Energieprodukte 2.0 - Neue Vertriebswege für Energieversorger EUROFORUM-Konferenz Neue Vertriebsprodukte mit Smart Metering und EUROFORUM-Konferenz Ihr-EVU-im-Internet.de (8./9. Dezember 2009, Berlin )
Berlin/Düsseldorf (ots)
Ab dem 1. Januar 2010 müssen gemäß § 21 des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) in Neubauten und bei Sanierungen intelligente Messeinrichtungen installiert werden. Bis Ende 2010 fordert § 40 des EnWG von den Energieversorgern Angebote für lastvariable und tageszeitabhängige Stromtarife. Voraussetzung für die geforderten verbrauchsabhängigen Tarife ist der Einsatz von intelligenten Stromzählern. Zahlreiche Stromversorger testen zurzeit den Einsatz und entwickeln aus den Erfahrungen mit den Kunden neue Stromprodukte, die neben Einsparpotenzialen auch Energiedienstleistungen ermöglichen.
Auf der EUROFORUM-Konferenz "Neue Vertriebsprodukte mit Smart Metering"(8. Dezember 2009, Berlin) geben Energieversorger Einblick in ihre aktuellen Pilotprojekte mit Smart Metering und berichten von ersten Erfahrungen mit Mehrwertdiensten. Die Rolle von intelligenten Stromzählern für Smart-Home-Lösungen und die Bedeutung der Kundenakzeptanz erläutert Klaus Scherer, Leiter des Fraunhofer-inHaus-Zentrums in Duisburg.
Im Juli 2008 ist das bislang größte deutsche Smart-Meter-Projekt des Energieversorgers RWE in Mülheim an der Ruhr gestartet. Darüber hinaus testet RWE im Rahmen des Projektes Energiehaus der Zukunft - ECOdrei erstmals eine medienübergreifende Smart Metering Technologie. Jens-Michael Peters (RWE Rhein-Ruhr AG) stellt die Smart-Meter-Strategie von RWE vor und erläutert die Ansätze für neue Angebote im Energievertrieb. Über die Erfahrungen der Stadtwerke Bielefeld mit den Vertriebsmöglichkeiten durch intelligente Zähler berichtet Joachim Krause (Stadtwerke Bielefeld GmbH). Die Erwartungen der Stadtwerke Aachen an Kundenbindung und Neukundengewinnung durch die neue Technik stellt Andreas Maul (STAWAG Stadtwerke Aachen GmbH) vor.
EVU-Angebote im Internet
Die Potenziale, die sich aus dem Online-Vertrieb ergeben, greift die EUROFORUM-Konferenz "Ihr-EVU-im-Internet.de" (9. Dezember 2009, Berlin) auf. Neben den Möglichkeiten für den Kundenservice werden Konzepte des Online-Marketings und Portal-Lösungen vorgestellt. Am Beispiel des Online-Auftritts der Stadtwerke Bochum erläutert der Marketingleiter Ingo Adam, wie die Servicequalität verbessert werden kann. Die Mehrwerte einer digitalen Energiebeschaffung für Geschäfts- und Industriekunden und die Synergien für Kunde und Versorger stellt Bernhard Schumacher (MVV Energie AG) vor. Wie Neukunden über das Internet gewonnen werden können, zeigt Artur Dworzak (evu.it GmbH) auf.
Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/pr-vertriebmitsmartmeter09
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