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EUROFORUM Deutschland GmbH

4. Handelsblatt-Jahrestagung. Chemie 2003.
Innovationen für die Chemische Industrie

Düsseldorf (ots)

Produktinnovation, Forschung und Entwicklung
sowie die Konzentration auf die Wachstumsmärkte sind für die Zukunft
der Chemischen Industrie immer entscheidender. Die 4. Handelsblatt-
Jahrestagung. "Chemie 2003." (22. und 23. Mai 2003, Frankfurt/Main)
thematisiert die strategischen Herausforderungen der Chemie-
Industrie in einer Phase der Umorientierung. Die Themenvielfalt der
Konferenz ist groß: Die Bedeutung der internationalen Märkte wie
China und die USA wird vorgestellt, ebenso wie die Möglichkeiten zur
Steigerung des Unternehmenswertes durch Management Buyouts und
Corporate Governance. Hier sieht Dr. Wolfgang Drobetz (Universität
Basel) Chancen zur Kostensenkung: "Corporate Governance, richtig
ausgeführt, senkt die Kapitalkosten und sollte deshalb als Chance und
nicht als lästige Verpflichtung gesehen werden." Dr. Matthias
Wolfgruber (ALTANA) betont, wie wichtig motivierte und talentierte
Mitarbeiter für den Erfolg sind.
Die entscheidende Rolle von Forschung und Innovation in der
Chemischen Industrie ist ein weiteres Schwerpunkthema. Dr. Stefan
Marcinowski (BASF) hält die Innovationen der Chemie als grundlegend
für den ökonomischen, ökologischen und sozialen Fortschritt. Die
Bedeutung dezentraler Organisationsstrukturen für marktnahe und
erfolgreiche Innovationen erläutert Dr. Alfred Oberholz (Degussa).
Die Zentralforschung ist für Oberholz "passé", da "neue Ansätze in
der Innovationsstruktur die Vorteile marktnaher dezentraler
Innovation mit der Gesamtkompetenz des Unternehmens" verbinden.
Über die zunehmende Ausrichtung der Firmenstrukturen auf die
Kundenbedürfnisse spricht unter anderen Dr. Armin Meyer (Ciba
Spezialitätenchemie). Besonders im zukunftsträchtigen Markt der
spezialisierten Chemie stellt Meyer eine Intensivierung der
Kundenbeziehung fest. Um Erfolg mit Spezialchemie zu haben, müssen
"die Strukturen, die Unternehmenskultur und das Know-how auf (einen)
ganzheitlichen Service ausgerichtet sein", erklärt Meyer gegenüber
dem Veranstalter. Dr. Gottfried Zaby (Bayer AG) hält den Vorsitz der
Handelsblatt-Jahrestagung inne.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
http://vhb.handelsblatt.com/chemie2003
Weitere Informationen zum Programm Handelsblatt-Veranstaltungen 
   c/o EUROFORUM Deutschland GmbH 
   Dr. Henrik Kelz 
   Senior-Konferenz-Manager 
   Prinzenallee 3 
   40549 Düsseldorf 
   Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-3573 
   Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-4573 
   E-Mail:  henrik.kelz@euroforum.com
Handelsblatt Das Handelsblatt, gegründet 1946, ist die größte
Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200
Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den
Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte
Berichterstattung. Handelsblatt hat laut AWA 2002 die Reichweite um
40.000 auf derzeit 650.000 Leser gesteigert. Für Entscheider zählt
die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute
zur unverzichtbaren Lektüre.Durch die im Juni 1999 gestartete
Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Verlagshaus Dow Jones &
Company kann Handelsblatt zusätzlich auf ein weltweites Netzwerk von
etwa 1.700 Wirtschafts- und Finanzjournalisten bei The Wall Street
Journal und Dow Jones Newswires zurückgreifen.
The Wall Street Journal The Wall Street Journal Europe, gegründet
1983, erscheint in einer börsentäglichen Auflage von 100.216
Exemplaren (ABC, Juli - Dez 2001) und wurde mehrfach für seine
unparteiische und präzise Berichterstattung über Wirtschafts- und
Finanzthemen ausgezeichnet. 74 % der Leser von The Wall Street
Journal Europe sind Top- Führungskräfte (World Executive Summary
2000) und beziehen mit einem durchschnittlichen Monatseinkommen von
US $ 149.677 das höchste Bruttodurchschnittseinkommen unter allen
Lesern europäischer Wirtschaftspublikationen (EBRS 2000).Seit 1993
führt Handelsblatt in Kooperation mit der EUROFORUM Deutschland GmbH
Handelsblatt- Veranstaltungen durch, die sich als Foren für den
Informationsaustausch mit Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und
Politik verstehen.Seit 2002 tritt The Wall Street Journal Europe als
Kooperationspartner bei ausgewählten, internationalen Handelsblatt-
Veranstaltungen auf.
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen 
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH 
Claudia Büttner 
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 80 
Fax:     + 49 (0)2 11. 96 86-43 80 
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.com/presse/chemie2003

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  • 28.04.2003 – 17:37

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    Düsseldorf (ots) - Die EUROFORUM-Konferenz "IT-Outsourcing" (26. und 27. Mai 2003, Düsseldorf) zeigt die Chancen und Risiken der Entscheidung auf, die eigene IT teilweise oder komplett zu einem externen Dienstleister auszulagern. Immer mehr Unternehmen erreichen dadurch eine Reduzierung der IT-Kosten bei gleichzeitiger Steigerung der Produktivität und Verbesserung der Softwareprozesse. Erfolgreiche Strategien für ...