Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROSPORT mehr verpassen.

EUROSPORT

Sony Ericsson WTA Tour, Eurosport & Regency Enterprises kündigen größten Fernseh-Vertrag in der Geschichte des Damentennis an

Sony Ericsson WTA Tour, Eurosport & Regency Enterprises kündigen größten Fernseh-Vertrag in der Geschichte des Damentennis an
  • Bild-Infos
  • Download

London, Großbritannien (ots)

Verlängerung des internationalen Vier-Jahresvertrag ist ein
   wesentliches Element der neuen TV-Strategie im Damentennis. 
   Weitere Elemente sind Innovationen, die den Unterhaltungswert 
   steigern sollen, die verbesserte Produktgestaltung durch die 
   geplante "Tour Roadmap 2010" und die Investitionen von Sony 
   Ericsson in TV-Werbung.
Die Sony Ericsson WTA Tour, Eurosport und Regency Enterprises
haben den größten Fernseh-Vertrag in der Geschichte des Damentennis
geschlossen. Die Vereinbarung über eine vierjährige
Vertragsverlängerung der internationalen TV-Rechte hat
Vorbildfunktion bei der Steigerung des Unterhaltungswerts des Sports
und garantiert, dass das Damentennis bis 2011 weiterhin eine
relevante Verbreitung in den weltweiten Schlüsselmärkten erhält.
Der Vertrag steht im Zeichen der ständig wachsenden Popularität
des Damentennis und umfasst die zehn Turniere der Kategorie "Tier l"
sowie 15 Turniere der Kategorie "Tier ll" und die "Sony Ericsson
Championships". Er ermöglicht ein umfassendes Angebot an Damentennis
auf der 54 Länder umfassenden Eurosport-Plattform und erlaubt es
Eurosport und Eurosport 2 jährlich über 600 Stunden Damentennis in
rund 108 Millionen Haushalte zu übertragen.
"Eurosport und Regency sind starke Partner, die im Verlauf der
vergangenen sieben Jahre das Wachstum im Profi-Damentennis
vorantreiben konnten", sagte Larry Scott, CEO der Sony Ericsson WTA
Tour. "Dieser Deal ist ein wichtiger Schritt in der TV-Strategie für
unseren Sport, weil er Innovationen in der TV-Produktion ebenso
garantiert, wie eine noch genauere Definition unseres Produkts und
zusätzliche Promotion durch unsere Partner. All das wird das
Damentennis im Fernsehen für die TV-Zuschauer noch unterhaltsamer und
attraktiver machen."
"Wir sind sehr stolz auf den neuen Vertrag und freuen uns über die
Entwicklung, die die populärste Damensportart der Welt genommen hat.
Seit 1999 hat Eurosport erheblich zum Aufstieg des Damentennis
beigetragen und wir fühlen uns dazu verplichtet hier weiter zu
machen. Mit unseren Partnern werden wir weiterhin an der technischen
Umsetzung arbeiten, um unseren Zuschauern das bestmögliche
TV-Erlebnis zu bieten. Im letzten Jahr verfolgten 80 Millionen
Zuschauer die Tour bei Eurosport und Eurosport 2 - und wir wollen auf
diese Zahlen noch etwas darauflegen, indem wir neue Fans gewinnen."
erklärte Angelo Codignoni, CEO und Präsident Eurosport.
"Damentennis verbindet mehr als jede andere Sportart Sport und
Entertainment," sagte Arnon Milchan, Eigentümer von Regency
Enterprises. "Wir sind sehr beeindruckt vom Wachstum der Tour und den
zukünftigen Möglichkeiten, sie zum Trendsetter im Sport und
Unterhaltungsbereich zu entwickeln. Das Damentennis und seine
weltweit anerkannten Stars bieten sowohl das Geschehen auf dem
Spielfeld als auch Stoff für die Unterhaltungs- und
Lifestylebranche."
Amelie Mauresmo, die aktuelle Nummer 1 der Sony Ericsson WTA Tour
und Australian Open Siegerin kommentierte den Vertrag folgendermaßen:
"Eurosport promotet unsere Spielerinnen auf und abseits der Courts
und gibt den Fans in Europa die Möglichkeit, das Tennis der Sony
Ericsson WTA Tour über die geamte Saison zu verfolgen. Das ist gut
für den Sport."
Justine Henin-Hardenne, dritte der aktuellen Sony Ericsson WTA
Tour und fünfmalige Grand Slam Siegerin, ergänzte: "Als Spielerin
liebe ich, was Regency und Eurosport bisher für den Sport getan haben
und in Zukunft weiter tun werden.
Als Partner des Damentennis ermöglichen sie es uns, den
Unterhaltungswert unserer Stars zu steigern und die weltweite
Popularität des Tennis auszubauen."
NEUE TV STRATEGIE - INNOVATION; PRODUKTGESTALTUNG & ERWEITERTE
   PROMOTION
Die heutige grundlegende Vertragsverlängerung ist das zentrale
Element der neuen TV-Strategie der Tour, die mit Innovationen in
Produktion und Promotion die TV-Zuschauer nachhaltig begeistern und
mit strukturellen Veränderungen im Saisonkalender zu mehr
Übersichtlichkeit beitragen will.
Der Strategieplan "Tour Roadmap 2010" sieht u.a. einen klarer
definierten und fanfreundlichen Veranstaltungskalender vor, der auf
einer Serie von verbindlichen großen Turnieren, bei denen die besten
Tennisspielerinnen auf höchstem Niveau gegeneinander antreten. Der
neue Vertrag stützt diese Vision durch die Einbeziehung des größten
Fernsehpartners der Tour.
Zusätzlich bindet der Vertrag zahlreiche neue TV-Entwicklungen mit
ein, die dem Damentennis mehr Promotion garantiert und das Spiel für
den Fernsehzuschauer noch unterhaltsamer machen soll. Bereits im Jahr
2006 hat zahlreiche Neuerungen im Bereich Technik und Inhalte
hervorgebracht, die schon bei Eurosport eingeführt wurden oder in
naher Zukunft für die Zuschauer eingeführt werden. Dazu gehören
elektronische Grundlinienüberwachung, Spielerinterviews vor den
Partien, Interviews mit den Trainern, Personality-Stories, neue
Hintergrundformate wie "Get Closer to the Tour", kabellose Mikrophone
während des Trainings sowie mehr und bessere Platz- Mikrophone.
Der Vertrag garantiert Eurosport exklusive internationale
TV-Rechte in Europa, wobei die Tour und Regency die Möglichkeit zu
weiterer Lizensierung außerhalb Europas besitzen. Zusätzlich
beinhaltet der neue Vertrag zusätzliche Promotionaktivitäten und die
Verplichtung, die Verbreitung des Damentennis zu steigern und die
Synergieffekte aus Sport und Unterhaltung zu verbessern.
Pressekontakte: 
Andrew Walker
Sony Ericsson WTA Tour
+1 727 871 5666 
awalker@wtatour.com
Werner Starz
Eurosport
+49 89 958 29 204 
wstarz@eurosport.com
Michael Brown
New Regency Enterprises
+1 310 369 5374 
MBrown@NewRegency.com
ÜBER DIE SONY ERICSSON WTA TOUR
Die Sony Ericsson WTA Tour ist die weltweit größte professionelle
Sport-Tour für Frauen mit über 1.300 Spielerinnen aus 75 Nationen,
die bei 63 Tour-Events in 35 Ländern um insgesamt 60 Mio. Dollar
Preisgeld spielen. Über 4.5 Mio. Zuschauer besuchten die
Frauentennis-Events 2005, und Millionen Zuschauer verfolgten die
Turniere weltweit am TV-Bildschirm. Die Sony Ericsson WTA Tour endet
mit den Sony Ericsson Championships, die vom 7. - 12. November 2006
in der Madrid Arena in Madrid ausgetragen werden. Weitere
Informationen zur Tour finden Sie im Internet unter
www.sonyericssonwtatour.com.
ÜBER DIE EUROSPORT GRUPPE
Die Eurosport Gruppe ist heute die führende internationale
Multimedia-Plattform im Sport. Neben EUROSPORT gehören dazu EUROSPORT
2, eurosport.com und Eurosportnews. Der paneuropäische Sender
Eurosport erreicht in 20 Sprachversionen über 108 Mio. TV-Haushalte
und 240 Mio. Zuschauer in 54 Ländern. Eurosport 2 wurde am 10. Januar
2005 gestartet und ist heute bereits in neun Sprachversionen in 20
Mio. TV-Haushalten und 40 Ländern zu sehen. eurosport.com erreicht
als europaweite Internetplattform bis zu 20 Mio. visits pro Monat.
Eurosportnews ist als Sportnachrichtensender weltweit zu sehen.
ÜBER REGENCY ENTERPRISES
Regency Enterprises ist ein Unterhaltungsunternehmen, das sich durch
Produktion und Vertrieb von Filmen, Fernsehen und Sport dank
weltweiter Kooperationen mit Medienunternehmen im Bereich
Entertainment engagiert. Regency wurde von Arnon Milchan gegründet,
der das Unternehmen zu bekannten Regency Enterprises entwickelt hat,
das auf Synergien zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen
spezialisiert ist. Regency hat vor kruzem Anteile am Channel 10,
BabyFirstTv und einem Israelischen TV-Kabelbetreiber erworben.

Original-Content von: EUROSPORT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROSPORT
Weitere Storys: EUROSPORT
  • 28.06.2006 – 12:30

    Die Tour 2006 bei Eurosport und als Live-Videostream bei eurosport.de

    München (ots) - Jan Ullrich gegen Ivan Basso - der Kampf ums Gelbe Trikot wird sich nach Meinung vieler Experten zwischen diesen beiden Fahrern entscheiden. EUROSPORT ist live dabei und macht mit über 145 Stunden Berichterstattung, davon mehr als 80 live, die Tour wieder zum ultimativen TV-Erlebnis. Erstmals wird Eurosport die Tour auch komplett live im ...

  • 27.06.2006 – 14:46

    eurosport.de überträgt Tour de France im Internet als Live-Streaming

    München (ots) - Erstmals wird Eurosport die Tour de France auch komplett live im Internet ausstrahlen. Bei eurosport.de können Radsportfans alle Etappen live im Videostream verfolgen. Insgesamt werden Eurosport und eurosport.de damit jeweils mehr als 80 Stunden live im Bewegtbild von der Tour de France 2006 berichten. Das Tour Live-Angebot bei eurosport.de ...

  • 19.06.2006 – 11:31

    Eurosport digital in den Kabelnetzen in Nordrhein-Westfalen und Hessen

    München (ots) - Eurosport, das einzige Sportvollprogramm in Deutschland, wird ab sofort wieder digital in den Kabelnetzen der Betreiber ish und iesy verbreitet. Damit ist das Sportprogramm ab sofort auch in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Hessen wieder digital im Kabel-Basisangebot zu empfangen. Das Programm wird im Paket tividi FREE ausgestrahlt, ...