Seminar-Tipp: Medienrecht für Journalist_innen
Ein Dokument
Webseminar "Medienrecht für Fortgeschrittene"
am 5. und 6. Mai
Gier, Hass oder Rache aus enttäuschter Liebe – kaum etwas interessiert Mediennutzer_innen mehr als menschliche Abgründe. Gleichzeitig erlebt investigativer Journalismus eine neue Blütezeit. Gleichgültig ob Boulevard oder Investigation, Journalist_innen sollten bei ihrer Arbeit mit den wichtigsten juristischen Standards bestens vertraut sein.
Welche Persönlichkeitsrechte haben Täter, Opfer oder Unternehmen? Wie gelingt eine spannende aber juristisch einwandfreie (Kriminal-)Berichterstattung? Das Webseminar der FES-JournalistenAkademie vom 5. bis 6. Mai 2022 klärt Journalist_innen über ihre Rechte in der Recherche und bei Veröffentlichung auf. Neben einer Einführung in das deutsche Rechtssystem und dem richtigen Umgang mit Urheber- und Persönlichkeitsrechten, bietet das Webseminar auch die Gelegenheit zum Austausch mit einem Oberstaatsanwalt und einem renommierten deutschen Investigativjournalisten.
Das Seminar richtet sich an alle Journalist_innen, die ihr juristisches Praxiswissen vertiefen wollen.
Termine
Das Webseminar findet am 5. und 6.5. jeweils in der Zeit von 10-11.30 Uhr, von 13-14.30 Uhr und von 15-16.30 Uhr online per Zoom statt.
Zum Seminarleiter
Thomas G. Becker, Jurist und Journalist
Kosten
Es fällt eine Teilnahmepauschale in Höhe von 60,00 Euro an.
Friedrich-Ebert-Stiftung e. V., Politische Bildung und Dialog JournalistenAkademie 53170 Bonn Tel.: 0228 883-7124 E-Mail: journalistenakademie@fes.de