Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group mehr verpassen.

Bauer Media Group

Jugendliche geben trotz Krise mehr Geld für Kosmetik aus

Hamburg (ots)

Die Bauer Media KG und der VKE-Kosmetikverband,
Repräsentant der selektiv vertriebenen Kosmetik in Deutschland, haben
gemeinsam eine Onlineuntersuchung zum Kauf- und Ausgabeverhalten 
Jugendlicher bei Kosmetikprodukten durchgeführt. Die Ergebnisse des 
BRAVO TrendMonitors Frühjahr 2009 zeigen, dass über die Hälfte aller 
Befragten heute mehr Geld für Körper-, Haar- und Gesichtspflege 
ausgeben, als noch vor einem Jahr. Dabei kauft die Mehrheit der 
Jugendlichen die Produkte selber oder lässt sich die favorisierten 
Marken vom Einkaufenden mitbringen. Allein für Körperpflegeprodukte 
geben 60 Prozent aller Befragten im Monat fünf Euro und mehr aus. Im 
Vergleich zu den Mädchen geben Jungen sogar mehr Geld aus.
Norbert Wysokowski, Central Account Manager Beauty in der Bauer 
Media KG: "Bereits mit unserer Studienreihe 'Beauty Guides' haben wir
zeigen können, dass neben Best Agern die Jugendlichen der 
Wachstumsmotor in der Kosmetikbranche sind. Mit den aktuellen 
Ergebnissen des BRAVO TrendMonitors können wir diese Entwicklung 
erneut bestätigen."
Gespart wird woanders: 41 Prozent der Befragten können sich auf 
keinen Fall vorstellen, ihre Ausgaben bei Körperpflegeprodukten zu 
reduzieren. Selbst bei Sparzwang ändert sich eher der Kaufort, als 
die konsumierte Menge: Müssten die befragten Jugendlichen ihre 
Ausgaben reduzieren, würden 58 Prozent von ihnen eher im 
Drogeriemarkt kaufen, als in einer Parfümerie. Das Internet ist nur 
für 5 Prozent der Befragten ein regelmäßig genutzter Kaufort. Das 
Einkaufserlebnis zählt also auch für Jugendliche.
Martin Ruppmann, Geschäftsführer VKE-Kosmetikverband: "Marken 
haben im Kosmetiksegment bei Jugendlichen einen sehr hohen 
Stellenwert. Nur jeder fünfte wechselt regelmäßig seine Marke. Über 
90 Prozent der Befragten sind in diesem Zusammenhang der Meinung, 
dass gerade der Preis zum Markenimage und damit der Wertigkeit des 
Produktes beiträgt."
Um sich über neue Produkte zu informieren lesen die Jugendlichen 
vor allem Zeitschriften: 55 Prozent nutzen Berichte, 49 Prozent 
informieren sich über Anzeigen und 47 Prozent greifen gern zu 
Warenproben in Zeitschriften. Die beliebtesten Informationsquellen 
sind mit 67 Prozent Zustimmung die eigenen Freunde.
Bei der Studie handelt es sich um eine Onlinebefragung von Nutzern
der Webseite www.bravo.de im Zeitraum April bis Mai 2009. 1712 
Jugendliche, davon 64 Prozent Mädchen und 36 Prozent Jungen, haben an
der Untersuchung teilgenommen. Der Schwerpunkt liegt mit knapp 75 
Prozent in der Altersgruppe 13 bis 17 Jahre. Abgefragt wurden neben 
dem Kauf- und Ausgabeverhalten bei Kosmetikprodukten auch Kauforte, 
Informationsquellen und Markenimages.
Hamburg/ Berlin, 28. August 2009
Bauer Media Group
Christian Sommer
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028
VKE-Kosmetikverband
Martin Ruppmann
Geschäftsführer
Tel. 030/206168-22
Der VKE-Kosmetikverband, Berlin wurde 1952 in Frankfurt am Main 
gegründet und nimmt die gemeinsamen Berufs- und Fachinteressen der 
Distributeure bzw. Hersteller selektiv vertriebener Duft- bzw. 
Kosmetikprodukte in Deutschland wahr. Mitglieder des VKE sind heute 
knapp 50 deutsche Vertriebstöchter ausländischer Stammhäuser bzw. 
inländische Kosmetikanbieter, die über 200, zum Teil weltbekannte 
Marken und einen Umsatz von über 1,7 Mrd. Euro repräsentieren.
Die Bauer Media Group zählt zu Europas führenden 
Zeitschriftenverlagen. Sie publiziert 282 Zeitschriften in 15 Ländern
und beschäftigt 6.600 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das 
Familienunternehmen 48 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen
Leser. Der Umsatz der Bauer Media Group liegt bei 1,79 Milliarden 
Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Christian Sommer
Kommunikation und Presse
Tel. 040/3019-1028

Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group
Weitere Storys: Bauer Media Group