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6. Internationale Fachmesse und Wissensforum für automatische Identifikation - EURO ID 2010 4. -6. Mai 2010, EXPO XXI, Köln, www.euro-id-messe.de

Köln/Düsseldorf (ots)

14.Dezember 2009. Die Kölner Fachmesse
EURO ID 2010 ist nach wie vor die einzige branchenübergreifende 
europäische AutoID-Messe und die zentrale Kommunikationsplattform des
AutoID-Marktes. Das Spektrum der EURO ID 2010 umfasst die optischen 
Identifikationstechniken (Barcode, 2D-Code, 3D-Code), die 
elektronischen Identifikationstechniken wie RFID, Sensorik und GPS 
sowie Softwaresysteme (Middleware, ERP-Anbindung). Außerdem werden 
benachbarte Technologien wie zum Beispiel IT-Security und Telematik 
positioniert, aber auch Serviceangebote, Training und Consulting rund
um die automatische Identifikation.
Fokus auf Lösungen und Anwendungen, neue Märkte und Partner
AutoID-Elemente spielen besonders bei der modernen 
Produktionssteuerung, beim Product Lifecycle Management (PLM), in der
Intra- und Extra-Logistik oder im Handel eine große Rolle. Verfahren 
wie Pick by Voice in der Kommissionierung werden ergänzt durch 
automatische Validierung der Kommission mit Hilfe von RFID Tags. RFID
bietet besonders beim Management von Transportbehältern, Paletten und
Gestellen ein erhebliches Potenzial zur wirtschaftlichen Verwendung 
der umlaufenden Objekte bis hin zur Reduzierung des Kapitalaufwandes 
und zur Unterstützung der Transparenz in der Finanzberichterstattung 
der Unternehmen. Auch im elektronischen Dokumentenmanagement breiten 
sich RFID und der zweidimensionale Barcode systematisch aus.
Im Jahr 2010 wird die Fachmesse EURO ID wieder neue 
Marktentwicklungen und Technologien demonstrieren, zum Beispiel im 
Gesundheitswesen, in der Medizintechnik, in der pharmazeutischen 
Industrie sowie in der Medikamentenversorgung und 
Konsumgüterindustrie. Zugesagt haben bereits 43  Aussteller. Erste 
Informationen zur Messe sind im Internet abrufbar unter: 
www.euro-id-messe.de
5. European AutoID-Award
Auch in diesem Jahr können sich Unternehmen für den "European 
AutoID-Award" bewerben, der 2010 bereits zum fünften Mal verliehen 
wird. Bewerbungen sind in den Kategorien "RFID", "Barcode" sowie 
"Innovatives Unternehmen" möglich. Auch dieses Mal können Unternehmen
für eine Auszeichnung nominiert werden. Die Award-Verleihung erfolgt 
im Rahmen der EURO ID Messe 2010.
Frühbucher-Rabatt
Bis zum 26. Februar 2010 können sich Fachbesucher ein kostenloses 
Ticket sichern. Das Messe-Programm, Informationen für die Aussteller 
und zum Award sind im Internet abrufbar: http://www.euro-id-messe.de/
oder direkt bei Stefanie Kluckhuhn unter:  
stefanie.kluckhuhn@euroforum.com bzw. +49 (0) 211/96 86-37 54.
Veranstalter der Messe ist die IBC Informa Business Communication 
GmbH (vormals: IBC EUROFORUM GmbH (Informa Group), als Träger 
fungiert der Industrieverband für Automatische Identifikation 
(AutoID), Datenerfassung und Mobile Datenkommunikation AIM e. V.
Aus der Praxis:
Innovative AutoID-Produkte spielen zunehmend eine wesentliche Rolle 
auch im Gesundheitswesen, wie ein Projekt zeigt, das im Rahmen des 
Wettbewerbs IKT.NRW des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet 
wurde und an dem das Dortmunder Institut für Distributions- und 
Handelslogistik (IDH) beteiligt ist. Ziel ist es, ein RFID-basiertes 
Ortungssystem für den menschlichen Körper zu entwickeln. Nach 
Abschluss der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten werde es möglich 
sein, beispielsweise Katheter exakt im Körper zu führen und mittels 
RFID zu orten, um so eine maximale Präzision erreichen zu können. 
(http://www.media.nrw.de, 20.11.2009)
Auch in der Textilbranche hält RFID zunehmend Einzug. Nach einer 
umfangreichen Erprobungsphase übernimmt die Gerry Weber 
International AG jetzt beim Einsatz der RFID-Technologie eine 
Vorreiterrolle in der Bekleidungsbranche. Im Laufe des nächsten 
Jahres wird das Unternehmen Funkchips zur Optimierung der Logistik- 
und Retailprozesse sowie gleichzeitig als neue Form der 
Warensicherung einsetzen. Somit ist die Gerry Weber-Gruppe das 
deutschlandweit erste Unternehmen, das RFID als 
Warensicherungstechnologie einsetzen wird. Eine weitere Innovation 
stellen die textilen RFID-Etiketten dar, die das Unternehmen 
zukünftig direkt in seine Produkte einnähen wird.
Neben dem Modekonzern Gerry Weber läuft beim Schweizer 
Textilhändler Charles Vögele der RFID-Einsatz in allen acht 
slowenischen Filialen mittlerweile im Normalbetrieb. "Wir können 
damit die gesamte Lieferkette optimal koordinieren und straffen", 
sagt Thomas Beckmann, Leiter Supply Chain Management bei Vögele.

Pressekontakt:

Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
IBC Informa Business Communication GmbH,
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86-33 80
E-Mail: presse@euroforum.com
Internet: www.ibc-informa.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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