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Medienmarkt stellt sich neu auf 16. EUROFORUM Jahrestagung "Kabel TV Netze" 23. und 24. Februar 2010, InterContinental Köln

Düsseldorf (ots)

USA kaufen sich für 3,5 Milliarden in deutschen
TK-Markt ein
KDG bereitet sich auf Verkauf vor.
Solon-Studie 2009: Kabelbetreiber wenden sich on Demand, catch-up-TV 
und HD zu
Köln/Düsseldorf, 30. November 2009. Die deutsche Medienbranche 
wird stark durcheinandergewirbelt: Die USA kaufen sich mit 3,5 
Milliarden für den Kabelnetzbetreiber Unitymedia in den deutschen 
TK-Markt ein und Kabel Deutschland (KDG) bereitet sich auf einen 
Verkauf vor, der Experten zufolge schon bald erfolgen könnte. 
Angesichts dieser Entwicklungen sind neue Strategien für die Player 
im deutschen Kabelmarkt unabdingbar.
Entscheidungshilfen liefert der 16. EUROFORUM-Branchentreff "Die 
Zukunft der Kabel-TV-Netze" am 23. und 24. Februar 2010 in Köln. 
Themenschwerpunkte sind neben der zunehmenden Konsolidierung in der 
Kabelbranche Triple Play-Strategien für lokale und regionale 
Netzbetreiber, die Digitale Dividende sowie die neue Ära durch HD, 
Hybrid-TV und verbesserte Gerätetechnologien. Durch die Tagung führt 
Professor Torsten J. Gerpott (Universität Duisburg-Essen), der 
traditionsgemäß umfassend über die neuesten Trends und Entwicklungen 
im deutschen Kabelmarkt informieren wird. Außerdem wird Prof. Gerpott
mit Marc Schröder (Geschäftsführer RTL interactive GmbH und Mitglied 
der Geschäftsleitung Mediengruppe RTL Deutschland) ein Interview 
führen.
Weiterhin werden Experten aus den Bereichen Breitband, Rundfunk 
und Medien sowie Vertreter aus Unternehmen wie die Deutsche Telekom, 
KDG, NetCologne, die Tele Columbus Gruppe, Astra, Kabel BW, Eutelsat 
visAvision, Unitymedia und Sky Deutschland ihre Strategien 
vorstellen. Das Programm ist im Internet abrufbar unter 
www.euroforum.de/kabel-tv
Kabel eröffnet neue Geschäftsmodelle
Der US-Konzern Liberty Global hat sich mit Unitymedia Zugang auf den 
deutschen ITK-Markt verschafft. Unitymedia bietet 4,6 Millionen 
Haushalten nicht nur Kabelanschlüsse fürs Fernsehen, sondern auch 
eine Telefon- und Internetflatrate. Alles auf eine einzige Rechnung, 
so die Devise. Bislang gehen allerdings erst geschätzte 10,8 Prozent 
mit einem Kabelbetreiber online. Doch nach und nach sichern sich 
Unitymedia und seine Konkurrenten Kabel Deutschland, die Tele 
Columbus Gruppe und Kabel BW immer mehr vom Breitbandkuchen. Jeder 
dritte neue Internetkunde entscheidet sich für einen Netzzugang per 
TV-Kabel, der meist günstiger ist und in vielen Gebieten auch 
schneller funktioniert. (www.zeit.de, 19.11.2009). Auf der 
EUROFORUM-Tagung wird Unitymedia-CEO Parm Sandhu über neue 
Geschäftsmodelle für Breitband-Internet und Entertainment sprechen.
Kabel-, DSL- und Triple-Strategien
Einen Vergleich der Last Mile-Technologien bezüglich der Bandbreiten,
die im deutschen Markt verfügbar sind, nimmt Lorenz Glatz vor. Der 
CTO bei Kabel Deutschland wird außerdem die Entwicklung von over the 
top (OTT)-Angeboten erläutern und Strategien im Umgang damit 
vorstellen. Ein wichtiger Bereich für KDG ist das eigene 
Pay-TV-Angebot, das sich gut entwickelt. Außerdem bietet das 
Unternehmen ab 2010 auch Highspeed-Internet mit bis zu 100 Mbit/s an,
wo ein hohes Wachstumspotenzial erwartet wird.
HDTV, HD und Hybrid-TV
Europäische Kabelbetreiber haben den Focus ihrer TV-Strategie 
verschoben: Sie setzen weniger darauf, zusätzlichen Mehrwert über 
neue Dienste zu generieren, sondern forcieren innovative, interaktive
TV-Services: lean forward statt lean back. On Demand, catch-up-TV und
HD sind dabei die Herzstücke des künftigen Videoangebots, so die 
Ergebnisse des Solon European Cable Survey 2009. Der 
ZDF-Programm-Direktor Dr. Andreas Bereczky wird auf dem 
TK-Branchentreff über den Schub durch HDTV sprechen und auch Joachim 
Knör von ASTRA sieht mit der Digitalisierung den Durchbruch von HDTV 
gekommen. www.euroforum.de/kabel-tv
EUROFORUM
EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und 
Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu 
aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber
hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für 
Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM ist ein 
Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden 
deutschen Konferenzanbieter.
Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, 
organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 
Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein 
umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, 
wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 
80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@informa.com
www.euroforum.de

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