Immobilienmarkt profitiert vom Logistik-Boom 7. EUROFORUM-Jahrestagung "Die Logistik-Immobilie" 23. und 24. Januar 2007, Hamburg
Düsseldorf (ots)
Hamburg/Düsseldorf, Dezember 2006. Rund 1,7 Millionen Quadratmeter Logistikflächen wurden im ersten Halbjahr 2006 von Eigennutzern und Mietern in Deutschland übernommen. Laut einer Studie von Jones Lang LaSalle wurden rund 38 Prozent mehr Flächen übernommen als im Vorjahreszeitraum. Neben dem aktuellen Konjunkturaufschwung wird die Nachfrage nach Logistik-Immobilien vor allem durch die EU-Osterweiterung und die zentrale Lage Deutschlands getrieben. Der allgemeine deutsche Logistik-Boom beflügelt so auch den Investmentmarkt. Im ersten Halbjahr 2006 betrug das Transaktionsvolumen rund eine Milliarde Euro und die Nachfrage übersteigt weiter das Angebot.
Auf der 7. EUROFORUM-Jahrestagung "Die Logistik-Immobilie" (23. und 24. Januar 2007, Hamburg) stellt Rainer Koepke (Jones Lang LaSalle GmbH) die Ergebnisse der oben zitierten Studie zu Logistik-Immobilien vor und erläutert die aktuelle Marktentwicklung in diesem Segment. Der Präsident der Hamburger School of Logistics (HSL), Prof. Dr. Wolfgang Kersten, stellt die aktuellen Trends in der Logistik-Branche vor und leitet daraus die Anforderungen an zukunftsfähige Logistikkonzepte ab.
Wie die aktuelle starke Nachfrage nach modernen Logistik-Immobilien schnell und wirtschaftlich durch innovative Bau-Techniken und Projektplanungen realisiert werden kann, zeigt Uwe Brackmannn (Goldbeck GmbH) auf. Am Beispiel von Air Cargo Centern erläutert Sebastian Ott (GARBE Logistic Center Development GmbH) die Anforderungen von Nutzern und Investoren und stellt die Planung und Konzeptionierung von Air Cargo Hallen vor. Investitionskriterien und -strategien sind das Thema der Podiumsdiskussion, an der unter anderem Klaus Kortebein von Morgan Stanley Real Estate Investment teilnimmt.
Im Rahmen der Besichtigung der HHLA-Rhenus und Panalpina-Hallenneubauten in Hamburg-Altenwerder stellt Frank Freitag (Jones Lang LaSalle GmbH) aktuelle Entwicklungstendenzen auf dem Markt für Spezial-Immobilien für den Logistikmarkt vor.
Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/pr-logistik-immo07
Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/logistik-immo07
Sollten Sie die Pressemitteilung oder Teile daraus übernehmen, freue ich mich über ein Belegexemplar.
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell