Bauer Media Akademie zeigt: Positive Trends im PKW-Markt
Trends
aus der VerbraucherAnalyse
Hamburg (ots)
Die Kauflust steigt dieses Ergebnis zeigt der aktuelle VA- Newsletter der Bauer Media Akademie unmittelbar vor Eröffnung der IAA in Frankfurt. Als Basis dienen die Daten der aktuell veröffentlichten VerbraucherAnalyse 2005 (31.000 Befragte). Demnach planen 19,5 Mio. Personen in den nächsten ein bis zwei Jahren einen Neu- oder Gebrauchtwagen anzuschaffen, was 320.000 Käufern mehr als im vergangenen Jahr entspricht. Das Top-Potenzial der Neuwagenkäufer sind dabei die Best Ager. Zwei Drittel der potenziellen Neuwagenkäufer gehören dieser Zielgruppe an.
Der geringe Spritverbrauch bleibt nach wie vor wichtigstes Kriterium beim PKW-Kauf, gefolgt von Zuverlässigkeit, Komplett-Ausstattung und Komfort. Rückläufig in der Prioritätenliste sind hingegen eine hohe Umweltfreundlichkeit sowie ein niedriger Kaufpreis. Darüber hinaus zeigt die Studie einen Trend zum Lustkauf: An Bedeutung zugenommen haben für den Kaufentscheid Ausstattungsmerkmale, wie beispielsweise Klima-Anlage oder Navigationshilfe und Fahrvergnügen.
Diese neuen Befragungsergebnisse werfen ein erfreulich optimistisches Licht auf die Automobilbranche, interpretiert Dr. Adrian Weser, Leiter Bauer Media Akademie, die Ergebnisse.
Weitere Informationen finden Sie im VA-Newsletter der Bauer Media Akademie, der unter www.bauermedia.com kostenlos heruntergeladen werden kann. Kontakt: Myriam Willmann, Tel. 040/3019-3223, email: mwillmann@bauermedia.com.
In der Bauer Media Akademie engagiert sich ein 12-köpfiges Kuratorium für Bildung und Forschung rund um wichtige Themen in Kommunikation und Werbung. Die Akademie organisiert Seminare und Fachkonferenzen und publiziert eine Schriftenreihe zu aktuellen Mediafragen.
Kontakt:
Jutta Schneider
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse
Telefon: 040 / 3019 - 1028
Email: jschneider@hbv.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag.
Sie
publiziert 125 Zeitschriften in 13 Ländern und beschäftigt rund 6.400
Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 35
Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der
Bauer
Verlagsgruppe liegt bei 1,68 Milliarden Euro pro Jahr. (Quelle:
ag.ma,
Geschäftsbericht)
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell