Sony Ericsson WTA Tour, Eurosport & Regency Enterprises kündigen größten Fernseh-Vertrag in der Geschichte des Damentennis an
London, Großbritannien (ots)
Verlängerung des internationalen Vier-Jahresvertrag ist ein wesentliches Element der neuen TV-Strategie im Damentennis. Weitere Elemente sind Innovationen, die den Unterhaltungswert steigern sollen, die verbesserte Produktgestaltung durch die geplante "Tour Roadmap 2010" und die Investitionen von Sony Ericsson in TV-Werbung.
Die Sony Ericsson WTA Tour, Eurosport und Regency Enterprises haben den größten Fernseh-Vertrag in der Geschichte des Damentennis geschlossen. Die Vereinbarung über eine vierjährige Vertragsverlängerung der internationalen TV-Rechte hat Vorbildfunktion bei der Steigerung des Unterhaltungswerts des Sports und garantiert, dass das Damentennis bis 2011 weiterhin eine relevante Verbreitung in den weltweiten Schlüsselmärkten erhält.
Der Vertrag steht im Zeichen der ständig wachsenden Popularität des Damentennis und umfasst die zehn Turniere der Kategorie "Tier l" sowie 15 Turniere der Kategorie "Tier ll" und die "Sony Ericsson Championships". Er ermöglicht ein umfassendes Angebot an Damentennis auf der 54 Länder umfassenden Eurosport-Plattform und erlaubt es Eurosport und Eurosport 2 jährlich über 600 Stunden Damentennis in rund 108 Millionen Haushalte zu übertragen.
"Eurosport und Regency sind starke Partner, die im Verlauf der vergangenen sieben Jahre das Wachstum im Profi-Damentennis vorantreiben konnten", sagte Larry Scott, CEO der Sony Ericsson WTA Tour. "Dieser Deal ist ein wichtiger Schritt in der TV-Strategie für unseren Sport, weil er Innovationen in der TV-Produktion ebenso garantiert, wie eine noch genauere Definition unseres Produkts und zusätzliche Promotion durch unsere Partner. All das wird das Damentennis im Fernsehen für die TV-Zuschauer noch unterhaltsamer und attraktiver machen."
"Wir sind sehr stolz auf den neuen Vertrag und freuen uns über die Entwicklung, die die populärste Damensportart der Welt genommen hat. Seit 1999 hat Eurosport erheblich zum Aufstieg des Damentennis beigetragen und wir fühlen uns dazu verplichtet hier weiter zu machen. Mit unseren Partnern werden wir weiterhin an der technischen Umsetzung arbeiten, um unseren Zuschauern das bestmögliche TV-Erlebnis zu bieten. Im letzten Jahr verfolgten 80 Millionen Zuschauer die Tour bei Eurosport und Eurosport 2 - und wir wollen auf diese Zahlen noch etwas darauflegen, indem wir neue Fans gewinnen." erklärte Angelo Codignoni, CEO und Präsident Eurosport.
"Damentennis verbindet mehr als jede andere Sportart Sport und Entertainment," sagte Arnon Milchan, Eigentümer von Regency Enterprises. "Wir sind sehr beeindruckt vom Wachstum der Tour und den zukünftigen Möglichkeiten, sie zum Trendsetter im Sport und Unterhaltungsbereich zu entwickeln. Das Damentennis und seine weltweit anerkannten Stars bieten sowohl das Geschehen auf dem Spielfeld als auch Stoff für die Unterhaltungs- und Lifestylebranche."
Amelie Mauresmo, die aktuelle Nummer 1 der Sony Ericsson WTA Tour und Australian Open Siegerin kommentierte den Vertrag folgendermaßen: "Eurosport promotet unsere Spielerinnen auf und abseits der Courts und gibt den Fans in Europa die Möglichkeit, das Tennis der Sony Ericsson WTA Tour über die geamte Saison zu verfolgen. Das ist gut für den Sport."
Justine Henin-Hardenne, dritte der aktuellen Sony Ericsson WTA Tour und fünfmalige Grand Slam Siegerin, ergänzte: "Als Spielerin liebe ich, was Regency und Eurosport bisher für den Sport getan haben und in Zukunft weiter tun werden.
Als Partner des Damentennis ermöglichen sie es uns, den Unterhaltungswert unserer Stars zu steigern und die weltweite Popularität des Tennis auszubauen."
NEUE TV STRATEGIE - INNOVATION; PRODUKTGESTALTUNG & ERWEITERTE PROMOTION
Die heutige grundlegende Vertragsverlängerung ist das zentrale Element der neuen TV-Strategie der Tour, die mit Innovationen in Produktion und Promotion die TV-Zuschauer nachhaltig begeistern und mit strukturellen Veränderungen im Saisonkalender zu mehr Übersichtlichkeit beitragen will.
Der Strategieplan "Tour Roadmap 2010" sieht u.a. einen klarer definierten und fanfreundlichen Veranstaltungskalender vor, der auf einer Serie von verbindlichen großen Turnieren, bei denen die besten Tennisspielerinnen auf höchstem Niveau gegeneinander antreten. Der neue Vertrag stützt diese Vision durch die Einbeziehung des größten Fernsehpartners der Tour.
Zusätzlich bindet der Vertrag zahlreiche neue TV-Entwicklungen mit ein, die dem Damentennis mehr Promotion garantiert und das Spiel für den Fernsehzuschauer noch unterhaltsamer machen soll. Bereits im Jahr 2006 hat zahlreiche Neuerungen im Bereich Technik und Inhalte hervorgebracht, die schon bei Eurosport eingeführt wurden oder in naher Zukunft für die Zuschauer eingeführt werden. Dazu gehören elektronische Grundlinienüberwachung, Spielerinterviews vor den Partien, Interviews mit den Trainern, Personality-Stories, neue Hintergrundformate wie "Get Closer to the Tour", kabellose Mikrophone während des Trainings sowie mehr und bessere Platz- Mikrophone.
Der Vertrag garantiert Eurosport exklusive internationale TV-Rechte in Europa, wobei die Tour und Regency die Möglichkeit zu weiterer Lizensierung außerhalb Europas besitzen. Zusätzlich beinhaltet der neue Vertrag zusätzliche Promotionaktivitäten und die Verplichtung, die Verbreitung des Damentennis zu steigern und die Synergieffekte aus Sport und Unterhaltung zu verbessern.
Pressekontakte: Andrew Walker Sony Ericsson WTA Tour +1 727 871 5666 awalker@wtatour.com
Werner Starz Eurosport +49 89 958 29 204 wstarz@eurosport.com
Michael Brown New Regency Enterprises +1 310 369 5374 MBrown@NewRegency.com
ÜBER DIE SONY ERICSSON WTA TOUR Die Sony Ericsson WTA Tour ist die weltweit größte professionelle Sport-Tour für Frauen mit über 1.300 Spielerinnen aus 75 Nationen, die bei 63 Tour-Events in 35 Ländern um insgesamt 60 Mio. Dollar Preisgeld spielen. Über 4.5 Mio. Zuschauer besuchten die Frauentennis-Events 2005, und Millionen Zuschauer verfolgten die Turniere weltweit am TV-Bildschirm. Die Sony Ericsson WTA Tour endet mit den Sony Ericsson Championships, die vom 7. - 12. November 2006 in der Madrid Arena in Madrid ausgetragen werden. Weitere Informationen zur Tour finden Sie im Internet unter www.sonyericssonwtatour.com.
ÜBER DIE EUROSPORT GRUPPE Die Eurosport Gruppe ist heute die führende internationale Multimedia-Plattform im Sport. Neben EUROSPORT gehören dazu EUROSPORT 2, eurosport.com und Eurosportnews. Der paneuropäische Sender Eurosport erreicht in 20 Sprachversionen über 108 Mio. TV-Haushalte und 240 Mio. Zuschauer in 54 Ländern. Eurosport 2 wurde am 10. Januar 2005 gestartet und ist heute bereits in neun Sprachversionen in 20 Mio. TV-Haushalten und 40 Ländern zu sehen. eurosport.com erreicht als europaweite Internetplattform bis zu 20 Mio. visits pro Monat. Eurosportnews ist als Sportnachrichtensender weltweit zu sehen.
ÜBER REGENCY ENTERPRISES Regency Enterprises ist ein Unterhaltungsunternehmen, das sich durch Produktion und Vertrieb von Filmen, Fernsehen und Sport dank weltweiter Kooperationen mit Medienunternehmen im Bereich Entertainment engagiert. Regency wurde von Arnon Milchan gegründet, der das Unternehmen zu bekannten Regency Enterprises entwickelt hat, das auf Synergien zwischen verschiedenen Geschäftsbereichen spezialisiert ist. Regency hat vor kruzem Anteile am Channel 10, BabyFirstTv und einem Israelischen TV-Kabelbetreiber erworben.
Original-Content von: EUROSPORT, übermittelt durch news aktuell