Auf dem Weg zum effizienten Lkw 9. Internationale CTI Konferenz "Nutzfahrzeuge" 13. und 14. November 2012, Hotel Crown Plaza Hotel, Wiesbaden
Wiesbaden/Düsseldorf (ots)
Oktober 2012. Mit In-Kraft-Treten der Euro-6-Norm am 1. Januar 2014 müssen alle in der EU neuzugelassenen schweren Lastwagen und Omnibusse ihren Stickoxid-Ausstoß um vier Fünftel und ihren Partikel-Ausstoß um zwei Drittel reduzieren. Hersteller von Nutzfahrzeugen müssen dazu den technischen Spagat zwischen weniger Verbrennungsemissionen und gleichzeitig sparsameren Kraftstoffverbrauch überwinden. Für kleinere Transporter und Lieferfahrzeuge kommt die Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugen voran, denn besonders auf Kurzstrecken kann das Rekuperationspotenzial effektiv genutzt werden.
Auf der 9. Internationalen CTI Konferenz "Nutzfahrzeuge" (13. und 14. November 2012, Wiesbaden) stellen Experten aus Forschung und Entwicklung sowie aus der Automobilwirtschaft die aktuellen wirtschaftlichen und technischen Trends für moderne und effiziente Nutzfahrzeuge vor. Nach einem Nachfrage-Boom sieht die Nfz-Branche regional sehr unterschiedlichen Marktentwicklungen entgegen. Auch die regional spezifischen Anforderungen an Emissions- und Umweltstandards erschweren vielen Herstellern eine globale Präsens. Roman Mathyssek (IHS Global Automotive Research) analysiert die regionalen unterschiedlichen Marktsituationen für Nutzfahrzeuge und skizziert die möglichen Marktaussichten.
Mit der Umsetzung der Euro-6-Norm leistet die Nutzfahrzeug-Industrie bereits einen großen Beitrag, um CO2 und weitere Emissionen zu begrenzen. Über die Möglichkeiten, CO2-Emissionen im Schwerlastverkehr einzusparen, und über mögliche weitere gesetzliche Reduzierungsziele der EU spricht Dr. Manfred Schuckert (Daimler AG). Am Beispiel der Produktion des neuen Actros zeigt Dr. Frank H. Lehmann (Daimler AG), wie durch einen exzellenten internationalen Produktionsprozess Effizienzen in der Produktion gehoben werden können.
Welche Rolle elektrische Nutzfahrzeuge spielen können und welche speziellen Herausforderungen es bei der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugen zu beachten gibt, stellt Prof. Dr. Steffen Müller (TU Kaiserslautern) vor. Ob sich CNG/LNG als Transportkraftstoff der Zukunft eignet, erläutert Peter Krähenbühl (Iveco). Einen Einblick in aktuelle Sicherheitssysteme bei schweren Nutzfahrzeugen gibt Richard E. Beyer (Bendix Commercial Vehicle Systems LLC).
Weitere Informationen unter: http://bit.ly/CTItrucks2012
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