Analyse der Bauer Media KG räumt mit Vorurteilen zum Sommerloch der Werbung auf
Hamburg (ots)
Die Bauer Media KG, Anzeigen- und Onlinevermarkter der Bauer Verlagsgruppe, untersucht in ihrer neuen Ausarbeitung Gibt es ein Sommerloch? das saisonale Werbeverhalten der werbetreibenden Unternehmen.
Im Fokus der Betrachtung steht das sogenannte Sommerloch. Werbetreibende begründen das jährlich wiederkehrende Phänomen der Reduktion von Werbeaufwendungen meist mit der Ferienzeit. Vermutet wird, dass viele Konsumenten ihren Urlaub im Ausland verbringen, als Käufer ausfallen und somit nicht beworben werden müssen.
Die Analyse Gibt es ein Sommerloch? beleuchtet diese Annahmen anhand der Einzelhandelsumsätze, des monatlichen Reiseverhaltens und den verkauften Auflagen von Publikumszeitschriften. Fazit: Solange die Mehrzahl der Werbetreibenden an das Sommerloch glaubt, bieten die Sommermonate beste Voraussetzungen den Share of Advertising und den Share of Voice bei gleichbleibendem Budget signifikant zu erhöhen. Man muss sich gegen weniger Anzeigenkonkurrenz durchsetzen, profitiert also vom geringeren Werbedruck und erhöht automatisch die Kommunikationseffizienz.
Weitere Informationen sowie die Untersuchung stehen als Download unter www.bauermedia.com zur Verfügung.
Kontakt:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie
publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35
Zeitschriften heraus und erreicht 33 Millionen Leser. Der Vertriebs- und
Anzeigenumsatz im Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro pro
Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
ots-Originaltext: Bauer Media KG
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