Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

Hohes Marktpotenzial für Logistik-Flächen 5. EUROFORUM-Jahrestagung: „Die Logistik-Immobilie“ 26. und 27. Januar 2005, Frankfurt/Main

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Dezember 2004. Das Marktwachstum
für die deutsche Logistik-Branche beträgt bis 2010 jährlich rund drei
Prozent. Der Jahres-Umsatz der Branche liegt bei etwa 165 Milliarden
Euro. Flächenrelevante Logistik-Dienstleistungen machen rund 75
Milliarden Euro dieses Umsatz aus. 30 Prozent dieser Dienstleistungen
werden durch externe Dienstleister abgedeckt. Bis Ende 2005 soll sich
das Volumen für die Fremdvergabe von 22 Milliarden auf rund 26
Milliarden erhöhen. Outsourcing ist nur ein Trend im Geschäft mit
Logistik-Immobilien. Auch Investoren interessieren sich immer stärker
für diese Form der Spezialimmobilie, da die durchschnittlichen
Renditen von 8,2 Prozent deutlich über den Renditen für
Gewerbeimmobilien mit 5,5 Prozent liegen. (Quelle: „Analyse des
Gesamtmarkes und dessen Entwicklung für flächenrelevante
Logistik-Dienstleistungen“ der TU Berlin und der Visality Consulting
GmbH)
Die 5. EUROFORUM-Jahrestagung „Die Logistik-Immobilie“ (26. und
27. Januar 2004, Frankfurt am Main) stellt die aktuelle
Marktentwicklung im Bereich Logistik-Immobilien vor und zeigt
Investitionspotenziale, favorisierte Standorte und
Renditeperspektiven auf. Neue Chancen durch die Ost-Erweiterung
werden ebenso diskutiert wie die speziellen Anforderungen von Nutzern
und Investoren an eine auf Logistik spezialisierte Immobilie. Im
Rahmen einer Besichtigungstour zur CargoCity Süd werden die Facetten
und Entwicklungstendenzen einer solchen Immobilie anschaulich
vorgestellt.
Aus Sicht eines globalen Players stellt Roland Hennebach (ProLogis
Germany Management) erfolgreiche Logistikkonzepte von der
Standortwahl bis zur Netzwerkplanung und- optimierung vor. Die
Attraktivität von Logistik-Immobilien für Investoren erläutert Dr.
Aeisso Kern (Aareal Bank). Er beschreibt geschlossene Fonds als
Anlagevehikel für zweckgebundene Immobilien und geht auf die
Potenziale der EU-Osterweiterung ein. Über die Erfahrungen von Wal
Mart mit einer Investition in ein kommerziell verwertbares Objekt
berichtet Jörg Hoppe (Wal Mart Germany). Die strategische Aufstellung
für die Nutzung eines Logistik-Objektes zeigt Michael Habacker (Fiege
Engineering).
Nutzer von Logistik-Immobilien stehen im Mittelpunkt der großen
Abschlussdiskussion.
Das vollständige Programm finden Sie
unter:www.euroforum.de/pr_logistik_immo
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Presse & Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax:  +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  presse@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines
der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen
und schriftliche Management- Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen,
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der
WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben im Jahr 2003 mehr
als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten stattgefunden. Rund
36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2003bei rund 50 Millionen
Euro.
Pressemitteilung im Internet:www.euroforum.de/presse/Limmo
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH