ZDF-Pressemitteilung
Knast in Frauenhand
ZDF-Magazin "drehscheibe Deutschland" porträtiert Frauen, die im Gefängnis arbeiten
Mainz (ots)
Knast in Frauenhand ZDF-Magazin "drehscheibe Deutschland" porträtiert Frauen, die im Gefängnis arbeiten
Einen ungewöhnlichen Arbeitsplatz beschreibt das ZDF- Magazin "drehscheibe Deutschland" ab Montag, 22. März 2004, 12.15 Uhr: die größte Justizvollzugsanstalt in Bützow in Mecklenburg- Vorpommern. Rund ein Viertel der 200 Bediensteten sind Frauen. ZDF- Korrespondentin Susanne Reinhard hat die Leiterin, die Ärztin, die Psychologin und eine ganz neue Mitarbeiterin des Gefängnisses in ihrem schwierigen Arbeitsalltag mit rund 600 Insassen begleitet. Werden sie ernst genommen? Oder greifen sie gar härter durch als ihre männlichen Kollegen? Susanne Reinhard war dabei, als einem Gefangenen die Hafterleichterung abgelehnt wurde und sprach mit der neuen Justizvollzugsbeamtin über ihre ungewöhnliche Berufswahl.
Die rund siebenminütigen Beiträge an drei aufeinander folgenden Sendetagen bilden eine Mini-Dokumentation innerhalb von "drehscheibe Deutschland". Diese Mini-Serien haben sich bereits zu einem attraktiven Bestandteil der Live-Sendung entwickelt. Sie stoßen immer häufiger auf so großes Interesse bei den Zuschauern, dass längere Berichte auch für andere ZDF-Sendungen daraus entstehen.
"drehscheibe Deutschland" ist ein Live-Magazin mit landespolitischem Charakter. Neben Reportagen bietet die Sendung Service in Alltagsfragen. Es moderieren im Wechsel Babette Einstmann, Martin Leutke und Ines Trams.
Hinweis für Redaktionen: Autorin Susanne Reinhard steht ab Montag, 22. März 2004, für Interviews zur Verfügung.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell