Ausrüster werden zu Betreibern EUROFORUM-Konferenz: "Betreibermodelle im Maschinen- und Anlagebau" 29. September 2006, Frankfurt am Main
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, August 2006. In der Automobilindustrie nimmt die Bedeutung von Zulieferern, die komplette Entwicklungs- und Produktionsaufgaben für die Hersteller in so genannten Betreibermodellen übernehmen, stetig zu. Auch in Bereichen der Investitionsgüterindustrie fragen Produktionsunternehmen immer stärker nur die mit der Anlage zu produzierenden Leistungen nach. Damit gewinnt der Service für die Ausrüster eine immer größere Bedeutung. Betreibermodelle bieten den Zulieferern einerseits neue Geschäftsfelder, anderseits muss aber erst die Betreiberkompetenz aufgebaut und die Finanzierung gesichert werden.
Die EUROFORUM-Konferenz "Betreibermodelle im Maschinen- und Anlagebau" (29. September 2006, Frankfurt am Main) stellt Betreibermodelle in unterschiedlichen Produktionsbranchen vor und analysiert die Chancen und Risiken für Ausrüster und Produktionsunternehmen durch Servicekooperationen.
Einen Überblick über die Marktchancen mit Betreibermodellen gibt Prof. Dr. Horst Meier (Ruhr-Universität Bochum). Er zeigt auch die Bedeutung des richtigen Geschäftsmodells auf. Die Markt- und Kundenanforderungen an einen Betreiber sowie ein Konzept für die Umsetzung eines Betreibermodells beschreibt Dr. Peter Minarski (ALD Vakuum Technologies GmbH). Die Vorreiterrolle der Automobilindustrie bei der Integration von Zulieferern in den Wertschöpfungsprozess ist das Thema von Wolfgang F. Mast (ehemaliger Manager Investment Analysis, Ford-Werke GmbH). Von den Erfahrungen der Firma Kaeser Kompressoren auf dem Weg vom Produzenten zum Dienstleiser spricht Dietrich Eberhardt (KAESER KOMPRESSOREN GmbH). Rechtliche Aspekte sowie die Abgrenzung eines Betreibervertrags zu anderen Serviceverträgen zeigt RA Thomas Ulbrich (Cegelec Anlagen- und Automatisierungstechnik GmbH & Co. KG) auf.
Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/pr-betreibermodelle
Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/betreibermodelle
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell