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Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Pharma-Tage"
Aut-idem setzt Pharma unter Druck

Düsseldorf (ots)

Ein Umsatzvolumen von etwa zwei Milliarden Euro
steht für die Pharmafirmen durch das Inkrafttreten der
Aut-idem-Regelung am 1. Juli 2002 zur Disposition. Aut-idem
verpflichtet Apotheker grundsätzlich, vom Arzt verordnete Medikamente
durch preiswerte Präparate mit dem gleichen Wirkstoff zu ersetzen.
Von dieser Regelung können nur diejenigen Produkte befreit werden,
die zum preiswertesten Drittel der Wirkstoffgruppe gehören. Für die
ersten 112 austauschfähigen Wirkstoffe ist das untere Preisdrittel
bereits definiert. Das zwingt die Pharma-Industrie, ihre Preise zu
senken, um nicht von der Regelung betroffen zu werden. Die
Auswirkungen von Aut-idem sind ein Schwerpunkt der
Euroforum-Konferenz "Pharma-Tage" (19. und 20. August 2002, Berlin).
Die Branchentagung thematisiert weiterhin den Pharma-Markt in
Deutschland und beleuchtet die Konsequenzen für das Pharma-Management
und die deutsche Arzneimittelversorgung. Für zusätzliche Diskussionen
sorgt der aktuelle Themenblock "Disease Management". Im Anschluss an
die Strategie-Konferenz werden die Anforderungen an das
Pharma-Management in Praxis-Workshops erarbeitet (21. und 22. August
2002). Themen der Workshops sind: Einkaufsoptimierung mit
E-Procurement, Lieferantenbewertung, Strategien für den Außendienst,
Pricing von Arzneimitteln, Klinische Forschung und Pharma-Marketing.
Während der Konferenz zeigt Dr. Stefan Oschmann (MSD Sharp & Dohme
GmbH) das Spannungsfeld zwischen Kostendruck und pharmazeutischer
Innovation auf. Über die Rolle der Pharma-Industrie für das deutsche
Gesundheitssystem spricht Prof. Dr. Karl W. Lauterbach (Universität
Köln). Die Zukunft der mittelständischen Pharma-Industrie beschäftigt
Henning Fahrenkamp (BPI). Vertreter von Pharma-Industrie, Apothekern,
Ärzten und Krankenkassen, darunter Dr. Bernd Wegener (B.R.A.H.M.S
AG), diskutieren die Auswirkungen von Aut-idem. Über erste
Erfahrungen mit der Umsetzung von Disease Management Programmen
berichtet unter anderem Dr. Thomas Werner (GlaxoSmithKline GmbH & Co.
KG). (1810 Zeichen)
Das vollständige  Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/p14446
Weitere Informationen
   EUROFORUM Deutschland GmbH
   Frau Birgit Weidhase
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-3585
   Fax: +49 211/96 86 4585
   Email:  birgit.weidhase@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind
in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
durchgeführt worden.  Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen
Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen.  Der Umsatz  lag 2001 bei rund 60
Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Pharma und Gesundheit finden Sie
im Internet unter:
www.euroforum.de/pharma.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
EUROFORUM Deutschland GmbH
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 211/ 96 86-3380
Fax: + 49 211/96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/pharma_tage

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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