Vorschau für Video: AFP/Video/Agenda Agenda für Video am Montag, 16. Juli = AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:
Berlin (ots)
Luftfahrt-Konzern EADS schafft Doppelspitze ab TOULOUSE Die doppelte Besetzung der Führungsposten beim europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat seit der Gründung des Unternehmens vor sieben Jahren immer wieder für Ärger gesorgt. Jetzt wird die Doppelspitze abgeschafft: Neuer Chef von Airbus wird Thomas Enders, der bisherige Ko-Chef der Muttergesellschaft EADS. Alleiniger Chef des Konzerns wird der Franzose Louis Gallois, der bisherige Airbus-Chef. Im französischen Toulouse berät Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) heute mit dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy über die Lage bei Airbus. - Bericht (verfügbar am Abend)
Oberster Justizrat Libyens berät über Todesstrafe für Bulgarinnen TRIPOLIS In Libyen berät heute der Oberste Justizrat des Landes über das Schicksal von fünf zum Tode verurteilten bulgarischen Krankenschwestern und eines palästinensischen Arztes. Die Verurteilten wurden von libyschen Gerichten für schuldig befunden, in einem Krankenhaus in Benghasi 438 Kinder mit dem Aids-Virus infiziert zu haben. Am Sonntag hatten sie ein Gnadengesuch beim Justizrat eingereicht. Die Entscheidung des Gremiums gilt als letzte Chance für die Verurteilten: Es könnte die Todesstrafe aufheben oder in Haftstrafen umwandeln. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)
Religiös-konservative Partei AKP hofft auf Machterhalt in der Türkei ISTANBUL Die religiös-konservative Partei AKP des türkischen Ministerpräsiden Recep Tayyip Erdogan will ihre absolute Mehrheit im Parlament bei der Wahl am kommenden Sonntag verteidigen. Von den großen politischen Gruppierungen in der Türkei ist die AKP trotz ihrer islamistischen Wurzeln die europafreundlichste und am wenigsten nationalistische. In der südöstlichen Stadt Gaziantep geht der Geschäftsmann Mehmet Simsek für die AKP ins Rennen. - Bericht (verfügbar am Abend)
Geplünderte Papierfabrik ist Symbol der Zerstörung im Irak MAYSAN Einst war sie der Stolz der irakischen Wirtschaft, doch nun sieht die Papierfabrik in Maysan, einer Stadt südöstlich von Bagdad, harten Zeiten entgegen. Zerfallen und geplündert, ist sie nun ein Symbol für die Zerstörung, die Jahrzehnte des Zerfalls unter dem Saddam-Regime und vier Jahre gewalttätiger Auseinandersetzungen über das Land gebracht haben. - Reportage (bereits gesendet)
Löwen-Aufzucht zu Jagdzwecken in Südafrika vor dem Verbot JOHANNESBURG Tierschützer in Südafrika steuern auf einen juristischen Sieg im Kampf um das Wohl der Tiere zu. Ein ganzer Wirtschaftszweig steht vor dem Verbot, der Löwen in Gefangenschaft aufzieht und dann reichen Jägern vor die Flinte treibt. Doch die Anhänger dieser "canned hunting" genannten Jagd-Methode - etwa "Jagd von der Stange" - verteidigen ihr Hobby. - Reportage (bereits gesendet)
Mongolisches Festival spiegelt Krieger-Vergangenheit wider ULAN BATOR Die Wettbewerbe des Naadam-Festivals in der Mongolei gelten als die zweitältesten Sportkämpfe nach den Olympischen Spielen. Die jährlich stattfindende Veranstaltung spiegelt die Krieger-Vergangenheit des Landes wider. Der Ursprung liegt in Treffen bei Nomadenhochzeiten und extravaganten Jagden der mongolischen Armee, die einst das größte Reich der Welt kontrollierte. - Reportage (bereits gesendet)
Ungarische Winzer fürchten wegen EU-Plänen um ihre Zukunft BUDAPEST Die Europäische Union plant europaweit die Rodung von 200.000 Hektar Weinbergen. Dadurch sollen die EU-Subventionen gesenkt und mit dem gesparten Geld eine weltweite Werbekampagne für europäischen Wein finanziert werden, um der Konkurrenz aus Australien, Argentinien und anderen Ländern zu begegnen. Die Winzer in der ostungarischen Region Tokaj fürchten nun um ihre Zukunft. - Bericht (bereits gesendet)
Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu
Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com
Original-Content von: AFP - Agence France-Presse, übermittelt durch news aktuell