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Medienhäuser stehen vor strukturellen Herausforderungen. Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz „Zukunftsforum Medien“

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, 10.02.2004. Von 2000 bis 2003
sanken die Anzeigenerlöse bei Tageszeitungen um 27 Prozent. Besonders
das Rubrikengeschäft ist schwer betroffen, allein im Stellenmarkt
ging der Anzeigenumfang um 70 Prozent zurück. Ein Grund ist die
Abwanderung des Rubrikengeschäfts ins Internet. Strukturell haben
viele Verlage auch das veränderte Mediennutzungsverhalten
unterschätzt. Viele Verlage setzen nun auf eine Lockerung der
Fusionskontrolle, um durch Zusammenschlüsse überleben zu können.
(Quelle: Ernst & Young- Studie „Zeitungsverlage im Umbruch“; Dezember
2003). Der Radio- und Fernsehmarkt kämpft ebenfalls mit
Anzeigenverlusten und den Herausforderungen durch die zunehmende
Digitalisierung. Insgesamt blickt die Branche verhalten optimistisch
ins neue Jahr.
Auf der EUROFORUM-Konferenz „Zukunftsforum Medien“ (30. und 31.
März, Köln) stellen Entscheider der Medienbranche ihre Strategien für
eine Neuausrichtung ihrer Medienhäuser vor. Die Auswirkungen der
Digitalisierung auf die Wertschöpfungsketten und die Entwicklung von
Paid Content-Modellen werden vorgestellt und anhand von erfolgreichen
Geschäftsmodellen erläutert.
Eine Einschätzung der aktuellen Entwicklungen der Medienlandschaft
gibt Michael Grabner (Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck).
Perspektiven im umkämpften Medienmarkt zeigt Karl Dietrich Seikel
(SPIEGEL-Verlag) auf. Eugen Russ (Vorarlberger Zeitungsverlag und
Druckerei) greift die Entwicklung regionaler Medien auf. Die
Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Digitalisierung des
Rundfunksystems erläutert Jürgen Doetz (VRPT Verband Privater
Rundfunk und Telekommunikation e.V.). Handlungsmöglichkeiten für
Zeitungen stellt Dr. Dirk Ippen (Münchner Zeitungs-Verlag) vor.
Prof. Dr. Helmut Thoma (RTL-Gründer und Medienberater) eröffnet als
Vorsitzender der EUROFORUM-Konferenz den Branchentreff.
(1813 Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/p16307
Weitere Informationen:
Claudia Schirsching
Senior-Konferenz-Managerin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211 / 96 86-3683
Fax:  +49 211 / 96 86-4683
E-Mail:  claudia.schrisching@euroforum.com
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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