Personaler suchen Perspektiven in schwierigen Zeiten 15. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21. Jahrhundert" 17. und 18. Februar 2009, Sofitel Munich Bayerpost, München
Düsseldorf (ots)
Die Finanzkrise macht sich auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt bemerkbar. Erstmals seit drei Jahren werden mehr Unternehmen ihre Mitarbeiterzahl reduzieren, als Firmen Neueinstellungen planen. Vor allem Großunternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern wollen Personal abbauen, hier liegt der Anteil bei 40 Prozent. (Handelsblatt, 18.11.2008) Personalverantwortliche und Geschäftsführer sind derzeit in einer schwierigen Lage: Einerseits erfordert die wirtschaftliche Situation radikale Personalmaßnahmen, andererseits soll das Employer Branding gestärkt und Leistungsträger an das Unternehmen gebunden werden. Wie Personaler in den unruhigen Zeiten agieren sollten und wie die Arbeitswelt in den kommenden Jahren aussehen wird, diskutieren nationale und internationale Personalexperten auf der 15. Handelsblatt Jahrestagung "Personal im 21. Jahrhundert" am 17. und 18. Februar 2009 in München. Weitere Themen der Konferenz sind die strategische Einbindung des HR-Managements in die Unternehmensführung, Positionierung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber sowie die Bedeutung von Talentmanagement. Das Programm zur Jahrestagung ist im Internet abrufbar unter: www.handelsblatt-personal.de/?ots2009
Herausforderungen und Widersprüche globalisierter Personalarbeit Zhengrong Liu, Leiter Human Resources der Lanxess AG, betrachtet in seinem Vortrag die personellen Herausforderungen weltweit agierender Unternehmen. Liu beschäftigt sich unter anderem mit der Frage, wie Global Player in der betrieblichen Praxis in unterschiedlichen Ländern Leistungsanreize effektiv umsetzen, ohne zu demotivieren. Der Spezialchemiekonzern beschäftigt rund 15.000 Mitarbeiter in 21 Ländern.
Führen in schwierigen Situationen Über die Führungsphilosophie der Bundeswehr referiert Brigadegeneral Alois Bach und berichtet, wie militärische Führung im Scheinwerferlicht und unter schwierigen Bedingungen gelingt. Zu den Kompetenzen einer Führungspersönlichkeit gehöre auch der Mut, unbequeme Entscheidungen zu treffen, sagt Christian Gansch (Dirigent). Was HR-Manager weiterhin von den Strukturen eines Orchesters lernen können, erklärt der vierfache Grammy-Award-Preisträger in seinem Vortrag "Der Dreiklang von Wahrnehmen - Entscheiden - Handeln".
Talentmanagement und Employer Branding Laut einer Umfrage der GfK ist für mehr als die Hälfte der Mitarbeiter zwischen 25 und 39 Jahren die Vereinbarkeit von Beruf und Familie genauso wichtig wie das Einkommen. "Das Gehalt ist zwar bedeutend, aber nicht ausschlaggebend", bestätigt auch Rudolf Kast, Personalleiter der Sick AG. Der Personalleiter des Sensorenherstellers spricht in seinem Vortrag über Arbeitszeitmodelle, die sich an den jeweiligen Lebensphasen der Mitarbeiter anpassen. Auf Individualität setzt auch Evonik Industries. Alfred Lukasczyk, Leiter Personalmarketing, erklärt, warum das Unternehmen im Recruiting auf Querdenker setzt und mit welcher Personalführungsstrategie die Kreativität der Mitarbeiter forciert wird. Die Förderung von Mitarbeitern steht auch im Mittelpunkt des Vortrags von Wolfgang Goebel (McDonald's Deutschland). Der Personalvorstand spricht über die Bedeutung interner Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung in einem internationalen Unternehmen.
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