IVW 2/2004: Bauer Verlagsgruppe ist erneut auflagenstärkster Zeitschriftenverlag
Hamburg (ots)
Marktführerschaft bei Programmzeitschriften behauptet / Laura mit 11 Prozent Plus gegenüber Vorjahr/ AUTOZEITUNG legt 6,2 Prozent zu/ tina KOCH&BACK-IDEEN gewinnt 16,2 Prozent
Mit 16,6 Millionen verkauften Zeitschriften je Erscheinungsintervall bestätigt die Bauer Verlagsgruppe erneut ihre Marktführerposition als auflagenstärkster Zeitschriftenverlag.
Unangefochten bleibt die Marktführerschaft im Segment der Programmzeitschriften. Nach IVW 2/2004 beträgt der Marktanteil der Bauer Verlagsgruppe 50 Prozent. Die beiden Titel tv14 mit einer Auflage 2.146.062 Exemplaren und TV Movie mit einer Auflage von 2.005.392 Exemplaren stehen unangefochten auf den ersten beiden Plätzen im Markt der Programmzeitschriften.
Bei den Women´s Weeklies legte Laura kräftig zu: Mit einer aktuellen Auflage von durchschnittlich 471.642 verkauften Exemplaren pro Woche verbesserte sich der Titel im Vergleich zum Vorjahr um 46.755 Hefte. Mit diesem Plus von 11 Prozent konnte Laura ihre Marktposition weiter ausbauen.
Maxi, das junge und anspruchsvolle Frauenmagazin, legt im Vergleich zum Vorquartal leicht zu und meldet aktuell eine verkaufte Auflage von durchschnittlich 266.160 Exemplaren. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Maxi ihren Marktanteil im Segment der anspruchsvollen monatlichen Frauentitel damit deutlich steigern.
Die AUTO ZEITUNG baut ihre durchschnittlich verkaufte Auflage im Vergleich zum Vorjahr um 6,2 Prozent auf 219.946 Exemplare aus. Das entspricht einem Plus von 12.798 Exemplaren. Besonders erfreulich ist dabei die Entwicklung im Einzelverkauf.
BRAVO GiRL! meldet im 2. Quartal 2004 ein Auflage auf 307.715 verkauften Heften je Ausgabe. Das entspricht einem Zuwachs von 11,5 Prozent oder 31.742 Exemplaren gegenüber dem Vorquartal. Im Vergleich zum Vorjahr verteidigt BRAVO GiRL! ihre Marktposition und legt um 2,1 Prozent zu.
Im Segment der Foodzeitschriften konnte tina KOCH&BACK-IDEEN ihre Auflage gegenüber dem Vorjahr um 16,2 Prozent steigern. Der Titel verkaufte 141.255 Exemplare je Heftfolge das sind 19.697 Exemplare mehr als im Vorjahr.
Eine positive Auflagenentwicklung zeigt auch selbst ist der Mann. Die durchschnittlich verkaufte Auflage steigt im Vergleich zum Vorjahr um 5.602 Exemplare auf 103.330 verkaufte Hefte pro Erscheinungsintervall.
Rückfragen: Jutta Schneider Bauer Verlagsgruppe Kommunikation und Presse Telefon: 040 / 3019 - 1028 Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: Bauer Verlagsgruppe
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6640
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell