ma 2004 Pressemedien II: Bauer Verlagsgruppe bleibt
Reichweitenmarktführer
Jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift aus der Bauer
Verlagsgruppe
Hamburg (ots)
Die Bauer Verlagsgruppe positioniert sich im Markt der Publikumszeitschriften erneut als reichweitenstärkstes Verlagshaus vor Axel Springer, Burda und Gruner + Jahr und behauptet seine führende Position in den werberelevanten Zielgruppen.
Mit einer Schaltung in allen Titeln der Bauer Verlagsgruppe werden 51,2 Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht, in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre sogar 51,8 Prozent und bei den Haushaltsführenden 53,4 Prozent. In der gehobenen Zielgruppe beträgt die Reichweite der Bauer Verlagsgruppe 49 Prozent.
Programmzeitschriften
TV Movie behauptet seine Reichweite und erreicht mit einer Ausgabe 6,65 Millionen Leser. Der Auflagenmarktführer tv14 bestätigt seine Position im 14-täglichen Programmzeitschriftenmarkt und erreicht aktuell 4,02 Millionen Leser.
Im Segment der wöchentlichen Programmzeitschriften können tv Hören und Sehen und Fernsehwoche ihre Marktposition im Vergleich zur direkten Konkurrenz deutlich ausbauen. Die Basis Programmkombination (tv Hören und Sehen, Fernsehwoche, auf einen Blick) erreicht 9,84 Millionen Leser und ist damit Deutschlands größte Programmzeitschriften-Kombination.
Frauenzeitschriften
Nach einem deutlichen Reichweitengewinn führt die Neue Post mit 2,31 Millionen Leserinnen vor Freizeitrevue das Ranking im Markt der unterhaltenden Frauenzeitschriften an. DAS NEUE BLATT legte ebenfalls zu und wird aktuell von 1,84 Millionen Frauen gelesen. Gemeinsam erreichen die beiden Titel als CC Consumer Combination 3,63 Millionen Frauen pro Ausgabe und sind somit Marktführer in ihrem Segment.
Das Segment der Women´s Weeklies ist nach wie vor eines der reichweitenstärksten Zeitschriftensegmente. tina ist mit 3,06 Millionen Leserinnen zweitstärkster Titel im Segment und insgesamt die drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands. Laura hat die jüngste Leserschaft der Women´s Weeklies. Mit einer Einschaltung der tina bella Laura-Kombination werden aktuell 4,92 Millionen Frauen angesprochen.
Jugendzeitschriften
Mit einer Gesamtreichweite von 2,91 Millionen Lesern unterstreicht die BRAVOfamily ihre Marktführerschaft. Mit einer Einschaltung in BRAVO, BRAVO GIRL!, BRAVO Sport und BRAVO SCREENFUN werden 37,4 Prozent der 14- bis 19-Jährigen erreicht.
Der Titel BRAVO bleibt mit 1,83 Millionen Lesern das führende Reichweitenmedium im Segment. Erfreulich entwickelt sich BRAVO Sport: Der Titel legt deutlich zu und erreicht insgesamt 530.000 Leser.
People Magazine
Die NEUE REVUE hat sich mit 2,16 Millionen Lesern deutlich verbessert und besetzt im People-Segment den zweiten Platz hinter Bunte und vor Gala.
Special-Interest-Titel
Mit einem deutlichen Reichweitengewinn stärkt die WOHNIDEE ihre Marktposition im Segment der Wohnzeitschriften. Aktuell werden pro Ausgabe 760.000 Leser erreicht.
Ihre Reichweite deutlich ausgebaut hat auch die Geldidee!: Der Titel erreicht 360.000 Leser und kann seine Marktposition als junges, einkommensstarkes Wirtschaftsmedium weiter festigen.
Im Segment der Food-Titel legten tina KOCH&BACK-IDEEN und kochen & genießen am stärksten zu. tina KOCH&BACK-IDEEN erreicht aktuell 650.000 Leserinnen, kochen & genießen weist 530.000 Leserinnen aus. Die BAUER FOOD KOMBINATION positioniert sich mit 1,1 Millionen Leserinnen als starkes Mediagewicht und wirtschaftlichstes Angebot unter den Foodzeitschrfiften.
Hinweis: Aufgrund einer Methodenänderung des Erhebungsverfahrens der media-analyse ist ein direkter Reichweitenvergleich der Ergebnisse der ma 2004 Pressemedien II mit den ma-Werten der Vergangenheit für einzelne Zeitschriften nicht zulässig.
Kontakt:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr
als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das
Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht
32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im
Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro Jahr.
(Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: Bauer Media KG
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=52704
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell