Neue Möglichkeiten im Direktmarketing nutzen EUROFORUM-Konferenz "Direktmarketing 2010"
Düsseldorf (ots)
Mehr als zwei Drittel der Werbeetats stecken deutsche Unternehmen in den direkten Dialog mit dem Kunden (Studie Direktmarketing Deutschland 2006, Deutsche Post). Dass Direktmarketing im Zeitalter von Web 2.0 jedoch mehr bedeutet als die klassische Kommunikation des Briefversands erfahren die Teilnehmer auf der EUROFORUM-Konferenz "Direktmarketing 2010" am 27. und 28. März 2007 in Neuss/Düsseldorf. Namhafte Referenten aus dem Versandhandel, der Automobilbranche und dem Dienstleistungssektor berichten über Kundenbindungsstrategien, die den Dialog mit den Konsumenten langfristig aufrechterhalten und für ein Profit-Plus sorgen können. Weitere Themen der Konferenz sind erfolgreiche Medien-Kombinationen im Direktmarketing, dynamische Kundensegmentierung und Neuromarketing, das verstärkt in die Marktforschung und Informationsgewinnung von Konsumentenverhalten einbezogen wird.
Eine besondere Rolle im Direktmarketing spielt zunehmend das Internet. Auf Web 2.0-Portalen loben und kritisieren Nutzer hemmungslos Produkte. Sie produzieren heute mehr Marketing-Informationen als die Unternehmen selbst. Das "Mitmach-Web" lebt von nutzergenerierten Inhalten, der Webnutzer ist auch gleichzeitig der Akteur. Portale werden zu Marktplätzen. Wer es schafft - mit innovativen Tools zur Kundenansprache -die Bedürfnisse der User anzusprechen, der kann im Wettbewerb viel Boden gut machen und Umsätze steigern.
Web 2.0 - die Online-Kommunikation der Zukunft? Mit dieser Frage beschäftigt sich auch in der Diskussionsrunde Dr. Markus J. Krechting, Marketing Direktor der neckermann.de GmbH. Dabei geht es um die geschickte Nutzung der Kundenvernetzung, das Kommunikationsverhalten des Kunden von morgen und die Konsequenzen für die klassischen Marketing-Instrumente. Ebenfalls interessant für die Teilnehmer: Wie wird eine Marke mit kleinem Budget zur Top-Marke?
Verschiedene Unternehmen stellen auf der Konferenz ihre Strategien zur Kundengewinnung und -bindung und die daraus resultierenden Erfolge vor. So zeigt unter anderem Dr. Michael Müller, Leiter Direktmarketing und CRM der Kaufhof Warenhaus AG anhand der Erfahrungen mit dem Kundenbindungsinstrument "Galeria Kaufhof PAYBACK Karte" den Stellenwert des Direktmarketings im Unternehmen auf. Ziel der Kaufhof-Strategie ist es, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und dadurch an sich zu binden.
Ein weiteres Beispiel für erfolgreiche Kundenbindung ist das Vielfliegerprogramm Miles & More. Volker Scheible, Direktor Miles & More der Lufthansa German Airlines, stellt es vor und erläutert wie durch geschicktes Zielkundenmanagement das daraus gewonnene Wissen zur Kapitalisierung genutzt wird.
Weitere 16 Praxisberichte aus diversen Branchen sowie Expertenbeiträge aus verschiedenen Unternehmensbereichen erwarten die Teilnehmer während der zwei Konferenztage in Neuss/Düsseldorf.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://www.euroforum.de/pr-direktmarketing07
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