7. Handelsblatt-Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen"
Düsseldorf (ots)
Tankstellen-Shops blühen auf
Entgegen den Erwartungen hat sich die Anzahl der deutschen Tankstellen nach den Fusionen von Shell/Dea und Aral/BP nur um 97 im Jahr 2002 verringert. Allerdings haben sich die Marktanteile durch den Verkauf von einigen hundert Tankstellen von Shell/Dea und Aral/BP verschoben (Quelle: Handelsblatt.com 31.01.2003). Die 7. Handelsblatt-Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen" (18./19. März 2003, Berlin) greift die Auswirkungen der Fusionen für das Tankstellengeschäft auf und zeigt Wachstumspotenziale im Convenience-Geschäft. Jürgen F. Studt (Aral AG) stellt erste Ergebnisse der Zusammenführung der Tankstellenbereiche von BP und Aral vor. Neue Wachstums-Chancen und die Erfolge für Kunden, Mitarbeiter, Gesellschaft und Aktionäre durch Fusionen erörtert Philip Jordan (TotalFinaElf Deutschland).
Die Ausweitung der Wachstumspotenziale im erfolgreichen Convenience-Geschäft mit Fast-Food-Franchising und Tankstellen-Shop-Konzepten ist ein weiteres Thema der etablierten Jahrestagung. Mark Elliott (Orion Food Systems Inc.) erläutert die Bedeutung einer starken Food-Marke für den Mehrwert. Erwin Wiesmeier (OMV Deutschland) spricht über die Erwartungen der Kunden und der Tankstellenpartner an ein durchgängiges Shop- und Gastro-Konzept. Christian Berner (Lekkerland-Tobaccoland GmbH) fragt nach der Vereinbarkeit von Kundenbedürfnissen und Tankstellen-Systemen und zeigt die regional unterschiedlichen Anforderungen an die Sortimentsgestaltung auf. Der Bestseller-Autor und Management-Berater Egar K. Geffroy erläutert den systematischen Aufbau von Kundenbeziehungen. Die Jahrestagung wird moderiert von Hans-Jürgen Krone (Chefredakteur CONCENIENCE SHOP).
In einem getrennt buchbaren Einführungs-Workshop am 17. März 2003 geht es um professionelles Beziehungsmanagement für Key Account Manager.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:http://vhb.handelsblatt.com/tankstellen
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