bautec 2006 baut ihre führende Position im Nordosten Deutschlands aus
Berlin (ots)
Rund 60.000 Besucher kamen zur Internationalen Fachmesse
Ein lebhafter Besucherandrang und eine große Zufriedenheit bei Ausstellern und Messebesuchern im Vergleich zur Veranstaltung 2004 prägten den fünftägigen Messeverlauf der bautec 2006 vom 21. bis 25. Februar. Mit diesem Erfolg bestätigt die bautec Berlins führende Position als Baumessestandort im Nordosten Deutschlands.
Insgesamt waren 82 Prozent (2004: 61 Prozent) der befragten Aussteller mit ihrem geschäftlichen Erfolg zufrieden und rechnen mit einem positiven Nachmessegeschäft. Gleichzeitig ist die Mehrheit der Ausstellerschaft von der positiven Trendwende in der Bau-Branche überzeugt.
Insgesamt informierten sich rund 60.000 Messebesucher an den Messeständen der 746 Aussteller aus 18 Ländern auf 50.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche über das Angebotsspektrum der bautec - Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik, der Build IT - Fachmesse für IT und Kommunikation im Bauwesen und Solar Energy - Weltmesse für Erneuerbare Energien. Die drei im Verbund veranstalteten Fachmessen unter dem Berliner Funkturm boten eine umfassende Produktschau und intensive Informationen für Fachbesucher und alle am Bauen, Planen sowie Modernisieren interessierten Hausbesitzer und Wohnungseigentümer.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin betont: " Die bautec gewinnt insgesamt bei der Bauwirtschaft aus Deutschland und Europa weiter an Attraktivität. Insbesondere der Baumessestandort Berlin erfährt eine beachtliche Wert-Steigerung in seiner Bedeutung als internationale Ost-West-Drehscheibe und Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik."
Die modernisierte Konzeption der bautec in Richtung energetisches Bauen wurde von den Besuchern überdurchschnittlich gut angenommen und liegt im Nachfrage-Trend der Bauwirtschaft.
Ein Blick auf die Besucherstruktur belegt zudem, dass die bautec 2006 in erster Linie ein Treffpunkt der Fachwelt war: Im Mittelpunkt des Besucherinteresses standen vor allem Informationen über die angebotenen Produkte und Neuheiten zu den Themen "Baupraxis und Bauqualität", "Bauen im Bestand", energetische Gebäudesanierung und Energiekosteneinsparung. Darüber hinaus interessierten sich die Messebesucher sehr stark für die Ausstellungsbereiche Trocken- und Innenausbau, Sanitär, Heizung und Klima, Energie- und Anlagentechnik sowie Baumaschinen und -geräte.
Großer Resonanz erfreuten sich auch die in 2006 neu konzipierten BaupraxisZentren, die praxisorientierte Informationen zu zentralen Themen des Bauens für Fach- und Privatbesucher bereit hielten.
Die nächste bautec findet vom 19. bis 23. Februar 2008 statt.
Aktuelle Fotos sowie alle Presse-Informationen der bautec 2006 sind unter http://www.bautec.com / Presse-Service abrufbar.
Hinweis für alle Medienvertreter:
Der Abschlussbericht der bautec 2006 - Internationale Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik - mit den Ergebnissen der Aussteller- und Fachbesucherbefragung sowie Statements wichtiger Aussteller zum Messeverlauf steht ab 1. März 2006 online zur Verfügung.
Pressekontakt:
Anja Schenk
Messe Berlin GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Press and Public Relations
Messedamm 22, 14055 Berlin
Tel.: +49(030) 3038 2217
Fax: +49(030) 3038 2265
E-Mail: schenk@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell