ma 2005 Pressemedien I: Jeder zweite Deutsche liest eine Zeitschrift aus der Bauer Verlagsgruppe
Hamburg (ots)
Bauer Verlagsgruppe bleibt Marktführer und erreicht 51,5 Prozent aller Deutschen
Die Bauer Verlagsgruppe positioniert sich im Markt der Publikumszeitschriften erneut als reichweitenstärkstes Verlagshaus vor Axel Springer, Burda und Gruner + Jahr und behauptet seine führende Position in den werberelevanten Zielgruppen.
Mit einer Schaltung in allen Titeln der Bauer Verlagsgruppe werden 51,5 Prozent der Gesamtbevölkerung erreicht, in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre sogar 51,8 Prozent und bei gehobenen Zielgruppe 49,1 Prozent.
Programmzeitschriften
Der Auflagenmarktführer tv14 legt deutlich an Reichweite zu und erreicht aktuell 4,3 Millionen Leser. Damit gehört tv14 zu den zehn reichweitenstärksten Kaufzeitschriften in Deutschland. Gemeinsam mit TV Movie (6,55 Millionen Leser) bildet tv14 die auflagen- und reichweitenstärkste Kombination unter den Kaufzeitschriften. Die TV Movie - tv14 Kombi erreicht mit einer Anzeigenschaltung 10,7 Millionen Leser.
Mit einer Reichweite von aktuell 3,61 Millionen Lesern kann tv Hören und Sehen ihre Marktposition im Segment der wöchentlichen Programmzeitschriften im Vergleich zur direkten Konkurrenz deutlich ausbauen.
Frauenzeitschriften
Mit einem erneuten Reichweitenzuwachs und aktuell 2,4 Millionen Leserinnen führt die Neue Post das Ranking im Markt der unterhaltenden Frauenzeitschriften an. DAS NEUE BLATT legte ebenfalls zu und wird aktuell von 1,9 Millionen Frauen gelesen. Gemeinsam erreichen die beiden Titel als CC Consumer Combination 3,7 Millionen Frauen pro Ausgabe und sind somit Marktführer in ihrem Segment.
Positiv haben sich auch die jungen unterhaltenden Frauenzeitschriften der YES-Kombi entwickelt (mach mal Pause, mini, das neue und Avanti) mit einer Reichweite von 1,5 Millionen Frauen.
Das Segment der Women´s Weeklies ist nach wie vor eines der reichweitenstärksten Zeitschriftensegmente. tina ist mit 3,2 Millionen Leserinnen zweitstärkster Titel im Segment und insgesamt die drittgrößte Frauenzeitschrift Deutschlands. Mit einer Anzeigenschaltung in der tina bella Laura-Kombination werden aktuell fünf Millionen Frauen angesprochen.
Die Leserschaft des monatlichen Frauenmagazins Maxi entwickelt sich deutlich hin zu jüngeren und einkommensstärkeren Leserinnen. Maxi erreicht mit einer Ausgabe 470.000 Frauen.
Jugendzeitschriften
Mit einer Gesamtreichweite von 3,0 Millionen Lesern unterstreicht die BRAVOfamily ihre Marktführerschaft. Mit einer Einschaltung in BRAVO, BRAVO GIRL!, BRAVO Sport und BRAVO SCREENFUN werden 38 Prozent der 14- bis 19-Jährigen erreicht.
Der Titel BRAVO bleibt mit 1,85 Millionen Lesern das führende Reichweitenmedium im Segment. In der Zielgruppe der 14- bis 19-Jährigen wird mit einer Anzeigenschaltung jeder vierte Jugendliche erreicht. Erfreulich entwickelt sich BRAVO GiRL!: In der Zielgruppe 14- bis 19-Jährige ist sie mit Abstand die reichweitenstärkste Zeitschrift für Mädchen und junge Frauen. BRAVO GiRL! erreicht insgesamt 770.000 Leser. Deutlich zugelegt und seine Marktposition weiter ausgebaut hat auch BRAVO SCREENFUN und erreicht aktuell 560.000 Leser.
People Magazine
Die NEUE REVUE besetzt mit 2,26 Millionen Lesern im People-Segment den zweiten Platz hinter Bunte und vor Gala.
Special-Interest-Titel
Als einziges multithematisches Wirtschaftsmagazin kann GELDidee die Reichweite zum zweiten Mal in Folge gegen den Trend deutlich ausbauen. Mit 400.000 Lesern festigt der Titel seine Marktpsoition als junges, einkommensstarkes Wirtschaftsmedium.
Im Segment der Food-Titel erreicht tina KOCH&BACK-IDEEN aktuell 670.000 Leserinnen, kochen & genießen weist 510.000 Leserinnen aus. Die BAUER FOOD KOMBINATION hat sich im Food-Segment etabliert und weist mit einer Anzeigenschaltung 1,1 Millionen Leserinnen aus.
Jutta Schneider Kommunikation und Presse Tel. 040/3019-1028
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 120 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 34 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Vertriebs- und Anzeigenumsatz im Zeitschriftenbereich liegt bei 1,6 Milliarden Euro jährlich. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell