkomm GmbH und Gerd Leonhard, CEO der Beratungsagentur ThinkAndLink (Basel/San Francisco). Teil des Konzeptes ist eine von der Agentur B.W.R. (Los Angeles) und Ogilvy Public Relations (London) begleitete, international angelegte Medienkampagne.
Wer mit dem Popkomm-IMEA ausgezeichnet wird, entscheidet eine Fachjury unter Vorsitz von Gerd Leonhard. Als Mitglieder stehen bereits fest: Tim Renner (Geschäftsführer Motor Music), Kelli Richards (CEO AllAccessgroup, Saratoga, USA), Jim Griffin (CEO von Cherry Lane Digital und bekannter Experte für digitale Vertriebswege) und Rupert Perry (ehemaliger Senior Vice President von EMI Worldwide und Chairman of the IFPI European Board). Die Verleihung findet während der Popkomm im Rahmen eines ganztägigen Events am 14. September 2005 in Berlin statt.
Bei der Premiere im vergangenen Jahr ging der erste Preis an das Londoner Unternehmen Playlouder MSP (www.playloudermsp.com). Ausgezeichnet wurde die von der Firma angebotene Kombination von Breitband-Internet und Musik-Abonnements. CEO Paul Hitchman: "Der Gewinn des ersten Popkomm-IMEA Award hat uns geschäftlich enorm geholfen. Die Auszeichnung durch eine solch hochkarätige Jury war zum Beispiel sehr hilfreich bei Lizenzverhandlungen mit Rechteinhabern in ganz Europa. Wir sind der Popkomm sehr dankbar dafür, dass sie mit dem IMEA-Award zu Innovationen anspornt." In diesem Jahr ist Playlouder MSP zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der Popkomm vertreten.
Vom 14. bis 16. September findet auf dem Messegelände unter dem Berliner Funkturm die 17. Popkomm statt. Zu dieser Business-Plattform der Musik und Entertainment-Branche werden zahlreiche Fachbesucher aus aller Welt erwartet. Mit den Segmenten Ausstellung, Festival und Kongress bietet dieser zu den weltweit wichtigsten Events zählende Branchentreff gleich drei Foren für Teilnehmer sowohl aus dem Musikkerngeschäft als auch aus musikaffinen Bereichen wie Werbung, Film, Mode, Consumer Electronics, Mobile Entertainment und dem Live-Sektor. Die Popkomm findet in diesem Jahr zum zweiten Mal in Berlin statt. Partnerland 2005 ist Spanien, veranstaltet wird die Popkomm 2005 von der Popkomm GmbH, Berlin.
Pressekontakt:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Popkomm:
Wolfgang Wagner
Tel.: 030 / 3038 2277
Fax: 030 / 3038 2278
wagner@messe-berlin.de
www.popkomm.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell