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Preiskampf und Produktvielfalt in der Getränkebranche 15. Deutscher AfG-Kongress 2008 26. und 27. Februar 2008, Bensberg bei Köln

Düsseldorf (ots)

Mit einem Umsatzvolumen von jährlich 7,6
Milliarden Euro sind alkoholfreie Getränke die zweitgrößte Branche im
Lebensmitteleinzelhandel. Der Pro-Kopf-Verbrauch hat mit rund 300 
Litern im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand erreicht. Auch im 
laufenden Jahr setzt sich die positive Entwicklung fort. Bis August 
wurden 2,7 Prozent mehr alkoholfreie Getränke verkauft als noch im 
Vorjahr (Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke e.V.). Auf dem 
AfG-Kongress 2008 am 26. und 27. Februar in Bensberg bei Köln 
berichten Vertreter der Branche über den Preiskampf im Wassermarkt, 
den Trend von Wasser mit Zusatznutzen, lukrative Marktnischen sowie 
die wachsende Beliebtheit von Bio-Getränken.
Wasser vom Grundnahrungsmittel zum Lifestyle-Accessoire
Mineralwasser ist und bleibt das beliebteste Getränk in Deutschland. 
Im vergangenen Jahr konsumierten die Deutschen 132 Liter pro Person. 
Doch der Absatz entwickelt sich besser als der Umsatz, denn die 
Dumpingpreise der Discounter drücken die Preise nach unten Wie im 
Wassermarkt ein Premiumprodukt positioniert wird, erklärt Volker 
Büttel (Coca-Cola) anhand der Marke Apollinaris. Marcus Macioszek 
(Gerolsteiner Mineralbrunnen) berichtet über den neuen Auftritt der 
Marke, mit dem der Sprudelhersteller zum Komplettanbieter für 
Erfrischungsgetränke werden möchte. "Gerolsteiner stand in der 
Vergangenheit vor allem für Mineralwasser-Kompetenz und ist nun auf 
dem Sprung zur Marke für natürliche, alkoholfreie Erfrischung", 
erklärt Marketingleiter Macioszek.
Bio-, Health- und Wellnessgetränke: Trends von Dauer?
Wasser angereichert mit Vitaminen, Mineralien oder Kräutern erfreut 
sich großer Beliebtheit und ist die Antwort auf das zunehmende 
Gesundheitsbewusstsein der Deutschen. Peter Kowalsky (Bionade) hat 
die Marktnische frühzeitig erkannt. Er berichtet über die 
Erfolgsgeschichte des biologischen Erfrischungsgetränks aus der Rhön.
Das einstige Ökogetränk aus dem Reformhaus hat sich zum Szenegetränk 
entwickelt und bedient nun einen Massenmarkt. Während der Konsum von 
Säften und Nektar stetig zurückgeht, entwickelt sich Trinkobst in 
Fläschchen, die sogenannten Smoothies, zu einem Verkaufsschlager. Der
diesjährigen Gewinner des Chilled-Food Awards 2007 der Zeitschrift 
Lebensmittel Praxis, Nicolas Lecloux (True-Fruits), berichtet wie aus
dem Studentenprojekt der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg ein Vorreiter
der Vollfruchtgetränke wurde.
Weitere Themen des AfG-Kongresses sind: Category Management 
(Markus Mischko, Danone Waters), Marke und Preisdruck (Ullrich 
Schweitzer, Hassia), Marktchancen für Fruchtsäfte (Stefan Müller, 
Eckes-Granini) sowie rechtsicheres Marketing nach der 
Health-Claims-Verordnung (Michael Weidner, Rechtsanwälte 
Schmid-Felzmann & Kozianka).
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar: 
www.iir.de/afg-kongress

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
IIR Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 81
Fax: +49 211/96 86-43 81
E-Mail: julia.batzing@iir.de

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