Automobilhandel gerät noch stärker unter Druck EUROFORUM-Jahrestagung: "Strategien im Automobilhandel" 23. November 2005, in Köln und 30.November 2005 in München
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, Oktober 2005. Die ab dem 1. Oktober 2005 geltende Niederlassungsfreiheit verschärft nach Einschätzung des Deutschen Kraftfahrzeugverbandes (ZDK) den ohnehin starken Wettbewerb im Automobilhandel. Der ZDK-Präsident Rolf Leuchtenberger schätzt, dass zwischen fünf und zehn Prozent der Handelsunternehmer die Möglichkeit zur Expansion nutzen werden, betont aber auch die großen Befürchtungen der mittelständischen Händler, durch große internationale Ketten noch weiter unter Druck zu geraten. Die Übernahme des angeschlagenen Frankfurter Opel-Händlers Georg von Opel durch die Deutsche Bank und einen angelsächsischen Investor verdeutlichte erst Ende September wieder die enormen Absatzprobleme im Automobilhandel.
Auf der EUROFORUM-Jahrestagung "Strategien im Automobilhandel" (23. November 2005, Köln und 30. November 2005, München) diskutieren führende Vertreter der Automobilwirtschaft über die neuen Herausforderungen im Automobilhandel aus Hersteller- und Vertriebssicht. Konzepte für die Zukunft des Autovertriebs unter den neuen Wettbewerbsbedingungen durch die Niederlassungsfreiheit werden ebenso vorgestellt, wie Chancen des Mehrmarkenhandels sowie die Einkaufssituation von freien Händlern.
Einen Überblick über die Chancen für Hersteller und Händler in stagnierenden Märkten sowie die langfristige Entwicklung des Neu-, Gebraucht- und Servicemarktes gibt der Leiter des Institutes für Automobilwirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen, Prof. Dr. Willi Diez. Die Chancen und Risiken der Niederlassungsfreiheit beschreibt die Geschäftsführerin des ZDK, Antje Woltermann unter Berücksichtigung der praktischen Umsetzung. Jean Marc Gales, Executive Director Vertrieb, Marketing und Service bei der Adam Opel AG zeigt, wie Hersteller ihre Händler motivieren können.
Die EUROFORUM-Jahrestagung findet in Köln und München statt, um die Möglichkeit zu bieten, sich mit den Wettbewerbern in der Region über die neuen Herausforderungen des Automobilhandels auszutauschen.
Das vollständige Programm finden Sie unter:http://www.euroforum.de/pr-automobilhandel
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/automobilhandel
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