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Personaler suchen Perspektiven in schwierigen Zeiten 15. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21. Jahrhundert" 17. und 18. Februar 2009, Sofitel Munich Bayerpost, München

Düsseldorf (ots)

Die Finanzkrise macht sich auch auf dem
deutschen Arbeitsmarkt bemerkbar. Erstmals seit drei Jahren werden 
mehr Unternehmen ihre Mitarbeiterzahl reduzieren, als Firmen 
Neueinstellungen planen. Vor allem Großunternehmen mit mehr als 5.000
Mitarbeitern wollen Personal abbauen, hier liegt der Anteil bei 40 
Prozent. (Handelsblatt, 18.11.2008) Personalverantwortliche und 
Geschäftsführer sind derzeit in einer schwierigen Lage: Einerseits 
erfordert die wirtschaftliche Situation radikale Personalmaßnahmen, 
andererseits soll das Employer Branding gestärkt und Leistungsträger 
an das Unternehmen gebunden werden. Wie Personaler in den unruhigen 
Zeiten agieren sollten und wie die Arbeitswelt in den kommenden 
Jahren aussehen wird, diskutieren nationale und internationale 
Personalexperten auf der 15. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 
21. Jahrhundert" am 17. und 18. Februar 2009 in München. Weitere 
Themen der Konferenz sind die strategische Einbindung des 
HR-Managements in die Unternehmensführung, Positionierung des 
Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber sowie die Bedeutung von 
Talentmanagement. Das Programm zur Jahrestagung ist im Internet 
abrufbar unter: www.handelsblatt-personal.de/?ots2009
Herausforderungen und Widersprüche globalisierter Personalarbeit
Zhengrong Liu, Leiter Human Resources der Lanxess AG, betrachtet in 
seinem Vortrag die personellen Herausforderungen weltweit agierender 
Unternehmen. Liu beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie 
Global Player in der betrieblichen Praxis in unterschiedlichen 
Ländern Leistungsanreize effektiv umsetzen, ohne zu demotivieren. Der
Spezialchemiekonzern beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter in 21 
Ländern.
Führen in schwierigen Situationen
Über die Führungsphilosophie der Bundeswehr referiert Brigadegeneral 
Alois Bach und berichtet, wie militärische Führung im 
Scheinwerferlicht und unter schwierigen Bedingungen gelingt. Zu den 
Kompetenzen einer Führungspersönlichkeit gehöre auch der Mut, 
unbequeme Entscheidungen zu treffen, sagt Christian Gansch 
(Dirigent). Was HR-Manager weiterhin von den Strukturen eines 
Orchesters lernen können, erklärt der vierfache 
Grammy-Award-Preisträger in seinem Vortrag "Der Dreiklang von 
Wahrnehmen - Entscheiden - Handeln".
Talentmanagement und Employer Branding
Laut einer Umfrage der GfK ist für mehr als die Hälfte der 
Mitarbeiter zwischen 25 und 39 Jahren die Vereinbarkeit von Beruf und
Familie genauso wichtig wie das Einkommen. "Das Gehalt ist zwar 
bedeutend, aber nicht ausschlaggebend", bestätigt auch Rudolf Kast, 
Personalleiter der Sick AG. Der Personalleiter des 
Sensorenherstellers spricht in seinem Vortrag über 
Arbeitszeitmodelle, die sich an den jeweiligen Lebensphasen der 
Mitarbeiter anpassen. Auf Individualität setzt auch Evonik 
Industries. Alfred Lukasczyk, Leiter Personalmarketing, erklärt, 
warum das Unternehmen im Recruiting auf Querdenker setzt und mit 
welcher Personalführungsstrategie die Kreativität der Mitarbeiter 
forciert wird. Die Förderung von Mitarbeitern steht auch im 
Mittelpunkt des Vortrags von Wolfgang Goebel (McDonald's 
Deutschland). Der Personalvorstand spricht über die Bedeutung 
interner Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung in einem 
internationalen Unternehmen.

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
Informa Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 81
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 81
E-Mail: presse@informa.com

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