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Presseinformation zum 3. Handelsblatt-Datenschutzkongress 2002 - Datenschutz als Politikum

Düsseldorf (ots)

Ob Rasterfahndung, Videoüberwachung, die
digitale Signatur oder der elektronische Geschäftsverkehr: Immer sind
Belange des Datenschutzes berührt. Durch die Neufassung des
Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der
Telekommunikations-Überwachungs-Verordnung (TKÜV) wird versucht, die
Datensicherheit besonders auch im digitalen Raum zu gewährleisten.
Der 3.Handelsblatt-Datenschutzkongress 2002 (24. und 25. April
2002, Bad Homburg) greift die Entwicklungen und Tendenzen, die
Datenschützer momentan beschäftigen, auf. Zur Diskussion gebracht
werden auch die schleichenden Veränderungen des bürgerlichen
Rechtsstaates durch das Anti-Terror-Paket. Weitere Schwerpunkte des
etablierten Kongresses sind der Datenschutz in Call-Centern und im
Marketing, Arbeitnehmerüberwachung sowie Möglichkeiten und Grenzen
der Kryptographie.
Verfassungsrechtliche Aspekte und Auswirkungen auf die bürgerliche
Freiheit durch die Terrorismusbekämpfung zeigt Prof. Dr. Friedrich
Zezschwitz (Justus-Liebig-Universität Gießen und hessischer
Datenschutzbeauftragter) auf. Die Möglichkeiten und Grenzen der
Videoüberwachung erläutert Prof. Dr. Hansjürgen Garstka
(Landesbeauftragter für den Datenschutz, Berlin). Über die
Auskunftspflicht von Unternehmen im Zuge der Rasterfahnung spricht
Prof. Dr. Thomas Hoeren (ITM, Universität Münster). Die  neue
Telekommunikations-Überwachungsverordnung schildert Peter Büttgen aus
der Sicht des Bundesbeauftragten für Datenschutz. Die speziellen
Anforderungen an den Datenschutz im Call-Center zeigt Prof. Peter
Gola (Verwaltungsfachhochschule Wiesbaden und Mitglied des Vorstandes
der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V., Bonn) auf.
Dem Kongress geht am 23.04.2002 ein getrennt buchbarer Workshop
voraus, der intensiv auf die Neuregelungen des BDSG eingeht.
Das komplette Programm finden Sie im Internet unter:
   http://vhb.handelsblatt.com/datenschutzkongress
Handelsblatt
   Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Mehr als 250 Redakteure, Korrespondenten und
ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle,
umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die
börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur
unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in
Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2001 erreicht das Handelsblatt
251.000 Entscheider, das entspricht 11,7 Prozent.
Seit dem Relaunch 1999 prägen ein moderneres Layout, neue
Schwerpunktthemen, eine personalisierte Berichterstattung und
pointierte Kommentierungen das Handelsblatt. Im vergangenen Jahr
wurden weitere Innovationen eingeführt: deutlich mehr Analyse und
Hintergrund, eine klare Leserführung und zusätzliche Servicethemen.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind
in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
durchgeführt worden.  Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen
Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen.  Der Umsatz  lag 2001 bei rund 60
Millionen Euro.
Weitere Programme zum Thema Informationstechnologie finden Sie im
Internet unter:
www.euroforum.de/it.htm
Weitere Informationen zum Thema:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o Euroforum Deutschland GmbH
Frau RA Katharina Nitsch
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/ 9686 3523
Fax: +49 (0) 211/9686 4523
E-Mail:  katharina.nitsch@euroforum.com
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 211. 96 86-3380
Fax: + 49 211. 96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/datenschutz

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