Talkline-ID erwartet starkes Wachstum bei Premium-Diensten fürs Handy Jeder zweite Mobilfunkkunde nutzt bereits regelmäßig Premium SMS 2. Pressemitteilung zur 8. Jahrestagung "Telecom Trends 2004"
Düsseldorf (ots)
Köln, 29. Januar 2004 - Servicerufnummern werden für die Mobilfunkanbieter immer wichtiger und entwickeln sich in den kommenden Jahren zu einem Milliardengeschäft. Nach Angaben von Renatus Zilles, Vorsitzender der Geschäftsführung der Talkline-ID GmbH, hierzulande zweitgrößter Anbieter von Servicerufnummern, wurden in Deutschland allein im vergangenen Jahr rund 36 Milliarden SMS verschickt. Im Jahr zuvor waren es noch 31,2 Milliarden. Neue interaktive Fernsehformate verstärken dabei insbesondere Voting-Dienste über Premim-SMS. Im Jahr 2005 soll dieses Geschäft bis zu 650 Mio. EUR Umsatzausmachen. Das derzeitige Umsatzvolumen bei Auskunfts- und Mehrwertdiensten in Deutschland bezifferte der Talkline-ID-Chef am Donnerstag auf der 8.Euroforum- Jahrestagung "Telecom Trends" in Köln zwischen 1,5 und 1,8 Milliarden Euro, mit steigender Tendenz. Die größten Zuwachsraten sind in diesem Segment demnach bei Voting- (0137-Nummern) und Premium-SMS-Diensten zu erwarten. Etwa 50 bis 60 Prozent der Mobilfunkkunden nutzen laut Zilles bereits regelmäßig Premium-Rate Dienste wie Fußball, Wetter, Börse, Klingeltöne oder Spiele.
Die durch die Dialer-Problematik in Verruf geratenen 0190-Nummern werden in den nächsten zwei Jahren sukzessive durch 0900-Nummern ersetzt. Und das Geschäft mit Service-Hotlines über 0800- und 0180- Nummern sieht Diplom-Kaufmann Zilles für seinen Markt künftig als solides Standbein mit entsprechendem Wachstum. Demnächst werden sich die Endkunden auf völlig neuartige Dienste einstellen müssen mit so genannter "Eventgesteuerter Tarifierung". Dabei werde es möglich sein, innerhalb eines Gespräches über eine 0900- oder 118xy- Servicenummer per Auswahl in einen anderen Tarif zu wechseln. So könne dann beispielsweise die Warteschleife kostenfrei abgerechnet werden, während dahinterliegende unterschiedliche Dienstleistungen auch unterschiedlich mit bis zu 2 EUR je Minute tarifiert werden könnten. Als neue Anwendungen erwarteten die Kunden beispielsweise Schnäppchen-Telefon, Lotto oder Telefonauktionen.
Autor: Georg Stanossek
Über "Telecom Trends 2004": Hochkarätige Referenten von u.a. Alcatel, Arcor, BT, Deutsche Telekom,Ericsson, KPN Mobile, Microsoft, RegTP, Sendo, Siemens, ,Talkline-ID,T-Systems und Vodafone diskutierten am 28. und 29. Januar auf der 8.Euroforum-Jahrestagung "Telecom Trends" im Kölner Crown Plaza Hotel die aktuellen Trends der Telekommunikationsbranche unter dem Motto "Voice Centric meets Mobile Data". www.euroforum.com/p16133
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