Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

Wachstumsbranche Facility Management EUROFORUM-Konferenz: Facility Management Konferenz, 19. und 20. November 2013, Frankfurt/Main

Frankfurt/Düsseldorf (ots)

Als "unterschätzte Boom-Branche" bezeichnete die Welt kürzlich das Facility Management und unterstreicht damit das Wachstumspotenzial dieses Wirtschaftszweigs (Die Welt, 01.04.2013). Die 25 führenden Unternehmen der Branche rechnen bis 2020 mit einem jährlichen Umsatzwachstum bis zu 6 Prozent (Quelle: Lünendonk-Studie 2013). Sorgen bereiten den FM-Dienstleistern der Mangel an qualifiziertem Personal und der zunehmende Preis- und Margendruck. Niedrige Marktpreise und ausgeprägte Preiskämpfe zwingen die Unternehmen zu Einsparungen.

Welche Einsparpotenziale sich im Facility Management bieten und wo die Grenzen des Sparens liegen, diskutiert eine Expertenrunde auf der Facility Management Konferenz, die am 19. und 20. November in Frankfurt am Main stattfindet. Teilnehmer der von Albert Engelhardt (Immobilien Zeitung) moderierten Elefantenrunde sind unter anderem Frank Papenthin (Jones Lang LaSalle Service), Dr. Ludwig Steinbauer (STRABAG Property and Facility Services) und Otto Kajetan Weixler (Bilfinger HSG Facility Management). Weitere Themen der Konferenz sind Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, Immobilien- und Bürokonzepte sowie Compliance und Korruption bei Bauprojekten. Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter http://bit.ly/fm_2013

FM im europäischen Vergleich

Wie steht die deutsche FM-Branche im europäischen Wettbewerb da? Der Konferenz-Vorsitzende Peter Prischl (Reality Consult) präsentiert in seinem Vortrag europaweite Standards, Trends und Entwicklungen und zeigt auf, von welchen Best Practices deutsche FM-Dienstleister profitieren können. "Auch diesmal bringt EUROFORUM wieder viel Neues. Ich bin schon gespannt, wie gut es uns gelingt, den TeilnehmerInnen Lösungen für ihre Top-Prioritäten 2014 zu vermitteln!", erklärte Prischl gegenüber dem Veranstalter. Zur Standortbestimmung für die deutsche Branche dienen zwei Beispiele aus dem europäischen Ausland. Während sich Roger Krieg (Reso Partners) mit der FM-Praxis in der Schweiz beschäftigt, stellt Stefan Wolter (Babcock International Group) das FM-Outsourcing bei den britischen Streitkräften dar.

Energiewende im Facility Management

Energiemanagement und Contracting gelten laut einer Umfrage unter FM-Dienstleistern als herausragende Wachstumsfelder. Eine Steigerung der Energieeffizienz reduziert nicht nur die CO2-Emmissionen, sondern spart auch Verbrauchskosten ein. Bis 2020 soll sich das FM-Marktvolumen für Energie- und Ressourceneffizienz in Deutschland von derzeit drei auf sechs Milliarden Euro verdoppeln. Markus Gunst (IBM Software Group) erklärt auf der Konferenz, welchen Beitrag smarte Gebäude zu einer Senkung des Energieverbrauchs leisten können.

Branchentreff für FM-Experten

Die Facility Management Konferenz eröffnet den Teilnehmern die Möglichkeit, mit Unternehmen und FM-Dienstleistern in Kontakt zu treten, das eigene Wissen auf den neuesten Stand zu bringen und das persönliche Netzwerk zu pflegen. Der Branchentreff bietet FM-Experten eine Plattform für den Erfahrungsaustausch. Dazu dienen auch moderierte Thementische, an denen aktuelle Fragen des Immobilien- und FM-Sektors in Kleingruppen diskutiert werden. Die Ergebnisse des kreativen Teamworks werden zum Abschluss der Konferenz vorgestellt.

Pressekontakt:

Felix Klatt
EUROFORUM Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 81
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 81
E-Mail: presse@euroforum.com
www.euroforum.de

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH