Stabile Geschäftsentwicklung trotz schwieriger Marktbedingungen
Bauer Verlagsgruppe veröffentlicht Jahresabschluss 2002
Hamburg (ots)
Im Geschäftsjahr 2002 konnte die Bauer Verlagsgruppe gegen den allgemeinen Markttrend ihre Position im Inland stabil halten und im Ausland weiter verbessern. Der Außenumsatz verringerte sich gegenüber dem Vorjahr leicht um 2,4 Prozent und erreichte 1,71 (Vorjahr 1,75) Milliarden Euro. Für 2003 wird eine geringfügige Steigerung des Außenumsatzes von 0,5 Prozent auf 1,72 Milliarden Euro prognostiziert. Das Wachstum im Ausland setzte sich auch im Jahr 2002 fort, fand aber im konsolidierten Umsatz auf Grund der Wechselkursverluste keinen entsprechenden Niederschlag. Der Auslandsumsatz erreichte insgesamt 626,9 (Vorjahr: 641,8) Millionen Euro. Die Entwicklung der Währungskurse setzt sich auch 2003 fort, so dass der Auslandsumsatz mit 598 Millionen Euro voraussichtlich unter dem des Vorjahres liegen wird. In den jeweiligen Landeswährungen zeichnet sich in den internationalen Märkten unverändert ein erfreuliches Umsatzwachstum ab.
"Die Bauer Verlagsgruppe konnte unter den ungünstigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ihre innere Stärke unter Beweis stellen", kommentiert Verleger Heinz Bauer die aktuelle Geschäftsentwicklung. "Fest verankert im Zeitschriftenmarkt und in einer soliden finanziellen Verfassung sind wir bestens für die Herausforderungen des immer härteren Wettbewerbs gerüstet. Daher können wir auch in schwierigen Zeiten zuversichtlich in die Zukunft blicken."
Die Bauer Verlagsgruppe profitiert in der aktuellen Marktsituation von ihrem jahrelang erprobten Durchsetzungsvermögen. Flexible und dezentrale Strukturen, die sich an den jeweiligen Marktsegmenten ausrichten, sorgen für kurze Reaktionszeiten. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im Jahresdurchschnitt auf 6.575 (Vorjahr 6.288), davon sind 2.010 (1.725) im Ausland beschäftigt.
Die erfolgreiche Entwicklung gegen den Markttrend spiegelt sich auch in der Entwicklung der Marktanteile in den einzelnen Zeitschriftensegmenten wider. Die Marktpositionen im In- und Ausland konnten ausgebaut beziehungsweise behauptet werden. Die verkaufte Gesamtauflage der deutschen Objekte mit durchschnittlich rund 19 Millionen Exemplaren im Erscheinungsintervall (IVW 3/03) sicherte der Bauer Verlagsgruppe einen Marktanteil von 33,1 Prozent und damit unverändert die Marktführerschaft.
Die Bauer Verlagsgruppe publiziert weltweit 120 Zeitschriften. 33 Titel davon erscheinen auf dem deutschen Markt, 87 Objekte werden im Ausland verlegt. Die weltweite Gesamtauflage sämtlicher Publikationen im Erscheinungsintervall liegt bei über 45 Millionen Exemplaren.
Die Auslandsaktivitäten der Bauer Verlagsgruppe werden sich weiterhin dynamisch entwickeln. Neuerscheinungen in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Polen und den USA schaffen hierfür die Voraussetzungen. Hinzu kommen Russland und China, die Märkte von morgen und übermorgen. Sie werden in Zukunft ihren der Marktgröße entsprechenden Beitrag zum Unternehmenserfolg beisteuern.
Die Bauer Verlagsgruppe ist ein integriertes Medienhaus und wird diesen Weg konsequent weiter beschreiten. Ziel ist es, das Beteiligungs-Portfolio so zu erweitern, dass die Investments langfristig Bestand haben und zudem profitabel sind.
Pressekontakt:
Andreas Fritzenkötter
Kommunikation und Presse
Tel.: 040/30 19-10 80
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell