Neue Seminare und Webinare der JournalistenAkademie 2020: Der journalistische Umgang mit Populist_innen vom 13.-14. Januar 2020 in Hamburg

Mit der JournalistenAkademie in das neue Jahr 2020

Das Jahresprogramm 2020 ist da!

Wir freuen uns, Ihnen das Jahresprogramm 2020 zu präsentieren. Auch nächstes Jahr unterstützt die JournalistenAkademie Journalist_innen bei der Erfüllung ihrer gesellschaftspolitischen Aufgabe. Vom Schreiben-Grundkurs über Umweltjournalismus bis hin zur Recherche im Darknet und sogar 360-Grad-Videos haben wir ein umfangreiches Seminar- und Veranstaltungsprogramm auf die Beine gestellt, dass sowohl Nachwuchsjournalist_innen als auch Profis gleichermaßen anspricht. Wir freuen uns, Sie als Teilnehmenden in unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen zum Jahresprogramm 2020 erhalten Sie hier: https://www.fes.de/journalistenakademie

Das erste Seminar im neuen Jahr ist der journalistische Umgang mit Populist_innenvom 13.-14. Januar 2020 in Hamburg (inkl. Übernachtung & Frühstück)

Dieses Seminar öffnet die Augen für einen effizienten und professionellen Umgang mit Populist_innen jeglicher Couleur; es zeigt die politische Wirkungsweise von Populist_innen auf und setzt journalistisches Handwerkszeug dagegen. Im Rollenspiel mit einer "Populistin" werden journalistische Verhaltensmuster erprobt und vertieft, die sicherstellen, dass Journalist_innen nicht in die "Populismus-Falle" tappen. Schwerpunkt ist das Einüben von Strategien zur Konfliktvermeidung ohne inhaltliche Zugeständnisse.

- Populismus-Fallen erkennen
- Journalismus-gegen-Populismus-Falle erkennen
- Umgang mit Populist_innen
- Umgang mit Einschüchterungsversuchen

- Diskussion über Rollenverteilung zwischen populistischen
  Gesprächspartner_innen und Journalist_innen
- Praktische Übungen mit Populisten-Darstellerin
- Gruppen-Auswertung und Trainer-Feedback
- Videoanalyse

Kompetenzgewinn

- Sie bekommen einen neuen Blick auf die Arbeitsweise von Populist_innen im
  Umgang mit Medien.
- Sie bekommen die Tools an die Hand, die helfen, sich nicht provozieren oder
  einschüchtern zu lassen.
- Sie lernen, den Impuls, gegen Populist_innen anzukämpfen, durch professionelle
  Ruhe und Gelassenheit zu ersetzen.
- Sie lernen, Populismus mit journalistischer Arbeit zu stellen, die allen
  professionellen Kriterien standhält.
- Sie lernen, Populist_innen nicht in die Hände zu spielen.

Zielgruppe

TV-, Radio-, Online- und Printjournalist_innen mit berufspraktischer Erfahrung, die regelmäßig über Politik oder im Kontext populistisch agierender Mandatsträger_innen berichten. Berufseinsteiger_innen, die sich frühzeitig für die größte journalistische Herausforderung der nächsten Jahre wappnen wollen.

Seminarleitung

Robert Burdy, TV-Nachrichtenmoderator, langjähriger Auslandskorrespondent, Kommunikationscoach, Leipzig

Teilnahmepauschale: 210,00EUR (inkl. Übernachtung & Frühstück)