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Europäische Kabel-TV-Netze bieten mehr 11. EUROFORUM-Jahrestagung: „Die Zukunft der Kabel-TV-Netze“ 21. und 22. Februar 2005, Köln

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, November 2004. Von 1998 bis 2002
lag die durchschnittliche Wachstumsrate bei Umsätzen mit
Breitbandkabeldiensten in Westeuropa bei 18,1 Prozent, in Deutschland
nur bei 4,9 Prozent. Nach Prognosen von Prof. Dr. Torsten J. Gerpott
werden die deutschen Breitbandumsätze zwischen 2002 und 2005 um
weitere 2,4 Prozent wachsen. Damit liegen sie hinter der erwarteten
westeuropäischen Wachstumsrate von fünf Prozent. Auch bei der
Digitalisierung der Netze bewegt sich Deutschland im europäischen
Vergleich nur im Mittelfeld. Während in Italien und Spanien schon
über 70 Prozent der Umsatzanteile über Telefonie und Internet
generiert werden, ist Deutschland laut einer Studie von Goldmedia das
Schlusslicht beim Umsatzanteil mit Zusatzdiensten.
Die Erfahrungen ausländischer Netzbetreiber greift die 11.
EUROFORUM- Jahrestagung „Die Zukunft der Kabel-TV-Netze“ (21. und 22.
Februar 2004, Köln) auf. Marco Quinter (cablecom GmbH) berichtet am
Beispiel der Schweiz wie die Digitalisierung durch Innovation und
Wettbewerb vorangetrieben wird. Über die Entwicklungen in den
Niederlanden spricht Sudhir Ispahani (UGC Europe). Ebenso werden
Erfolgsmodelle aus Frankreich und Österreich vorgestellt.
Die Strategien deutscher Kabel-Netzbetreiber beschreiben unter
anderen Dr. Manuel Cubero (Kabel Deutschland) und Georg Hofer (Kabel
Baden-Württemberg). Die Zukunft des Kabels entscheidet sich für Hofer
an der Dienstvielfalt: „Nur ein integriertes Netzkonzept mit
Internet, Telefonie und Digital-TV mit attraktivem Inhalt schafft die
Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit des Kabels in Deutschland.“
Die Perspektiven für die Inhalteanbieter durch die Digitalisierung
der Netze ist ein weiterer Themenschwerpunkt des etablierten
Branchentreffs.
Aus Sicht eines TV-Produzenten erläutert Vorstandschef Martin
Hoffmann (MME Me, Myself & Eye Entertainment) die Bedeutung der
Digitalisierung der Netze. Im Rahmen der beliebten Interviewrunden
mit dem Medienexperten Werner Lauff kommen unter anderem der
Präsident des Deutschen Kabelverbandes Rüttger Keienburg und Tele
Columbus Vorstand Dietmar Schickel zu Wort.
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/pr_kabel
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax:  +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  presse@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines
der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen
und schriftliche Management- Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen,
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der
WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2003 mehr
als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund
36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2003bei rund 50 Millionen
Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Telekommunikation finden Sie im
Internet unter: www.euroforum.de/tk.htm
Pressemitteilung im Internet:www.euroforum.de/presse/kabel05
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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